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Reifen montieren

Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 09:47
von Variomatic
Hallo Reifen-Experten,am Wochenende habe ich neue Reifen aufgezogen, die ich mir im Internet bestellt hatte. In diesem Zusammenhang interessieren mich folgende Aspekte:1.) Schlauchlose Reifen. Die Felgen haben zwar einen Hump auf der Radaußenseite, tragen aber keinen Vermerk "tubeless". D.h. sie sind vom Hersteller aus nicht für schlauchlose Reifen vorgesehen. Spätere Felgen dieses Typs tragen dagegen diesen Vermerk, obwohl sie exakt gleich aussehen. Ich habe nun aber gehört, dass es Unterschiede in Punkto Gasdichtigkeit geben könnte !?!Ich habe sie nun mit Schlauch montiert. Schlauchlos-Reifen sind aber an der Innenseite rauher, obwohl sich das in meinem Fall in Grenzen hält. Wer hat Erfahrung mit durchgescheuerten Schläuchen o. dgl. ?2.) Auswuchten.Nach der Montage habe ich die Reifen einzeln vorne angebaut & eine Probefahrt gemacht. Bei keiner Geschwindigkeit war auch nur die leichteste Vibration zu spüren, obwohl die Lenkung meines Fahrzeugs (DAF) da sehr leicht drauf anspricht.Ich hatte ursprünglich vor, die Räder in einer Mietwerkstätte auszuwuchten, frage mich nun aber, ob ich darauf verzichten kann !?Die alten Auswuchtgewichte waren noch an den Felgen dran. Möglicherweise brauchen nur noch die Felgen ausgewuchtet zu werden & die neuen Reifen haben eine so hohe Fertigungsqualität, dass praktisch keine Unwuchten "ab Werk" mehr auftreten !?3.) MontagepasteDie Reibung zwischen Reifen und Felge wird durch die Montagepaste stark reduziert. Auf der Seite ohne Hump kann man den Reifen in drucklosem Zustand bei aufgebrachter Paste ganz leicht von Hand ins Tiefbett drücken. Besteht die Gefahr, dass der frisch montierte Reifen bei einer starken Bremsung auf der Felge durchrutscht? Das Ventil des Schlauches würde das wohl nicht so gut finden ...Vielen Dank für jeden fundierten Hinweis !Christian

Reifen montieren

Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 10:17
von borgi
Hallo,von durchgescheuerten Schläuchen hab ich noch nie was gehört. Zumal neue Schläuche ja auch einen Talkum- Film haben.Wenn Du noch nicht einmal geringst Vibrationen spürst,(ist in der Regel nicht der Fall) brauchst Du die Reifen auch nicht auswuchten. Ansonsten kann man das ja immer noch nachträglich erledigen lassen wenn sich Vibrationen einstellen.Die Sache mit der Haftung des Reifens auf der Felge stimmt mich allerdings bedenklich.Da würde ich mich vielleicht doch mal bei einem Fachbetrieb erkundigen. Denn so einfach lassen sich die Reifen normaleweise nicht ins Tiefbett drücken.GrußJoachim

