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Auto knallt
Verfasst: So 27. Apr 2003, 19:13
von ELO
Hallo,ich habe folgendes Problem mit einem Arabella-Motor:Der Motor läuft, aber er knallt im Abstand von 1-2 Sekunden in den Vergaser.Wenn ich vom 4-ten Zylinder den Zündkerzenstecker abziehe ist das Knallen weg.Mit eingeschraubter Color-Tune-Kerze sieht mann das der Zylinder gezündet wird,jedoch beim Knall gibt es jeweils einen helleren Blitz als normal. Verteiler, Zündkabel, Zündkerze und Vergaser habe ich schon getauscht.Mit freundlichen GrüßenMichael Wodtke
http://home.knuut.de/ELO/EloskleineFahrzeugschau.htm
Auto knallt
Verfasst: So 27. Apr 2003, 19:26
von arondeman
Wie sieht die Kompression aus?Vielleicht durchgebranntes Ventil oder Ventilteller im 4. Zylinder derart dünn, dass das Ventil zu heiß wird und Glühzündungen verursacht?Nur so 'ne Vermutung ...GrüßeStephan
Auto knallt
Verfasst: So 27. Apr 2003, 19:43
von ELO
Hallo arondemann, hab ich ganz vergessen, Kompression auf allen Zylindern gemessen. Liegt zwischen 7,5-9. auf Zylinder 4 8,5. Daher hatte ich die Ventile eigentlich schon ausgeschlossen
Auto knallt
Verfasst: So 27. Apr 2003, 22:01
von borgi
Hi Michael,kann normalerweise nur was mit dem 4. Einlasventil zu tun haben.Frage mich nur wo die Kompression dann her kommt.Die Zündfolge am Verteiler hast Du doch sicherlich auf Richtigkeit überprüft?Sonst hab ich auch keine Erklärung.GrußJoachim
Auto knallt
Verfasst: So 27. Apr 2003, 22:08
von Eintopf
Hallo,Wie sieht das Ventilspiel aus? Kann es sein, daß das betreffende Ventil viel zu wenig Spiel hat und im warmen Zustand nicht mehr richtig schließt?Hat der Motor eingesetzte Ventilsitzringe, von denen einer lose sein kann und manchmal kantet, sodaß das Ventil nicht richtig dichtet?Tritt das Problem in allen Drehzahl- und Temperaturbereichen auf? Stimmt der Zündzeitpunkt?beste Grüße,Peter
Auto knallt
Verfasst: Di 29. Apr 2003, 13:37
von ELO
Danke für die Tipps.Der Fehler ist gefunden.Sie war's: Das ist die Einstellschraube Für das Auslassventil vom vierten Zylinder.Normalerweise Hat die noch einen Kugelkopf.So wie die hier: Es ist doch erfreulich zu Wissen das der Zweitmotor auch funktioniert.Öltriefende GrüßeMichael