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Probleme bei zündung
Verfasst: Mi 28. Mai 2003, 23:00
von opelrekord
Leute habe folgendes Problem habe einen opel rekord und wie stelln die Zündung ein es funktioniert aber am nächsten tag schiesst er wieder was ist das ?????
Probleme bei zündung
Verfasst: Mi 28. Mai 2003, 23:09
von Willi
Hallo,wohin schießt denn Dein Opel ? Du meinst wahrscheinlich am nächsten Tag, wenn der Motor kalt ist ? Die Zündung wird sich wohl kaum verstellen, aber Deine Vergaser könnten zu mager sein. Stelle einfach mal fetter, villeicht wird es dann besser.Gruß Willi
Probleme bei zündung
Verfasst: Do 29. Mai 2003, 13:38
von opelrekord
ja aber wann er warm ist schiesst er auch werde jetzt denn neuen Vergaser probieren aber danke
Probleme bei zündung
Verfasst: Fr 30. Mai 2003, 21:11
von Alter Sachse
Hallo,manchmal schlagen Verteiler aus. Nehm mal die Verteilerkappe ab und wackel mal am Verteilerfinger, wenn er Luft hat, ist er defekt. Ich vermute es bei dir.Tschüß Uwe
Probleme bei zündung
Verfasst: Fr 30. Mai 2003, 21:27
von ford64
wieviel "Luft" darf eine Verteilerwelle eigentlich haben?jeder will mir erklären, dass "etwas Spiel" immer tolerabel sei, aber wenn ich dann die Frage stelle, wieviel "etwas Spiel" denn in metrischen Abmessungen sei, haben alle auf einmal betrüblicherweise ganz furchtbar wichtige Dinge zu erledigen und können nicht mehr antworten.Also, hat jemand Zahlen für mich?viele Grüssep.s.: Auch habe ich die Vermutung (!), dass eine ausgeschlagene Verteilerwelle -natürlich je nach Grad der Abnutzung- bei einer elektronischen Zündung (magneto triggered z.b.) weniger ins Gewicht fällt als bei einer herkömmlichen Kontaktzündung.
Probleme bei zündung
Verfasst: Fr 30. Mai 2003, 22:13
von Willi
Hallo ,zum Thema etwas Spiel an der Verteilerwelle:Wie willst du es messen ? Wenn Du leicht fühlbarer Spiel hast, macht es nicht aus. Wenn es wackelt wie ein Kuhschwanz, dann kommt beim einen oder anderen Kontakt der Zündfunken nicht mehr rüber, da der Abstand vom Verteilerfinger zum Kontakt des Zünkabels zu groß ist.Folge: Wenig Spannung an der Zündkerze, und damit schlechter Zündfunken.Frage beantwortet ?Gruß Willi
Probleme bei zündung
Verfasst: Fr 30. Mai 2003, 22:14
von Willi
Hallo ,zum Thema etwas Spiel an der Verteilerwelle:Wie willst du es messen ? Wenn Du leicht fühlbarer Spiel hast, macht es nicht aus. Wenn es wackelt wie ein Kuhschwanz, dann kommt beim einen oder anderen Kontakt der Zündfunken nicht mehr rüber, da der Abstand vom Verteilerfinger zum Kontakt des Zünkabels zu groß ist.Folge: Wenig Spannung an der Zündkerze, und damit schlechter Zündfunken.Frage beantwortet ?Gruß Willi
Probleme bei zündung
Verfasst: Fr 30. Mai 2003, 23:42
von ford64
Willi,das Spiel lässt sich nach Zerlegen des Verteilers durch Differenz des Innendurchmessers vom Wellenlager und Aussendurchmesser der Welle mit einer micrometerschraube bestimmen.Da ich leider nicht weiss, ab wann eine grössere Toleranz schon als wackelnder "Kuhschwanz" betrachtet werden muss, ist meine Frage leider nicht ausreichend beantwortet.Trotzdem vielen Dank
Probleme bei zündung
Verfasst: Sa 31. Mai 2003, 12:18
von arondeman
@ford64:Der "Kierdorf" (Praxis der Autoelektrik Band 1) sagt zum Thema "Übermäßiges Spiel der Verteilerachse":"Das Lagerspiel der Verteilerachse ist zu prüfen, indem man bei aufgelaufenem Unterbrecherhebel den Nocken mit leichtem Druck von 5 N (500 g) in radialer Richtung gegen den Unterbrecher drückt. Dabei darf sich der Kontaktabstand nur geringfügig verändern."Auch nicht gerade das, was man als "exakte Wissenschaft" bezeichnen würde, aber vielleicht beantwortet es Deine Frage ja zumindest ein kleines Stück weiter in Richtung "ausreichend". GrußStephan
Probleme bei zündung
Verfasst: So 1. Jun 2003, 18:19
von opelrekord
Danke sorry das ich net geantwortet hab war bis heute in tirol!"!!°!Suoi hab eh einen neuen verteiler werde es probieren jürgen