Schweissen oder Kleben ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
`abend,ich habe vorhin einen teil meiner wagenheberstütze freigelgt. das bodenblech darüber im fahrerfußraum ist auf einer fläche von ca 10x10 cm durch. dummerwiese ist das loch direkt über der aufnahme und die ist angerostet, aber nicht "durch" oder gefährdet. allerdings kome ich an den rost schlecht ran und habe überlegt, ob ich deshalb nicht eine fertan ebhandlung mache, damach rostversiegelung und grundierung und dann statt schweissen mit sikaflex kleben. hat m.e. den vorteil, das ich die stelle schon vor dem verschließen durhc ein blech gegen rost geschützt habe, wenn ich schweiße, muß ich das danach machen und die stelle ist wirklich sehr schwierig zu erreichen bzw. per schweißen vernünftig zu schließen (sofern ich das beurteilen kann). was denkt ihr, ist es ok, ein solch kleines loch zu kleben statt zu schweißen?danke,alex
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schweissen oder Kleben ?
hallo michael,ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. ich meinte, ich will das loch schließenn, indem ich ein belch klebe statt schweiße, hat den vorteil, das ich vorher alles schön behandeln kann und dann das neue blech über die saubere stelle klebe. wenn ich schweiße, kann ich die stelle vorher nur bedingt behandeln (mit bob oder ferpox). d.h. erscheint mir kleben mit sikaflex ok!?grüsse,alex
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schweissen oder Kleben ?
Moin Alex,warum willst Du das Blech unbedingt kleben? Geschweißt wird ja im allgemeinen, um eine Festigkeit im Verbund verschiedener Einzelteile zu erzielen. Kleben macht nur da Sinn, wo etwas an etwas anderem befestigt werden soll, denn es werden nur bedingt Zug- und Verwindungskräfte übertragen, das macht einen großen Unterschied! Zum schweißen, gerade bei älteren Fahrzeugen gibt es keine Alternative, da die Fahrzeuge seinerzeit für die Konstruktion durch verschweißen konzipiert waren. Weder kleben noch löten etc. sind da möglich und sinnvoll! Um etwas nur "zu" zu machen, würde ich es schrauben, damit man immer mal wieder nachschauen kann, Sika klingt immer irgendwie nach verpfuschen, obwohl es ansonsten ein fantastisches Material ist...GrüßeMichael
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schweissen oder Kleben ?
Moin Alex,10x10 cm, kleines Loch??? Wahrscheinlich meinst Du mm, oder? Wenn es cm sind kommst Du wohl um eine sachgerechte Inst. nicht herum, bei mm wäre die provisorische Lösung machbar, allerdings würde ich es so gut wie möglich säubern und dann mit Mike Sander's behandeln und nicht zuschmieren, denn was soll das, außer einem Pseudo- guten Gewissen, bringen...GrüßeMichael
-
Schweissen oder Kleben ?
eben drum, sika ist m.e. eine gute möglichkeit, da ich so die geplanten rostschutzarbeiten durchführen kann. ich denke, ein blech mit sika auf einen gut gegen rost geschützen bereich zu kleben ist besser, als ein blech an einer verwinkelten stelle zu schweißen, wo ich dann noch auf den vorbeugenden rostschutz verzichten muß... es geht ja nicht um ein tragnedes teil oder irgendwie genutztes teil...alex
-
Schweissen oder Kleben ?
ja, sicher ein punkt, allerdings erscheint mir in dieser situation das kleben als alternative lösung zum schweißen, weil ich ja auf eine ebene. leicht angerauhte und metallische fläche klebe. der rost darunter wird so gut es geht entfernt, bzw. behandelt. es geht mir in 1. linie eher um die rostschutzbehnadlung mit umwandler und versiegeling, die ich beim schweißen so natürlich nicht bzw. nur nachträglich und dann an dieser stelle nur sehr schlecht bzw. gar nicht durchführen kann.wenn ich also 2 flächen, die sauber und metallisch sind einmal ringsum miteinander verklebe, kann es doch nicht wirklich schlimm sein, das ganze so zu machen, oder?alex
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schweissen oder Kleben ?
