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Räder einspeichen

Verfasst: Di 3. Jun 2003, 00:52
von Privra
Falls Du nicht die Originalfelgen hast, schau Dir die Punzung genau an. Von den 19er Felgen kenne ich vier Typen: - kleine Vollnabe (z.B. Seitenwagenrad ohne Antrieb/Bremse)- große Vollnabe 200er Speichen (z.B. BK)- große Vollnabe 160er Speichen (z.B. BK)- Halbnabe bei "halber" Bremstrommel (z.B. auch RT!), dort mußt Du aufpassen, wie rum du einspeichst, da die Punzung für die linke/rechte Seite unterschiedlich ist.Ich glaube bei Jawa-Felgen gibt es noch eine andere Variante.Ansonsten denke ich, sind Meßuhren übertrieben, es reicht ein Stückchen Kreide, daß man an die Seite hält und beobachtet. Ein alter Motorradmensch meinte mal 1-2 mm wären kein Beinbruch. Ich laß übrigens für 12,00 EUR das Stück einspeichen.JensJens

Räder einspeichen

Verfasst: Di 3. Jun 2003, 11:16
von oldsbastel
Hallo,ich will meinem Motorrad zwei neue Felgen gönnen, d.h. ich muss die Räder neu einspeichen. Ich will dazu zwei Messuhren an der Felge anbringen.Weiß jemand, welcher Höhen- und Planschlag bei 19"-Speichenfelgen zulässig ist?Gibt es noch etwas beim Einspeichen zu beachten?[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 03. Juni 2003 editiert.]

Räder einspeichen

Verfasst: Di 3. Jun 2003, 13:57
von oldsbastel
Ich will wieder die Originalnaben und -speichen verwenden. Von der Seite sollte es kein Problem geben. Die RT hat übrigens Vollnaben. Einspeichen ist wirklich nicht so fürchterlich teuer, aber ich will es einfach mal gemacht haben.Die Messuhren sind sowieso da. Dann kann ich sie auch dafür verwenden.Bleibt eine Frage: Was bitte ist "Punzung" ???????? [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 03. Juni 2003 editiert.]

Räder einspeichen

Verfasst: Di 3. Jun 2003, 17:38
von Privra
Punzung sind die Löcher in der Felge. Da diese meist in einem kleinen "Buckel" sitzen und dort in einem bestimmten Winkel gebohrt werden, ergibt sich ein unterschiedlicher "Verlauf" der verwendeten Speiche. Wird das nicht beachtet, ist mit erhöhtem Speichenverlust zu rechnen.Entscheidend ist also nicht Nabe und Speichen sondern die Felge.Jens

Räder einspeichen

Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 21:55
von Karl Eder
Hallo!Abgesehen vom Winkel der Speichen muß auch noch das Speichenschema an sich mit der Felge zusammenpassen.Prinzipiell gilt beim Zentrieren "nachlassen" statt "spannen". Laut zeitgenössischen Berichten aus den 50er Jahren waren bis zu 3 mm Höhen- und Seitenschlag zulässig. Das Problem bei den meisten neuen Felgen ist die oft stark versetzte Schweißnaht - wird aber meistens durch den Reifen ausgeglichen. Was bei den ersten Zentrierversuchen oft übersehen wird, ist daß die Felge nicht nur rund laufen soll sondern auch noch in der Mitte des Motorrades sein muß (bei Vollnaben ist das aber relativ leicht zu messen)