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Oldtimer-Foren •Federn kürzen
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Federn kürzen

Verfasst: Di 17. Jun 2003, 21:56
von H.Beyer
In meinen Triumph wurden vorne neue Federn eingebaut, die länger sind als die alten, so dass das Auto vorne höher steht. Gibts eine Möglichkeit die Federn ohne Ausbau zu kürzen oder müssen sie dazu raus. Ich frage deshalb, weil ich kein Wwekzeug zum Ausbauen habe.

Federn kürzen

Verfasst: Di 17. Jun 2003, 22:27
von arondeman
Du redest von Schraubenfedern, oder? Raus müssen die Federn - bei allen Achskonstruktionen, die ich mir vorstelen kann - auf jeden Fall. Wie willst Du denn sonst den abgesägten Rest entfernen?Die Kürzung von Schraubenfedern ist sowieso nicht so ganz ohne. Wäre es nicht sinnvoller, die richtigen Federn aufzutreiben? Wieso wurden überhaupt längere Federn eingebaut? (D.h. von welchem Auto - einem artverwandten Triumph, z.B. Vorgänger- oder Nachfolgemodell? - stammen sie denn?)Und dann wäre da noch zu klären, wie es sich mit der Federkennung der eingebauten Feder verhält. Die Gesamtfeder ergibt ein bestimmtes Federungsverhalten; sägt man sie am einen Ende ab, wird die Feder nicht nur kürzer, sondern die gesamte Federungscharakteristik gerät womöglich durcheinander. Also Vorsicht!In diesem Sinne - StephanP.S. Wäre es nicht sinnvoll, bei derartigen Anfragen genau zu sagen, um welches Modell es sich handelt? Vielleicht kennt sich ja jemand genau mit diesem Modell aus oder es hat jemand Unterlagen zum Nachschlagen. Das würde denen, die einem ja helfen sollen, manchen "Blindflug" ersparen. (Sorry, ist nicht böse Dir gegenüber gemeint - mit fällt nur immer wieder auf, dass hier Leute Fragen stellen nach dem Motto, "Ich habe da ein Auto, und das hat folgendes Problem..." - ohne daran zu denken, dass Problemursache und Problemlösung je nach Modell möglicherweise EXTREM variieren können)

Federn kürzen

Verfasst: Mo 30. Jun 2003, 21:05
von Julian Meyer
Klar geht´s auch ohne Ausbau:Früher, (so Anfang der 80er) als wir noch schmerzfrei waren; haben wir, beim 50,--DM-Kadett, einfach den Brenner an die Federn gehalten.Bei der richtigen (Glut-)Farbe, vorsicht, nur was für echte Profis, sackte der Kaddy aufs gewünschte Maß.So hatten wir echten Fahrspaß und die Aufmerksamkeit in Zeiten knapper Kassen vor der Disse war uns sicher...Ähhm, Spaß beiseite: Wer hat denn da was für Federn eingebaut?? Sollte derjenige das nicht (kostenlos) berichtigen?

Federn kürzen

Verfasst: Mo 30. Jun 2003, 21:28
von Alter Sachse
Hallo,Federn mit dem Schweißbrenner zu kürzen, ist nicht die feine engliche Art. Wir sind ja nicht im Urwald, es geht dabei zu viel kaputt, Gummis, Stoßdämpfer und die Feder selber ist anschließend Schrott.Arondeman hat recht, jede Feder ist anders, selbst Federn für einen Typ haben mitunter Farbmarkierungen weil die Federkraft verschieden ist.Federn bestehen aus vergüteten Stahl, jede normale Eisensäge tut sich schwer daran.Eine Feder mit einer Kerbe (vom Sägeversuch) bricht an dieser Stelle durch die Kerbwirkung.Tschüß Uwe

Federn kürzen

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 08:30
von oldtimer77
Hallo,es gibt auch spezielle kürzere Federn zu kaufen für Triumph-Modelle. Oft werden diese als Racingfedern benannt!Ein kürzen der Feder ist absoluter MURKS! und verbessert auf keinem Fall das Fahrverhalten!!! Es gibt auch Firmen, die Federn "Kaltpressen". Hierbei soll die Struktur der Feder erhalten bleiben. Erfahrungswerte hierzu kenne ih nicht!GrußMathias

Federn kürzen

Verfasst: Di 1. Jul 2003, 09:54
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von Julian Meyer:So hatten wir echten Fahrspaß und die Aufmerksamkeit in Zeiten knapper Kassen vor der Disse war uns sicher...Das ist ein Argument, dem man sich nicht verschließen kann ...