Hallo, ich hatte schon mal woanders erwähnt, dass Mercedes heute seine S-Klasse selbst an Schwellern klebt, ganz zu schweigen von Flugzeugherstellern (enorm hohe mechanische/thermische Belastungen)mit Langzeiterfahrung. Aber nach Verkleben kann in der Nähe dann nicht mehr geschweißt werden. Diese Kleber sind auch ANDERE als SIKAFLEX, man sollte mal bei Mercedes-Fachleuten anfragen. Es wäre noch der Vorteil, dass (siehe TÜV-Bedenken in OLDTIMER-MARKT Sonderheft"Karossseriearbeiten", dass das Material nicht durch Hitze geschwächt wird, was beim wunderschönen Durchschweißen der Fall wäre). Wenn aber etwas wieder lösbar sein soll, stelle ich mir evtl. Blindnieten vor. An Teilen des Hauptrahmens ist bei älteren Fahrzeugen ohne fachliches Votum des Herstellers ein Kleben wohl nicht vorstellbar. Was die Originalität betrifft, hätte ich keine Bedenken, denn dann dürften Oldtimer z.B. auch keine Radialreifen,Acryl-Lackierungen,asbestfreie Bremsbeläge oder NIRO-Auspuffanlagen erhalten.
-
Schweissen oder Kleben ?
also mit blindnieten zu arbeiten, daran will ich hier nicht denken. es geht mir auch nicht darum, unbedingt auf`s schweißen zu verzichten, aber an dieser stelle zu schweißen erscheint mir komplizierter als zu kleben und nicht zu vergessen sind eben die schon erwähnten rostschutzarbeiten, die für mich das kleben an dieser stelle des bodenbelchs direkt über der wagenheberaufnahme als bessere möglichkeit dastehen lassen. ich kann alles soweit bearbeiten, dann kleben und darunter wird`s sicher nicht so schnell rosten, als wenn ich schweißen würde und nur der schwei´ßprimer als rostschutz dient!???alex
-
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schweissen oder Kleben ?
Hallo Leute,habe den Artikel mit Interesse verfolgt und hätte da auch mal ne Frage:ich würde mir gerne Zierleisten an mein Coupe im Bereich der Schweller und Endspitzen anbringen. Da die Schweller, wie auch die Endspitzen in einem guten Zustand sind, will ich keine Löcher bohren um diese Leisten anbringen zu können.Die Zierleisten sind Originalteile, werden sonst mit Klemmen befestigt und sind leider nicht an meinem P7 vorhanden.Von der Tatsache, solche Leisten zu kleben, habe ich auch schon mal gehört, hatte aber immer die Bedenken, das sich der Kleber bei starken Temperaturschwankungen verflüchtigt und die Leisten dann verlustigt gehen.Kann man auch in diesem Bereich kleben und wie sieht es mit der Vorbehandlung aus, da die Schweller und Endspitzen ja lackiert sind?Euch allen ein herzliches Dankeschön und weiterhin alles GuteGruß, Oliver...und weil ich's nicht kann...[Diese Nachricht wurde von 17M am 26. Februar 2003 editiert.]
-
Schweissen oder Kleben ?
@Histomat:Sicher mag es Klebeverbindungen geben, die haltbarer als Schweißverbindungen sind, aber das ist doch wohl in unserem Metier eher theoretisch zu sehen, u.a. aus den von Dir dargelegten Gründen.@oldierolli:Der Vergleich mit dem Flugzeugbau und der neuen S- Klasse hinkt gewaltig, weil dort die Bauteile sowie die gesamte Konstruktion auf diese Verbindungstechnik ausgelegt sind, von daher überhaupt nicht auf ältere Konstruktionen übertragbar. Ich bin auch absolut nicht der Meinung, daß eine Klebeverbindung im heutigen Fahrzeugbau ein besseres Verfahren im Sinne von Stabilität und Dauerfestigkeit ist, sondern denke, daß diese Verfahren in erster Linie der Kostenminimierung und des besseren Arbeitsablaufes wegen angewendet werden, sowie bei der Verbindung unterschiedlicher Materialien oder wo Schweißen aus anderen Gründen nicht infrage kommt. Der Beweis, daß die Verbindungen dauerhafter und haltbarer sind, steht aus! Bei Schweißverbindungen liegen echte Langzeiterfahrungen vor und zwei Werkstoffe mit dem gleichen Material zu verschmelzen scheint mir auch rein subjektiv die optimale Verbindung.@alex:Rostschutz am bereits durchgerosteten Teil kann doch nur eine Schadensbegrenzung sein, oder liege ich da falsch? Vielleicht habe ich auch nicht verstanden, worum es bei Dir geht... Irgendwas dichtzukleben, weil schweißen zu aufwendig, kompliziert oder schwierig ist, ist in meinen Augen immer Pfusch, deshalb laß' es doch so, oder verfahre wie oben von mir beschrieben, da es immer nur ein Provisorium bleibt!Grüße an alleMichael