Simmeringe

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Simmeringe

Beitrag von GP700 » Mo 10. Mär 2003, 19:36

Hallo allerseits,ich hätte da mal 'ne Frage zum Thema Wellendichtringe: Gibt es eine Vorschrift über die Einbaulage von Simmeringen? Wohin sollte die offene Seite mir der Spiralfeder zeigen?Bisher habe ich diese immer in Richtung der Flüssigkeit/Fett etc. eingebaut. Andererseits, was passiert, wenn diese Feder abspringt oder reißt, sie könnte dann in das Verteilergetriebe oder das Kurbelgehäuse fallen und dort evtl. Schaden anrichten.Wie macht man es richtig?Herzliche Grüße aus der Eifel, René

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Simmeringe

Beitrag von arondeman » Mo 10. Mär 2003, 20:27

Hallo RenéDer Einbau mit der offenen Seite zur Flüssigkeits- bzw. Druckseite ist als Faustregel schon richtig. Habe gerade einen Katalog der Firma KACO vor mir, in dem steht wörtlich: "Wellendichtringe sind so einzubauen, dass die Dichtlippe gegen die abzudichtende Flüssigkeit gerichtet ist."Bei Dichtringen ohne Kappe auf der Innenseite wäre das dann die offene Seite, und Dichtringe mit zwei Dichtlippen gibt's meines Wissens beim Goliath nicht.Bei den meisten Einbaufällen (auch bei Deinem Goliath) ist doch der Simmerring sowieso nur das äußerste Element der Wellenlagerung/-abdichtung, d.h. innerhalb des Dichtrings sitzt auf der Welle ein Wälzlager (speziell bei Deinem Goliath; außer im Verteilergehäuse). Wenn da eine Spiralfeder aus dem Dichtring springt, sollte man eigentlich vermuten, dass nicht sie das Problem ist, sondern es entweder anderswo kapitalen Bruch gegeben hat, der auch den Dichtring zerstört hat, oder aber es liegt ein krasser Montagefehler vor.Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann schau mal in Deinem Goliath-Ersatzteilkatalog nach. Bei den Simmerringen für Getriebe, Radnaben usw. steht die DIN-Norm 6503 dabei. Schau mal in einer technischen Bibliothek nach, was diese Norm besagt; ich habe die norm nicht vorliegen, aber darin könnte nicht nur die genaue Ausführung des Dichtrings, sondern auch die vorgeschriebene Einbaurichtung angegeben sein.Zweitaktende GrüßeStephan

Karl Eder

Simmeringe

Beitrag von Karl Eder » Di 11. Mär 2003, 01:38

Hallo!Auch beim 2-Takter herrscht zeitweise Unterdruck (sonst würde er ja nicht ansaugen, nur der Überdruck der Vorverdichtung hat sicher einen höheren Wert) - und hier liegt das Problem (allerdings nicht beim Goliath): bei Abdichtungen zwischen 2-Takt-Kurbelgehäuse und z.B. Ölbadkupplung beim Motorradgetriebe, ist es günstiger den Simmerring mit der Lippe zum Öl einzubauen (oder einen doppelt wirkenden), da sonst unter bestimmten Betriebsbedingungen das Getriebeöl angesaugt werden kann.Bei alten (mehrzylinder) 4-Takt Motoren mit offener Kurbelgehäuseentlüftung sollte eigentlich gar kein oder minimaler Druckunterschied zur Außenwelt sein (wenn die Kolbenringe altersschwach sind hat er Überdruck).

252

Simmeringe

Beitrag von 252 » Di 11. Mär 2003, 12:29

Hallo,das Problem mit Faustregeln ist, das sie nicht immer gelten. Die offene Seite zeigt zu der Seite wo Überdruck herrscht, der Druck bringt die Dichtlippe eigentlich erst dazu, das sich die Dichtlippe anlegt und dann auch dichtet. 2-Takter haben im Gehäuse eigentlich immer Überdruck, 4-takter Unterdruck (sofern die Entlüftung funktioniert).So also die Theorie, nun baut man sie beim 4-takter aber dann trotzdem "verkehrt" rum ein, weil eben 1.: nicht immer Unterdruck herrscht2.: beim Unterdruck sowieso nichts nach außen gedrückt wirdGrußRolf

Alter Sachse

Simmeringe

Beitrag von Alter Sachse » Mi 12. Mär 2003, 23:06

Hallo,der Simmerring dichtet wegen dem Federdruck ab, bzw. durch die Form der Dichtlippe ab. Die offene Seite ist dem Oel zugewand, das bischen Über- oder Unterdruck merkt der Simmerring garnicht. Die Fläche wo der Druck wirken kann ist viel zu klein.Tschüß Uwe

Antworten