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Seltsames Ventilspiel

Verfasst: Fr 18. Apr 2003, 14:59
von VW-Schrauber
Hi, bei meinem T2 ´76 (2,0l) hab ich folgendes Problem: Beim Ventilspieleinstellen ist mir aufgefallen, das die Einstellschraube des Einlassventils vom 1 Zylinder herausgefallen war. (sie lag lose im Zylinderkopf) Wie lange die schon draussen war kann ich nicht sagen. Ich hab das Spiel an allen anderen Ventilen eingestellt, aber an diesen einen geht das nicht. Und zwar kommt das Ventil viel weiter heraus als die anderen Ventile, so dass es auch ohne Einstellschraube gegen den Kipphebel drückt. Dreh ich die Schraube nur ein bisschen rein, sinkt die Kompression von 8 auf 6 bar. Was ist da passiert? Ist das Ventil durch den Sitz durchgeschlagen? Oder hat sich der Ventilschaft verlängert? Wie stell ich es am besten als Zwischenlösung ein? (Dass das Ventil nicht aufsitzt (6 bar) oder so wie es schon die ganze Zeit war (ohne Einstellschraube)) Meint ihr, ich kann damit noch ein bisschen Fahren, zu nem Kumpel zum in die Werkstatt (200km). Immerhin kann das schon fast ein Jahr so sein. Bitte um Rat. thx

Seltsames Ventilspiel

Verfasst: Fr 18. Apr 2003, 15:43
von AndiV8
Am besten gar nicht mehr fahren, meines erachtens ist das Ventil kurz vor dem Abreißen!Andi

Seltsames Ventilspiel

Verfasst: Fr 18. Apr 2003, 16:45
von arondeman
Ich tippe stark darauf, dass AndiV8 recht hat. "Günstigstenfalls" hat sich in diesem Zylinder das Ventil extrem tief in seinen Ventilsitz gehämmert. Ich hatte das mal bei einem zusammen mit einem Ausschlachtwagen erworbenen gebrauchten (verbrauchten) Motor, bei dem die Einstellschrauben der meisten Kipphebel ziemlich am Ende des Gewindes angelangt waren. An den entsprechenden Ventilsitzen war die Verschleißstufe schon fast in Millimetern zu messen, und natürlich war der Rand einiger der zugehörigen Ventile statt kreisrund schon fast als "blumenkohlförmig" zu beschreiben. Also so oder so nichts, was das Nervenkostüm beim Fahren besonders beruhigen könnte.Sorry!Stephan

Seltsames Ventilspiel

Verfasst: Fr 18. Apr 2003, 18:59
von Alter Sachse
Hallo,ich kann mich nur anschließen, der Kopf muß runter. Der Ventilteller hat sich entweder eingearbeitet oder das Ventil ist länger (damit dünner) geworden. Ein abgerissenes Ventil hinterläßt auf dem Kolben einen bleibenden Eindruck und damit mußt du nicht nur den Kopf instandsetzen, sondern noch den Kurbeltrieb.Das eine Mutter von einer Einstellschraube locker ist, passiert. Wenn die Einstellschraube am Ende der deren Möglichkeiten ist, sollte man nach dem Ventil schauen.Tschüß Uwe

Seltsames Ventilspiel

Verfasst: Fr 18. Apr 2003, 20:01
von VW-Schrauber
Danke für die schnelle Hilfe. Ich denke, ich werde den Motor ausbauen müssen. Muss ich dann alle Ventile auswechseln oder nur das Betreffende?Was kostet ne Überarbeitung des Zylinderkopfes?mfg

Seltsames Ventilspiel

Verfasst: Fr 18. Apr 2003, 21:27
von FrankR
Hallo!T2 Bj. '76 bedeutet doch Boxer = 2 Zylinder pro Kopf = 4 Ventile, wenn ich mich nicht irre. Wenn Du den Kopf ausgebaut in eine Fachwerkstatt (nicht zu VW, sondern zu einem Motorinstandsetzer!) bringst, denke ich, dass Du inkl. Zylinderkopfdichtung mit max. 200 Euro dabei bist.Gruß Frank

Seltsames Ventilspiel

Verfasst: Sa 19. Apr 2003, 00:23
von VW-Schrauber
Ich komm´aus dem Rhein-Main Gebiet. Was sollte der denn kosten?mfg

Seltsames Ventilspiel

Verfasst: Sa 19. Apr 2003, 11:57
von fliermann
Hallo,wo kommst Du her?? Habe noch einen kompletten 2 Liter Motor rumstehen (inkl. der beiden Köpfe natürlich)Frohe OsternFRANK

Seltsames Ventilspiel

Verfasst: Mi 23. Apr 2003, 15:36
von fliermann
Hallo,für 250 Euro kannst Du den GANZEN Motor haben.GrußFRANK

Seltsames Ventilspiel

Verfasst: Fr 25. Apr 2003, 12:11
von VW-Schrauber
Wo wäre der Motor denn abzuholen? Und wie ist so der allgemeine Zustand? (Kompression?)mfgLars