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Oldtimer-Foren •Keilriemen- Spanner
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Keilriemen- Spanner

Verfasst: Di 3. Jun 2003, 10:04
von phil1800
Ich möchte an meinen Volvo B20 Motor einen Klimakompressor anbauen. Da die Platzverhältnisse eng sind wird eine Spannrolle für den Kompressor nötig. Diesen möchte ich möglichst klein und unauffälig halten. Frage: Kann man Keilriemen (wie Zahn- oder Rillenriemen) ebenfalls S-förmig spannen oder nur von innen nach aussen? ( Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!!)

Keilriemen- Spanner

Verfasst: Di 3. Jun 2003, 10:17
von Eintopf
Hi,ja, kann man.Und sollte es mit normalen Keilriemen tatsächlich Probleme geben, dann halten es Rasentraktor- Keilriemen (gibt´s in allen Größen) definitiv aus. Manche Mähdecks gleichen Flechtkunstwerken mit mehrfach in sich verdrehten Keilriemen um bis zu 8 Riemenscheiben...beste Grüße,Peter

Keilriemen- Spanner

Verfasst: Di 3. Jun 2003, 11:10
von oldsbastel
Ruf mal bei ContiTech in Hannover an. Die stellen die Riemen her und können dir bestimmt weiterhelfen.

Keilriemen- Spanner

Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 09:25
von ventilo
für den P1800 gab es werksseitig nachgerüstete Klimaanlagen.Poste Dein Anliegen mal bei http://www.volvoniacs.org/ Dort wird man Dir sicher mit Bildern weiterhelfen können.Meines Wissen wurde der komplette Kompressor schwenkbar (ähnlich LiMa) auf einem Halter über dem Lenkgetriebe angebracht.Dazu gibt es eine Riemenscheibe mit zweiter Rille. Diese Teile kannst Du Dir aus einem 140/164er Spender-Volvo mit Servolenktung besorgen.Welchen Klimakomprssor möchtest Du denn nehmen?Ich frage deshalb, weil die 'alten' (York) mit dem 'neuen' Kältemittel nicht so toll funktionieren.Eine Umrüstung auf einen modernen Kompressor ist daher ratsam.

Keilriemen- Spanner

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 00:15
von ventilo
VitageAir http://www.vintageair.com/ empfiehlt den Sanden 508 Kompressor und beschreibt auf der WWW-Seite auch den Einbau.für alle anderen:so sieht das 'originale' York Set-up mit A/C aus: http://www.volvo1800pictures.com/E/72_46_id_456_1.jpg http://www.volvo1800pictures.com/ES/ES7 ... engine.jpg Die Klimaanlagen wurden damals beim Händler in verschiedenen Versionen nachgerüstet.

Keilriemen- Spanner

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 11:25
von phil1800
das geplante Setup unterscheidet sich eben von dem 'orginalen': Der Riemen wird hier von einer Rolle auf der rechten Motorseite gespannt, was bedeutet das ein langer Keilriemen auf Höhe des Ventildeckels vor dem Motor läuft. Nicht so schön!!Der org. York Kompressor hat nicht genug Platz um ihn wie eine Lima zu spannen. Da ich einen modernen Kompressor verwenden werde, ist mehr Platz zum schwenken da, aber wohl trotzdem nicht genug.P.S. Ich suche noch einen alten defekten Kompressor (z.B. Sanden SD05 aus VW Golf) zum anpassen der Halterung. Hat jemand sowas rumliegen für kleines Geld? Ich möchte einen neuen Kompressor erst kaufen, wenn ich weiß wo es platzmäßig klemmt