HeliCoil

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Carb
Beiträge: 97
Registriert: Do 25. Jul 2002, 00:00

HeliCoil

Beitrag von Carb » Fr 7. Mär 2003, 01:20

Hallo zusammen,oft muß man hören oder lesenvon Gewinden die gewesen. (Frei nach Wilhelm Busch)Es werden dann lange Beiträge über das Für und Wider von "richtigen" Gewindereparaturen geschrieben.Hier ein Link, der meiner Meinung nach sehr ausführlich die möglichen Anwendungsfälle von HeliCoil-Einsätzen beschreibt. http://www.boellhoff.de/pdf/files/hc0100D.pdf Nette GrüßeHelmut

Alter Sachse
Beiträge: 312
Registriert: So 23. Dez 2001, 01:00

HeliCoil

Beitrag von Alter Sachse » Mi 12. Mär 2003, 22:47

Hallo Carb,neben dem Helicoil gibt es noch von der Firma Würth Gewindebuchsen, die gehen besser.Bei diesen besteht nicht die Gefahr, daß beim rausdrehen dar Draht mitkommt.Ich klebe deshalb das Helicoil immer ein.Tschüß Uwe

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

HeliCoil

Beitrag von ford64 » Do 13. Mär 2003, 11:11

Uwe - nimmst du zum Einkleben normale Schraubensicherung á la loctite oder gibts da was spezielles?Gruss

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

HeliCoil

Beitrag von oldsbastel » Do 13. Mär 2003, 15:22

Ich verwende da, wo es möglich ist, Ensat-Einsätze. Die benötigen zwar mehr Platz, sind aber *erheblich* preisgünstiger als HeliCoil - insbesondere, da kein Spezialwerkzeug benötigt wird.Ansonsten klebe ich die Einsätze zusätzlich mit Loctite o.ä. ein.

Alter Sachse
Beiträge: 312
Registriert: So 23. Dez 2001, 01:00

HeliCoil

Beitrag von Alter Sachse » Do 13. Mär 2003, 23:12

Hallo,ja entweder "Fügen Welle-Nabe" oder Schraubensicherung. Ich habe von der Firma einen Heliocoil-Satz da ist alles drinn.Wenn man schon so viel Geld ausgeben will, sollte man mit der Firma Würth vergleichen.Tschüß Uwe

Antworten