Reifen montieren

Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 11:56
von 3=6
Hallo Variomatic,ich kann mich im wesentlichen Joachim anschließen, auch mich verwundert sehr, dass du den Reifen "ganz einfach" ins Tiefbett drücken kannst! Sag uns doch mal, was genau es für eine Felge (Genaue Bezeichnung) ist, welches Reifenformat du neu montiert hast und was für Reifen zuvor aufgezogen waren!Noch ein paar Bemerkungen zu den anderen Punkten:Tubeless heisst nur, dass diese Reifen schlauchlos gefahren werden können, nicht müssen !! (Natürlich muss auch die Felge dann geeignet sein!)Die Gestaltung der "Innenseite" des Reifens ist fertigungsabhängig aber für den Einsatz nicht interessant, in der Regel siehst du bei modernen, radialen tubeless-Reifen auf der Innenfläche die sich regelmäßig abzeichnenden Stahl(bzw. Nylon/Rayon)-gürtel des Reifenunterbaus im Gummi! Scheuern tut dort im Betrieb (korrekten Luftdruck natürlich vorrausgesetzt) auch nix, der Schlauch schmiegt sich unter Betriebsdruck an die Reifenkontur und bewegt sich nicht mehr.Beim montieren von Reifen mit Schläuchen sollte man generell sehr sparsam mit jeglichen Gleitmitteln (Montagepasten) umgehen! Wird kein Schlauch eingesetzt, so erleichtern Gleitmittel die Arbeit (mit der Folge, dass sich der Reifen unter starker Last leichter relativ zur Felge verdrehen kann - nicht wirklich schlimm). Mit Schlauch wäre ein solches Verdrehen aber fatal, der Schlauch würde vom Reifen mitgedreht und das Ventil abgerissen - Folge ist schlagartiger Luftverlust!! (Wie beim Fahrrad, da sah man bei zu wenig Luft immer, dass sich das Ventil in der Felge schräg stellte - Folge der relativen Verdrehung! Nur hat man mit dem Fahrrad i.d.R. nicht die Kraft, das Ventil abzuscheren,....)Gleimittelrückstände verstärken dieses Risiko, daher immer lieber mühsam mit wenig (fast ohne) Gleitmittel montieren.Ich würde die Reifen im übrigen generell auswuchten lassen, wenn du nichts spürst können die Unwuchten zwar nur klein sein (oder du bist noch nicht schnell genug gefahren ), aber auch modernste Reifen sind niemals vollkommen "rund" !Eventuelle Unwuchten würden im Laufe längerer Zeit zu ungleichmäßigen Verschleiß der Lauffläche führen, dann hilft auch nachträgliches Auswuchten nix mehr!Grüße,Marius

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Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 13:46
von Variomatic
Danke für Eure Anmerkungen !Die Felgen sind gewöhnliche Stahlfelgen von 1972, die Reifen sind 145/80-14 (inzwischen auch nicht mehr überall zu bekommen).Dass sich der Reifen auf der Innenseite ins Tiefbett drücken lässt (in drucklosem Zustand), wundert mich nicht so sehr, da dort kein Hump ist und sich das Gummi durch die "Schmierschicht" auf der glatten Oberfläche natürlich leicht verschieben lässt. Beim Demontieren der alten Reifen fehlte die Paste & es bedurfte schon einiger Kraft, um sie abzudrücken."Dank" eines Motorradfahrers musste ich nun auch schon mal etwas stärker bremsen, aber das Ventil guckt noch schön gerade aus seinem Loch, so dass meine Sorge scheint's übertrieben war.Ist es Euch eigentlich schon passiert, dass es zu störenden Lufteinschlüssen zwischen Schlauch und Reifen kam? Beim Aufpumpen des einen Reifens entwich noch einige Luft, als ich das Ventil etwas zur Seite neigte.Ich werde nächste Woche dann sicherheitshalber doch noch zum Auswuchten fahren, bin mal gespannt, was dabei rauskommt.Danke !

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Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 13:48
von ventilo
zum Thema durchgescheuerte Schläuche:Werden schlauchlose Reifen mit Schläuchen montiert sollte man sich unbedingt versichern, ob im Inneren der Reifen keine Aufkleber (wie z.B. von der Qualitätskontrolle) mehr sind. Ansonsten scheuert sich dort der Schlauch schnell durch.Auch kommt es vor, daß für einige heute übliche Reifengrößen (z.B. 185/65R15) gar keine passenden Schläuche lieferbar sind. Hier sollte man immer auf den eine Nummer kleineren Schlauch ausweichen, sonst kommt es zu Faltenbildung und später Durchscheuern.Aus meiner Erfahrung vertragen auch viele Felgen ohne Doppelhump ("J") selbt bei sportlichem Einsatz problemlos schlauchlose Reifen. Das müßte man im Einzelfall prüfen (z.B. durch Erfahrungen von Leuten mit der selben Rad/Reifen Kombination). Das Wort "Tubeless" auf der Felge ist recht selten.

