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ventilspiel vergrössert...
Verfasst: Sa 19. Apr 2003, 16:25
von bob
Ich hab wie jede Saison das Ventilspiel an meinem Salmson nachgemessen und oh Wunder,es hat sich an allen 8 Ventilen um 0,05 bis 0,25 vergrössert...!Es war auf 0,15 eingestellt und lag jetzt zwischen 0,20 und 0,40.Ich vergass zu sagen as Einstellen erfolgt über Tassenstössel.Wie kann sich das Ventilspiel vergrössern...?Ratlosbob
ventilspiel vergrössert...
Verfasst: Sa 19. Apr 2003, 17:18
von DKW HARDY
Hi bobIch würde doch auf Verschleiß tippen.Jetzt macht mich nicht gleich "fertig",ich hab ja ,tippen ,geschrieben.Mal ne (blöde)Frage,haben diese Tassenschon kleine Krater dort wo die Hebel aufliegen Die besten Ostergrüße nach LUHartmut
ventilspiel vergrössert...
Verfasst: Sa 19. Apr 2003, 17:34
von oldsbastel
Zitat:Mal ne (blöde)Frage,haben diese Tassenschon kleine Krater dort wo die Hebel aufliegen Seit wann liegen bei Tassenstößeln Hebel auf???
ventilspiel vergrössert...
Verfasst: Sa 19. Apr 2003, 17:56
von DKW HARDY
Erwischt
ventilspiel vergrössert...
Verfasst: Sa 19. Apr 2003, 21:14
von Alter Sachse
Hallo,die Ursache liegt darin, daß sich das Ventil in den Sitz einschlägt. Das ist eigentlich ganz normal, wenn es nicht mehr eingestellt werden kann, muß der Kopf überholt werden.Also kein Grund zur Panik. Die Tassen sollten kein Verschleiß haben, da läuft alles nur auf Öl. Es gibt dort nur Verschleiß beim Starten, bis sich der Öldruck aufgebaut hat.Tschüß Uwe
ventilspiel vergrössert...
Verfasst: Sa 19. Apr 2003, 22:09
von bob
Danke Euch allen!Hartmut,die Nocken sind in direktem Kontakt mit gehärteten "Pastillen in den Tassenstösseln,da ist alles OK.Aber Uwe,wenn sich die Ventile in den Sitz einschlagen,müsste sich das Spiel doch VERKLEINERN.Oder ist meine Logik so daneben geraten...?Noch immer ratlosbob
ventilspiel vergrössert...
Verfasst: So 20. Apr 2003, 12:48
von Eintopf
Hallo bob,seltsame Sache, das.Ich kenne den genauen Aufbau Deines Ventiltriebes nicht, daher kann ich nur folgendes vermuten: Entweder hat sich die Fläche, wo der Nocken auf dem Tassenstößel reibt, abgenutzt, oder der Klemmsitz, der den Federteller sichert, hat sich gesetzt. Kann der Motor auch evtl. bei beiden Messungen stark unterschiedliche Temperaturen gehabt haben?Kannst Du vielleicht mal eine Explosionszeichnung reinstellen?Das kriegen wir schon raus.Peter
ventilspiel vergrössert...
Verfasst: Di 22. Apr 2003, 11:29
von bob
PeterDie Ventilschafte schlagen sich anscheinend leicht in die Tassenstössel ein ohne Schaden.Ich glaub's mal und behalte das Spiel im Auge.Vielen Dank für Allesbob