Kleben von Fensterverriegelung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Do 20. Mär 2003, 01:12

Hallo Alex,auch ich hatte das Problem bei meinem Fiat Spider. Dort gag es eine tolle (wenn auch nicht originale) Lösung: Bei den Fiat Teilehändler gibt es die Fensterverrieglung zum klemmen direkt an das Dreickfenster. Fand ich damals nach vielen Klebeversuchen die beste Lösung. Villeicht gibt es sowas bei bei Wagner o.ä.Gruß Willi

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeF » Do 20. Mär 2003, 01:13

Hallo,beim Kleben auf die Scheibe ist eines zu beachten:1. Der Untergrund muss sauber sein2. Der Untergrund muss sauber sein3. Der Untergrund muss sauber sein4. ......Also, die Glasfläche vor Verwendung des Glasklebers mit den oft/immer beigelegten Reinigungsmittel penibel säubern. Dann hält das Zeug so fest, runter kriegt man es ohne Zerstörung der Scheibe kaum noch.GrussPeter(dessen erster selbstgeklebter Spiegel seit knapp 7 Jahren hält )

p142

Beitrag von p142 » Do 20. Mär 2003, 11:28

moin zusammen,ich stehe mal wieder vor dem nervigen problem, meine festerverriegelung vorne beim dreiecksfenster vom volvo 142 dauerhaft vernünftig geklebt zu bekommen. das ganze sieht folgendermaßen aus: der riegel wird auf einer runden fläche von ca. 1 cm durchmesser auf die scheibe geklebt, kennt sicher jeder von diversen anderen marken. das problem scheint mir folgendes zu sein: ist das fenster verschlossen, ist der komplette druck auf dieser 1cm stelle und die verklebung zwischen glas und metall hält besonders bei temperaturschwankungen (nachts im winter ind er garage, wenige stunden später in der prallen sonne) immer nur ein paar wochen, dann springt die verriegelung immer unter dem druck mit voller wucht ab!ich klebe mittlerweile wochenweise mit sekundenkleber, der härtert schnell aus, alles andere was lange zur aushärtungen oder festerer bindung braucht ist mißt, da ich das ganze nicht richtig fixieren kann mit einer zwinge o.ä.!vielen dank für jeden tipp!gruß,alex

Versi

Beitrag von Versi » Do 20. Mär 2003, 11:39

Hallo, hast Du schon mal diese Klebepads probiert, die heutztage zum ankleben der Innenrückspiegel an die Windschutzscheibe verwendet werden? Kriegst du z.B. beim freundlichen Ford Händler für 1,50 oder so.must Du dann nur noch passend zuschneiden.Die Dinger halten bombig (wenn ich so sehe mit welcher Brachialgewalt meine Frau den Spiegel verstellt wundert es mich immer wieder, dass sie den nicht mitsamt Scheibe in der Hand hat )

Tripower

Beitrag von Tripower » Do 20. Mär 2003, 12:32

Dieses Problem hatte ich vor 20 Jahren mit meinem Scirocco. Auch da war der Riegel für das Ausstellfenster direkt auf das Glas geklebt - und war abgegangen.Nach unzähligen Versuchen mit den verschiedensten Klebern habe ich dann das richtige gefunden:Der Glaskleber von Loctite!Das ist eine kleine (damals gelbe) Tube, wie bei Sekundenklebern, und der Kleber härtet unter (Sonnen)Licht aus.Bei Tests, die ich an einer alten Scheibe durchgeführt habe, ist nach massiver Gewalt (mit Zange) eher der Riegel samt Verklebung aus dem Glas gebrochen, ehe sich die Verklebung selbst gelöst hätte.Das war's!Mit adhäsivem GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

3=6

Beitrag von 3=6 » Do 20. Mär 2003, 21:03

Hi Alex,bei meinem DKW hab ich die Verriegelung des Dreiecksfenster auch geklebt, ich habe dafür die fast überall erhältlichen UHU 2-Komponentenkleber genommen (in meinem Fall glaube ich war es die Variante "endfest" oder so ähnlich, da gibt es auf den Packungen Angaben z.B. bzgl. der UV-Beständigkeit).Die erreichbaren Haltbarkeiten pro mm² sind enorm, da kannste mehr als nur ein Dreiecksfenster kleben!Ich hab die Klebestelle am Fenster gründlich entfettet und die Klebestelle an der Verriegelung angeschliffen (schön plan - damit die Klebefläche möglichst groß ist), hält seit gut 2 Jahren sowohl im Hochsommer als auch bei einer Hochzeitsfahrt vorletzen Dezember bei -14°C (bibber)!Gruß,Marius

p142

Beitrag von p142 » Do 20. Mär 2003, 21:16

hallo leute,ich habe mir jetzt pattex "blitz glas" gekauft, sollte gleich dem loctite glaskleber sein, mal gucken...die uhu 2k kleber halten zwar gut, brauchen nur zu lange zum aushärten, da ich die stelle nicht fixieren kann, muß es schnell gehen, 10 std. daneben stehen und halten ist kacke...;-)danke auf jeden fall für eure tipps, wie immer net und schnell hier im forum!schönen abend noch...alex

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 21. Mär 2003, 09:27

Zitat:die uhu 2k Kleber halten zwar gut ...Bei meinen Versuchen habe ich seinerzeit neben diversen Sekunden- , Blitz-, Wunder- und Superklebern auch verschiedene Zweikomponentenkleber ausprobiert. Dauerhaft gehalten hat nichts ... Wie gesagt, des Problems vollständige und endgültige Lösung war der Glaskleber. Allerdings braucht der auch etwas länger zum Aushärten (je nach Sonne, soweit ich mich erinnere, 1-2 Stunden). Am besten ist es daher, das Fenster auszubauen und plan hinzulegen. Dann kannst Du den Riegel einfach auflegen und warten, bis der Kleber ausgehärtet ist.Mit klebrigem GrußTripower[Diese Nachricht wurde von Tripower am 21. März 2003 editiert.]
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten