Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von fliermann » Mo 24. Feb 2003, 01:29

Hallo,was soll destilliertes Wasser im Kühlsystem bewirken?? Ich würde schon aus Korrosionsgründen Frostschutz auch immer Sommer beimischen und der Kalk des normalen Wassers schadet ja dem Kühlsystem nicht.GrußFRANK

senior
Beiträge: 28
Registriert: Mi 4. Dez 2002, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von senior » Mo 24. Feb 2003, 09:21

Ein Fachmann für Oldtimer legte mit nahe, in der warmen Jahreszeit zur Reinigung den Kühler mit destilliertem Wasser zu füllen und erst im Herbst wieder Frostschutz zu verwenden. Hab diesen Tipp noch nie gehört, was sagen Profis dazu?

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Nobbi » Mo 24. Feb 2003, 11:44

Hallo,ich bin zwar kein Profi, aber nach 20 Jahren mit alten Autos habe ich mir ein einigermassen fundiertes Halbwissen angeeignet.Generell ist das Fahren mit reinem Wasser ohne Zugabe von Frostschutz keineswegs unbedenklich.Besonders Aluminiumlegierungen (z.B. Zylinderkopf) reagieren da gerne mit Korrosion.Frostschutzmittel enthaelt naemlich allerlei korrosionshemmende Additive.Wenn das Kuehlsystem gereinigt werden soll, wuerde ich die alte Suppe ablassen, Wasser einfuellen, fahren, wieder ablassen, bei Bedarf mehrmals wiederholen, und zum Schluss eine Mischung aus herkoemmlichen Leitungswasser und Frostschutz (Glysantin von BASF gilt gemeinhin als recht gut) einfuellen.Vereinzelt liest man auch, dass mit Kalkentfernern aus dem Sanitaer- oder Waschmaschinenbereich Kuehlsysteme gereinigt wurden. Das mag durchaus funktionieren, beinhaltet jedoch die Gefahr, dass hinterher ein paar Lecks im System sind an Stellen, wo die Ablagerungen nicht stoerten, wohl aber dichteten.Ein intaktes und alle paar Jahre mit frischer Kuehlfluessigkeit versehenes System braucht solcherlei Aktionen nicht.Gibt es denn ein konkretes Problem, z.B. Ueberhitzung?Ich selbst habe ausser der oben erwaehnten Wasserspuelung noch nie weitergehende Schritte unternommen.Gruesse

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Karl Eder » Mo 24. Feb 2003, 14:58

Hallo!Bei manchen Fahrzeugen ab etwa 1960 kommt noch dazu, daß die Wasserpumpe bei Betrieb mit reinem Wasser Probleme mit der Abdichtung macht (zuwenig "Schmierung").

mog
Beiträge: 374
Registriert: So 9. Feb 2003, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von mog » Mo 24. Feb 2003, 18:25

Frostschutzmittel ist auch im Sommer als Korrosionsschutz wichtig !

Alter Sachse
Beiträge: 312
Registriert: So 23. Dez 2001, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Alter Sachse » Mo 24. Feb 2003, 22:19

Hallo,reines Wasser hat erstmal eine höhere Kühlwirkung wie Wasser mit Frostschutz, daß ist der einzige Vorteil.Überlegenswert ist, im Sommer weniger Frostschutz aufzufüllen. Ganz ohne würde ich nicht fahren, ich kenne zu genüge die rostige Brühe die dann raus kommt.Tschüß Uwe

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Eintopf » Mo 24. Feb 2003, 23:50

Hallo,ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Wenn das Kühlsystem versifft ist, am Besten kurzzeitig mit normalem Entkalker für Kaffeemaschinen fahren, dann Frostschutz bis -35°C auffüllen. Das schützt vor Korrosion, schmiert die WaPu und kocht nicht so schnell.beste Grüße,Eintopf
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von BJ43 » Di 25. Feb 2003, 01:44

Hallo,ob man teilweise destiliertes Wasser hinzufügt,hängt auch von der örtlichen Wasserhärte ab. Wir haben sehr hartes Wasser und deshalb fülle ich ca.15% destiliertes Wasser ein. Das restliche Leitungswasser lass ich durch einen Wasserfilter (Britax zum Tee kochen) laufen(entfernt auch Kalk) und fülle im gewünschten Mischungsverhältnis mit Frostschutz nach.GrußBJ43

Dominik Benz
Beiträge: 163
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Dominik Benz » Di 25. Feb 2003, 11:14

Ich fahre in meinem Bügeleisen (Volvo 164) destilliertes Wasser zusammen mit Frostschutzmittel im Mischungsverhältnis, wie vom Werk empfohlen (50/50). Das halte ich für die beste Vorsorge gegen Neuverkalkung. Auch in der Scheibenspülanlage schwappt destilliertes Wasser mit Zusatz. Nein, bei der Autowäsche nehme ich normales Wasser ;-)Bei Temperaturproblemen halte ich eine Spielerei mit dem Mischungsverhältnis für wenig sinnvoll und würde eher in Richtung Thermostat, Kühlerlüfter, Kühlernetz experimentieren. Bei Kühlern, die durch Kalk zugesetzt sind, soll auch Entkalkungsmittel nix mehr helfen und allenfalls die äußere Schicht anlösen, aber das Rohr nicht wirklich freibekommen - so stand es mal in einer alten Oldtimer Praxis.SkålOo / oODominik

Dominik Benz
Beiträge: 163
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Dominik Benz » Di 25. Feb 2003, 15:12

Hallo BJ43,warum nur teilweise destilliertes Wasser? Spricht was dagegen ausschließlich destilliertes Wasser und Frostschutz zu nehmen?GrußOo / oODominik

Antworten