[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Foren •Motor einstellen, verstellen,...
Seite 1 von 1

Motor einstellen, verstellen,...

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 18:48
von 3=6
Hi Motorspezialisten,ich hab eine (eher theoretische) Frage:Es geht im folgenden um einen DKW 3-Zylinder-2-Takter. Der Motor läuft unter Last gut (hat auch Leistung), nicht ganz so gut läuft er bei geringer Last:Beispiel: Ich fahre in der Ebene im 2ten Gang ca. 40km/h, dabei dreht der Motor im mittleren bzw. etwas erhöhtem Drehzalbereich, steht aber (da ich ja in der Ebene fahre) unter geringer Last. Dabei läuft er "unrund", er schüttelt sich etwas und klingt ungleichmäßig. Das Phänomen verschwindet sofort, wenn ich ein wenig mehr Gas gebe oder durch z.B. einen Berg die Last des Motors steigt!Wie gesagt, unter höherer Last (z.B zügig über die Landstraße - bei dem Wetter heute echt gut) läuft er gut, nur bei geringer Last bockt er!Was könnte eine sinnvolle Änderung sein, ich werde eh die Zündung neu einstellen, überlege daher nun ob ich z.B. probeweise den Zündzeitpunkt ein wenig verstelle - aber in welche Richtung?? Eine andere Stelle an der ich drehen könnte wäre der Vergaser (Solex 40 ICB - also eher die einfache Variante), aber auch da weiß ich noch nicht, was sinnvoll sein könnte (Hauptdüsengröße variieren??).Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee,Grüße,Marius

Motor einstellen, verstellen,...

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 19:43
von Tombac
Hallo Marius,ein ähnliches Thema hatten wir hier schon mal – ich glaube, bei einem Lancia Fulvia –, es handelte sich damals wohl um eine allgemeine Verschmutzung des Vergaser-Inneren. Mein Tipp wäre, besonders der Leerlaufdüse Aufmerksamkeit zu schenken, wenn die sich nämlich auch nur etwwas zusetzt, hat man ähnliche Symptome. Unter mehr Last bzw. bei weiter geöffneter Drosselklappe kommt dann die Hauptdüse ins Spiel und alles scheint wieder gut. Aber bei der beschriebenen Fahrweise wird der Motor das meiste Benzin noch über die Leerlaufdüse ansaugen, vermute ich.Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünschtThomas

Motor einstellen, verstellen,...

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 23:01
von Willi
Hallo Marius,ich denke genau das gleiche wie Thomas. Ansonsten wäre es die Mechanik der Zündzeitpunktverschiebung, daß die schwergängig ist. Ein verändern des Zündzeitpunktes wird nichts bringen. Kannst Du aber einfach durch verschiedene Geschwindigkeiten rauskriegen, ob die Verstellung Müll macht. Ansonsten kleine Verschmutzung des Vergasers.Bei arger Verschmutzung hättest Du die Symthome verstärkt beim Beschleunigen. Was Du noch vorher versuchen könnest: Gemisch etwas fetter stellen, bzw CO testen.Gruß WilliGruß Willi

Motor einstellen, verstellen,...

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 09:48
von GP700
Hallo Marius,ein etwas unrunder Lauf unter geringer Last ist bein Zweitakter normal. Die Verstellung des Zündzeitpunktes würde ich unterlassen. Bei Frühzündung besteht die Gefahr von Lagerschäden, bei Spätzündung wird die Temperatur des Kolbens zu hoch, so daß in Extremfall sogar Löcher in den Kolben brennen können. Außerdem wird die Leistung spürbar nachlassen.Das Experimentieren mit verschiedenen Düsenbestückungen habe ich hinter mir. Inzwischen kenne ich einen Experten, der schon seine Lehrzeit bei DKW verbracht hat und u.a. einen 3=6 mit über 80PS besitzt (wohlgemerkt mit dem Originalmotor, leicht modifiziert!). Mail mich an, dann gebe ich Dir dessen Telefonnummer, er kann Dich sicherlich vor langwierigen Experimenten bewahren.Ich versuche dieses Teillastruckeln zu vermeiden, z.B. durch niedertourige Fahrweise. Zum Beschleunigen kann man ja dank der leichtgängigen Lenkradschaltung mal zurückschalten. Außerdem fahre ich nur mit eingeschaltetem Freilauf, so daß auch kein Schieberuckeln auftritt. Ich denke, dadurch wird der komplette Antriebsstrang incl. Kupplung entlastet. Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Motor einstellen, verstellen,...

Verfasst: So 23. Mär 2003, 00:31
von 3=6
Hallo Leute,schonmal Danke,ich werde demnächst mal nach dem Vergaser (oder Versager) schaun, bin mal gespannt ob der Fehler dort liegt!@Rene:Bin derzeit in Eile, ich schicke dir Anfang der Woche eine Mail!Grüße,Marius