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Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 14:09
von RA-Wilke
Hallo zusammen,aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die Sache mit eventuellen Aufklebern auf der Reifeninnenseite wirklich nicht vernachlässigen darf. Bei einem meiner Reifen war urplötzlich über Nacht die Luft raus obwohl ich am Abend vorher noch eine ausgedehnte Runde gedreht hatte. Es lag dann wirklich daran, dass sich der Schlauch an Aufkleberrückständen durchgescheuert hatte (3 Wochen später war dann der nächste Reifen dran...) Also lieber 1 Minute mit dem Aufkleberentfernen verbringen als nachher 1 Stunde beim Reifenmann.

Reifen montieren

Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 15:20
von 3=6
Hallo,natürlich muss die Reifeninnenseite sauber sein, insbesondere bei Reifen, die per Versand (also zB. wenn im Internet bestellt) zu einem kommen, findet sich allerlei Dreck im Reifen!Bei den Aufklebern gibts 2 Versionen, die aus Papier sind recht egal, da sie unter dem Anpressdruck nachgeben und ausfasern, die Kunststoffaufkleber können allerdings wirklich scheuern!Also einfach alle Aufkleber rausmachen, dann sollte es keinerlei Probleme geben!Grüße,Marius

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Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 16:14
von ventilo
@3=6:Ich hab' sogar schon Aufkleber aus recht dicker und scharfkantiger Aluminium Folie in meinen schönen Pirelli P6000 gefunden...ventilomit indischen Reifen und süd-afrikanischen Schläuchen unterwegs (die übrigens recht sauber ankamen)

Reifen montieren

Verfasst: Do 1. Jul 2004, 08:37
von Variomatic
Hallo Reifen-Fachleute,bisher ging ich davon aus, dass in Reifen mit dem Aufdruck "tubeless" grundsätzlich auch Schläuche eingezogen werden dürften - sofern es für den betreffenden Reifen nicht ausdrücklich untersagt ist. Das war so eigentlich immer gängige Praxis.Nun lese ich in einem Merkblatt des ADAC die folgende pauschale Behauptung:h: Tubeless ("Schlauchlos")Pkw-Reifen sind üblicherweise "Schlauchlos"-Typen. Das Einziehen eines Schlauches ist nicht nur überflüssig, es ist – von wenige Ausnahmen abgesehen - nicht zulässig. Im Zweifelsfall den Reifenhersteller befragen. Bei einer Reifenpanne mit Luftverlust darf das allenfalls als zeitweiligerNotbehelf gelten.(aus:Informationen aus der FAHRZEUGTECHNIK07.01.1000 ers. Stand 09/2001 21621Stand 11/2003)Wie verhält es sich damit? Muss ich nun bei jedem Reifen extra den Reifenhersteller anschreiben, auf dass er mir eine Freigabe für Schläuche ausstelle? GrußChristian

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Verfasst: Do 1. Jul 2004, 09:15
von StevieP2
Ich habe mich auch schon über manche Beiträge gewundert... Ich kenne es nämlich auch so, dass man bei tubeless-Reifen auch wirklich keinen Schlauch montieren darf. Ich wäre da vorsichtig, genauso wie fehlendes Auswuchten.Kein Reifen ist perfekt und selbst wenn Du nichts spürst, sind Unwuchten zu erwarten (der DAF fährt ja auch nicht so schnell, dass man wirklich gut Vibrationen spüren kann).Ich würde an Deiner Stelle wohl die Schläuche herauswerfen und die Reifen wuchten lassen.Gruß,Steffen