Seite 1 von 2
Reparaturbleche einschweissen, welche Vorarbeiten?
Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 22:49
von hugo
Moin Moin,kommende Woche werde ich meinen RR wohl vom Lack befreit haben. Über die diversen Überraschungen unter dem Lack hatte ich mich bei Euch ja schon ausgeweint.Die Reparaturbleche wollte ich in den kommenden Tagen bestellen (reichlich!).Frage: Wie setze ich die Bleche möglichst nahtlos zusammen. Muß in das vorhandene Blech eine Falz gebogen werden, eine Stufe in Blechstärke? Gibt es Profilzangen mit denen man das kann?Gibt es andere, bessere Lösungen?Gibt es ein Leben nach dem Tod?Danke vorab,hugo[Diese Nachricht wurde von hugo am 04. Juni 2003 editiert.][Diese Nachricht wurde von hugo am 04. Juni 2003 editiert.]
Reparaturbleche einschweissen, welche Vorarbeiten?
Verfasst: Do 5. Jun 2003, 00:08
von hugo
Hallo Uwe und Frank,Ihr habt recht, schweissen kann ich nicht, kenne aber jemanden der von sich behauptet "Blechmann" zu sein. Schweisserfahrung hat er auch, allerdings weniger bei Autos. Mein Blechmann will das Reparaturblech hinter das Original legen und dann verschweissen, der Rest muss dann gespachtelt werden.Meine Idee ist: Rostige Stellen rausschneiden (logisch), dann die Kannten des Bleches nach hinten biegen, praktisch einen Versatz biegen, und dann das Reparaturblech bündig einlegen und verschweissen.Ich weis allerdings nicht, ob es eine solche Zange gibt und wenn ja, wo. Mit der Zange von Hazet 1932 kann man ja keinen Versatz biegen. Hallo Rolls-Royce Frank,die Reparaturbleche werde ich voraussichtlich in Berlin bestellen, bei:Thorsten
OttoRRotto@aol.com http://www.bentley-service.de Bei ersten Preisanfragen war er etwas günstiger als Introcar.Ist es bei Dir jetzt auch soweit?hugo[Diese Nachricht wurde von hugo am 05. Juni 2003 editiert.]
Reparaturbleche einschweissen, welche Vorarbeiten?
Verfasst: Do 5. Jun 2003, 08:28
von Alter Sachse
Hallo Hugo,ich hoffe du kannst schweißen, sonst wird es schwierig. Aber suche dir einen Club, wo es Leute gibt die diesen Typ kennen. Dort würde ich als erstes nach die Qualität der Reparaturbleche fragen, die du kaufen willst. Es kann Qualitätsunterschiede geben.Tschüß Uwe
Reparaturbleche einschweissen, welche Vorarbeiten?
Verfasst: Do 5. Jun 2003, 09:09
von FrankR
Hallo Hugo, es scheint so, als wenn Du solche Reparaturarbeiten noch nicht gemacht hast. Wie Uwe schon gesagt hat, ist das keine Arbeit, die ein Anfänger machen kann. Am Besten suchst Du Dir Bekannte, die Schweißen können. Hat Du denn ein Schweißgerät (Schutzgas oder Punktschweißzange)?Viel Erfolg bei der Suche nach einem fähigen Schweißer.Gruß Frank
Reparaturbleche einschweissen, welche Vorarbeiten?
Verfasst: Do 5. Jun 2003, 09:32
von RA-Wilke
Hallo Hugo,wo bestellst Du die Rep.bleche denn, bei Introcar, bei Flying Spares oder hier in Deutschland?Frank
Reparaturbleche einschweissen, welche Vorarbeiten?
Verfasst: Do 5. Jun 2003, 12:05
von arondeman
Zitat:Original erstellt von hugo:Gibt es Profilzangen mit denen man das kann?Gibt es. Sogenannte Absetzzangen, z.B. Hazet 1932 oder Facom CAD.10.Was die weiteren Fragen zum Blecheinsetzen und -einschweißen angeht, so kommt das SEHR auf den jeweiligen Anwendungsfall an, d.h. darauf, wo welches Blech eingeschweißt werden soll. Pauschal lässt sich das nicht in wenigen Sätzen beantworten. GrußStephan
Reparaturbleche einschweissen, welche Vorarbeiten?
Verfasst: Do 5. Jun 2003, 18:09
von Nobbi
Hallo,doch, der Zweck dieser Absetzzangen ist eben gerade, den Rand des einen Blechs um die (gleiche) Staerke des anderen Blechs nach hinten zu versetzen, damit anschliessend keine Stufe entsteht.So wie Du es vorhast, ist es genau richtig.Der Perfektionist nimmt noch eine Lochzange, mit der das Reparaturblech alle paar cm ein Loch erhaelt, durch das es dann mit dem dahinterliegenden Blech punktverschweisst wird. Man kann das aber auch an der Kante des Reparaturblechs verschweissen.Vorherige Grundierung beider Bleche mit einem schweissbaren Primer wie z.B. Priomat von Spiess-Hecker ist empfehlenswert, obgleich leider duch die Hitze beim Schweissen ein gut Teil davon wieder verbrennt.Ich hoffe, Dein "Blechmann" hat auch Erfahrung mit duennen Blechen wie Karosserieblechen, und nicht nur mit T-Traegern aus'm Hochbau.Gruesse
Reparaturbleche einschweissen, welche Vorarbeiten?
Verfasst: Fr 6. Jun 2003, 00:48
von hugo
Hallo,@Nobbi-Ja, genauso wollte ich es machen (lassen).-Ja, mein Blechmann kennt auch Blechstärken, die man in mm messen kann@StefanDann werde ich meinen Werkzeugdealer mal reich machen und die Hazet 1932 erwerben.Danke erst mal die Infos, über die Ergebnisse werde ich dann berichten.hugo
Reparaturbleche einschweissen, welche Vorarbeiten?
Verfasst: Fr 6. Jun 2003, 00:57
von RA-Wilke
Hallo Hugo,nein, akut ist die Sache mit den Blechen bei mir noch nicht. Ich überlaß Dir erstmal den Vortritt, wenn Dein Schweißer dann beim Einbau mehr als zehnmal pro Tag flucht, kauf ich sie woanders...Im Moment viel wichtiger: Die Klimaanlage funktioniert!Frank
Reparaturbleche einschweissen, welche Vorarbeiten?
Verfasst: Fr 6. Jun 2003, 14:51
von arondeman
Zitat:Original erstellt von hugo:@StefanDann werde ich meinen Werkzeugdealer mal reich machen und die Hazet 1932 erwerben.Hallo Hugo,ich habe mit der Hazet 1932 beim Verarbeiten von typischen Karosseriedünnblechen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht; die Hazet-Lochzange ist als Ergänzung dazu auch nicht schlecht. Die Facom-Absetzzange sieht mir laut Katalog genauso gut aus; ggf. musst Du halt mal die Preise und Einsatzmöglichkeiten (Blechdicken etc.) vergleichen.Gut Brutzel!Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 06. Juni 2003 editiert.]