Womit Dichtungen kleben?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Womit Dichtungen kleben?

Beitrag von Willi » Mo 17. Mär 2003, 01:02

Hallo Schubi,nimm ja kinen Pattex o.ä. Das stinkt, macht Schmirerei, und wie es bei Frost (-10Grad z.B.) hebt ????Es gibt spezielle Kleber, leider weiß ich keinen Namen. Es gibt aber Hersteller von Gummiprofielen, bzw. Verkäufer, die sollten das Wissen. Ich habe meine Türgummis mit Silikon eingeklebt. Das Silikon verspricht -40 - +150Grad. Hebt zwar nicht bombenfest, soll es aber auch nicht.Gruß Willi

glas GT
Beiträge: 51
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 01:00

Womit Dichtungen kleben?

Beitrag von glas GT » Mo 17. Mär 2003, 01:41

Hallo Schubi,frag mal bei den Marken-Werkstätten nach.BMW hat sehr guten Gummi-/Kunstlederkleber im 200 ml-Topf, der ist mit dem Pinsel gut zu verarbeiten.Oder bei Herstellern/Händlern für Profilgummis.Michael

Schubi356
Beiträge: 47
Registriert: Fr 10. Nov 2000, 01:00

Womit Dichtungen kleben?

Beitrag von Schubi356 » Mo 17. Mär 2003, 12:42

Hallo,womit klebe ich denn Fenster- und Türdichtungen ein. Geht das mit Pattex, oder braucht man dafür speziellen Kleber?Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar-fröhliches Schrauben.Gruß Schubi

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Womit Dichtungen kleben?

Beitrag von ford64 » Mo 17. Mär 2003, 14:59

der führende Hersteller von Klebstoffen für weatherstripping (=Gummidichtungen) ist 3M. Die haben glaubich auch den Negerkeks erfunden...musst mal nachschauen, vielleicht haben die auch ne webseite...so far

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Womit Dichtungen kleben?

Beitrag von oldierolli » Di 18. Mär 2003, 16:00

Hallo, ich hatte schon mal Bedenken gegen Pattex (Produkt aus den guten 60ern) geäußert. Nach 3 Monaten konnte ich das Zeugs wieder abziehen wegen Alterung. Höchstens neuere Versionen probieren (Pattex-Kraftkleber etc.). Silikon halte ich auch für geeignet (alterungsstabil). Aber die Dichtungen müssen bis zum Trocknen fixiert werden bei geöffneten Türen/Hauben (ca. 1 Tag) Gruß. Rolf

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Womit Dichtungen kleben?

Beitrag von oldsbastel » Di 18. Mär 2003, 19:39

Denkt daran, dass Silikon nicht UV-beständig ist ...

Schubi356
Beiträge: 47
Registriert: Fr 10. Nov 2000, 01:00

Womit Dichtungen kleben?

Beitrag von Schubi356 » Mi 19. Mär 2003, 09:50

Hallo,vielen Dank für die Antworten, mittlerweile glaube ich ich benutze entweder etwas aus dem Fundus der Autobauer oder den Profilgummikleber von Teroson. Leider sind die Preise von Teroson nicht gerade schnäppchenmäßig. Habe mir gestern Karosseriedichtmasse von Teroson besorgt 10,00 Euro die Tube...Gruß Schubi

DIE AUTOPENSION
Beiträge: 308
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 00:00

Womit Dichtungen kleben?

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Mi 19. Mär 2003, 13:27

Hallo,es kann nur einen geben: Profilgummikleber von Teroson. Gibts in der 1kg- Dose (oder 750gr?) oder in der praktischen Tube. Anweisung beachten und für immer Ruhe!GrüßeMichael

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Womit Dichtungen kleben?

Beitrag von oldierolli » Do 20. Mär 2003, 15:55

Hallo oldsbastel, es mag ja sein, dass das ganz billige Silkon (nicht Acryl ???) nicht UV-fest ist. Würde mich aber wundern, denn Fensterbauer dichten heute alle möglichen Außenscheiben damit ab, und die hätten ja eltliche Regressforderungen am Hals. Ich hatte bezügl. Silikon auch immer die AQUARIUM-Sorte empfohlen. Und für übliche Gummiverklebungen ist Türdichtungskleber sicherlich die beste Lösung. ABER: das TALKUM vorher mit Benzin etc. vom Gummi entfernen!! Gruß. Rolf

Antworten