Vergaser
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 4. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo werte Forumsgemeinde,ich habe in diesem Forum schon öfter Fragen zu meinem 1923 Durant gestellt.Hier nun die nächste Frage.Der Motor (seitengesteuert) hat 2,3 l und wird mit einem offenen Vergaser ( Marke Tillotson ) betrieben.Der Vergaser ist ungefähr so einfach aufgebaut wie es vor etlichen Jahren mein Mopedvergaser war - es ist nur eine Leerlaufnadeldran.Nun möchte ich den Vergaser mit einem Luftfilter betreiben.Wird das Gemisch dann nicht fetter ( ich kann es ja nicht ausgleichen ) ?Wie "groß" müßte der Filter sein?Hat vielleicht jemand einen mit einem Durchmesser von 50mm?Gibt es Ideen?vielen DankHolger
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaser
Das hängt auch von der Filterfläche ab. Es kann dir durchaus passieren, dass die Ansaugfläche größer wird. Im Regelfall wird das Gemisch aber etwas fetter werden. Wenn er zu fett läuft, dann kannst du ja immer noch die Düsennadel eine Raste tiefer hängen. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 14. Mai 2003 editiert.]
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaser
Hallo Zucc,ich habe bei einem 1930 Autochen mit Solex Vergaser aus einem Küchensieb ein Gitterchen gebastelt. Dieses wird mittels einer großen Schlauchschelle direkt auf dem "Ansaugtrakt" befestigt. Das verhindert das eindringen von groben Schmutz. Wenn man es noch etwas feiner haben will, kann man da auch noch feines Luftfilterpapier mit einspannen. Einfach einen Standardluftfilter ausschlachten. Allerdings hatte ich dabei schon das "Gefühl" zumindest vom Kerzenbild her, das er etwas fetter lief. Muß man probieren.Man erkennt das nicht als nachträglichen Anbau, zumal der Vergaser auch ziemlich tief unten am Motor hängt. Im Sichtbereich geht das natürlich nicht.Gruss
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaser
Jeder kennt die bekannten K&N-Filter mit dem besonders geringen Widerstand, den sie einströmender Luft entgegensetzen und so einem stärkeren Anfetten des Gemischs teilweise vorbeugen.Diese Firma fertigt auch kleinere Filter und sogar Kurbelgehäuseentlüftungen mit dem gleichen aufbau an, die eventuell passen könnten.Das Prinzip sei durchaus auch zum Nachbau empfohlen:zwei Lagen Fliegendraht aus Metall (Messing, Eisen oder Aluminium) und dazwischen 3-5 einzelne Lagen feiner Baumwollgaze (medizinischer Fachhandel), entsprechend gefaltet, zugeschnitten und mit einem der vielfach erhältlichen Filteröle benetzt.Nur über den Anschluss (Flansch) zum Vergaser muss man sich dann noch Gedanken machen (z.B. gelötetes Messinggehäuse mit Schlauchschelle)
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vergaser
Schau doch mal nach, ob du einen K&N-Filter mit 50mm Durchmesser bekommen kannst. Eine gute Quelle ist sicher ein Zubehörhändler für Motorradteile oder die K&N-Webseite (www.racimex.de)Oops, da war einer schneller als ich.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 14. Mai 2003 editiert.]