Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

chrischieee
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Okt 2002, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von chrischieee » Di 25. Feb 2003, 18:46

Hallo,die Frage ist interessant: Warum nicht NUR destilliertes Wasser mit Frostschutz statt normalem Wasser (was ja Kalk enthält) mit Frostschutz. Das Problem ist ja bei den meisten Autos weniger die Überhitzung (bei normaler Fahrweise und intaktem System) sondern die Verkalkung (auch von Heizkühlern/Wärmetauschern usw).Grusschrischieee

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von BJ43 » Mi 26. Feb 2003, 00:09

Hallo,ich habe neben dem BJ43 noch ein Auto mit dem Rover V8 3,9 Liter Motor. Mit einem Werkstattmeister,der pausenlos an diesen Motoren schraubt,habe ich mal darüber geredet. Die Auffasung dieses Meisters ist: Normales Wasser kühlt besser.Wie schon von einem Vorschreiber erwähnt wurde,dürfte dest. Wasser für normal bewegte Motoren kein Thema sein. Mein Vorschlag hat aber den Vorteil,dass es billiger ist. GrußBJ43

Alter Sachse
Beiträge: 312
Registriert: So 23. Dez 2001, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Alter Sachse » Mi 26. Feb 2003, 22:09

Hallo,ich habe ab und zu in kleinen Kraftwerken zu tun, da gab es einen Typen, der hat mit dem Heizungsanlagenwasser das Auto gewaschen. Da sah man keine Schlieren mehr.Fakt ist, daß einige ältere Autos, auch in einem Topzustand thermische Probleme haben und das Frostschutz einen schlechtere Wärmeübertragung hat. Früher gab es keinen Frostschutz und das Wasser mußte nach der Fahrt abgelassen werden und es mußte auch gehen.Einige haben auch einen Lüfter nachträglich eingebaut.Destilliertes Wasser ist für Gegenden mit hohen Kalkgehalt sinnvoll, das zu mischen macht wiederum Sinn um einen günstigen ph-Gehalt einzustellen.Also man kann daraus auch eine Wissenschaft machen.Tschüß Uwe

Dominik Benz
Beiträge: 163
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Dominik Benz » Do 27. Feb 2003, 10:04

Dass Frostschutzmittel eine schlechtere Kühlwirkung als Wasser hat, ist klar; aber hat destilliertes Wasser wirklich eine schlechtere Kühlwirkung als normales Wasser?GrußOo / oODominik

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von ford64 » Do 27. Feb 2003, 10:38

Ob nur durch das Fehlen mineralischer Spuren, Salze und Kalk gleich die Wärmeaufnahmefähigkeit beeinflusst wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Auch destilliertes Wasser unterliegt den Gesetzen der Physik - frieren bei 0°C, sieden bei 100°C. Wer ganz genau gehen will kann mal unter Laborbedingungen messen, wie lange es bei gleicher Energiezufuhr braucht, um unter gleichen Bedingungen jeweils 100 ml Wasser (normal und destilliert) zum Sieden zu bringen. Evtl. mit ausführlicher Temperaturkurve. Wenn bei dem Versuch keine abweichenden Werte auffallen, dann dürfte es bei der Verwendung als Kühlflüssigkeit für Verbrennungsmotoren auch - zumindest von dem Blickwinkel der Wärmeleitfähigkeit - keine Rolle spielen.Grussp.s.: würde selbst ein reines Sommerfahrzeug nie ohne Korrosionschutz im Kühlwasser fahren. Also evtl. den o.g. Versuch mit jeweils gleichen Beimischungen von Frostschutz wiederholen

syncro16de
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von syncro16de » Do 27. Feb 2003, 15:12

Hallo,wir hatten im Labor eine umfangreiche Kühlanlage mit destilliertem Wasser. Es wurden Standard-Industriewasserarmaturen verwendet (Messing und Stahl). Nach wenigen Jahren waren alle Armaturen durchgerostet und wurden durch Edelstahl ersetzt. Schuld war angeblich das destillierte (entionisierte) Wasser, das sehr aggressiv ist.Ob destilliertes Wasser zusammen mit korrosionsschützendem Frostschutz verwendet werden kann, ist eine interessante Frage, die aber eigentlich nur der Hersteller beantworten kann. Wir haben hier in München sehr kalkiges Wasser, daher habe ich bei meinem letzten Kühlwasserwechsel das Wasser vorher abgekocht, dann fällt der Kalk im Kochtopf aus und nicht im Motorblock.ServusWolfgang

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Eintopf » Do 27. Feb 2003, 15:26

Hallo Wolfgang,ich könnte mir vorstellen, daß bei Messing/Stahlarmaturen die wenigen Ionen im Kühlwasser sich durch Elektrolyse rasch "vermehrt" und die Korrosion begünstigt haben.viele Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

Alter Sachse
Beiträge: 312
Registriert: So 23. Dez 2001, 01:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von Alter Sachse » Do 27. Feb 2003, 21:56

Hallo,ich habe nicht gesagt, das destilliertes Wasser besser die Wärme leitet, es wird aber bestimmt nicht so rostig, daß Kühlwasser.Man kan aber kalkhaltiges Wasser damit verdünnen.Tschüß Uwe

kriegselephant
Beiträge: 19
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 00:00

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von kriegselephant » Sa 1. Mär 2003, 23:32

Hi,man müßte wissen wie alt das Fzg. ist, da viele Vorkriegsfahrzeuge keine Wasserpumpe besaßen, da ich in einem solchen Fzg. ja nicht unbedingt den Frostschutz (persönlich würde ich ca. 25 % Frostschutz, als Korrosionschutz hinzufügen) brauche, da ja keine Wasserpumpe verbaut ist, wenn aber eine Pumpe verbaut ist würde ich Sommer wie Winter mit Frostschutzanteil, wie vorgeschrieben (Bedienungsanleitung), fahren. grußSandy

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Destilliertes Wasser als Kühlflüssigkeit?

Beitrag von oldsbastel » Mo 3. Mär 2003, 18:18

Die Frage, welches Wasser besser kühlt, kann man mit einem Blick in ein Maschinenbau-/Chemie-Tabellenbuch klären. Dort gibt es i.d.R. Werte hierzu.

Antworten