Schwammiges Fahrverhalten - woran kanns liegen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,habe mal eine Frage zur Lenkung.Bei meinem Ford P7 ist es so, daß er bei Windverwirbelungen oder auftretendem Seitenwind, sicvh in jede Richtung bewegt, nicht nur in die, in die ich will. Ständig muß ich bei Autobahn- oder Landstraßenfahrten korrigieren und gegenlenken.Jetzt würde ich gerne wissen, ob das bei solchen Fahrzeugen üblich ist, oder ob eher ein technischer Defekt vorliegt.Der Wagen stand vor dem Erwerb mehr als 15 Jahre still und soll laut Vorbesitzer die originale Laufleistung des Tachos vorweisen (z.Z. ca 70 tkm).Die Spur/Sturz wurde kürzlich eingestellt und das Lenkgetriebe nachgestellt.Weiterhin sind die Vorderreifen an den Außenseiten leicht abgefahren, weswegen ich auch eine Achsvermessung machen ließ.Bin für jeden weiteren hinweis dankbar.Ansonsten alles Gute und bis denne...Gruß, OliverHier noch die Einstellungen der Messwertelaut WerkstatthandbuchRadsturz 2°20' +- 30'Nachlauf 2°30' +- 30'Spreizung 9°40' +- 30'Unterschie zw. rechts und links: max. 30'Vorspur: 1,5 ... 3,0, gemessen am Felgenrand20° Spurdifferenzwinkel: 18° +- 30'Messwerte nach EinstellungVorneSturz: links: 1.47 °, rechts: 1.97°Spur: links: 0.08°, rechts: 0.08°Radversatz: links --, rechts: 0.02°Gesamtspur vorne: 0.16°HintenSturz: links: -0.11°, rechts: -0.28°Spur: links: 0.01°, rechts: 0.04°Gesamtspur hinten: 0.05°Geometrische Achse: links: 0.01°, rechts --
Sicherlich waren die Ford Limousinen der 50-70er Jahre schon immer recht weich gefedert und gedämpft.Bei der Anordnung der hinteren Stoßdämpfer im P5 und P7 wundert man sich, daß die Fuhre überhaupt zu wippen aufhört.Über die Jahre wird sowas natürlich noch schlimmer. Neue Stoßdämpfer und Fahrwerksbuchsen helfen den Originalzustand wieder herzustellen.ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V.
-
- Registriert:Fr 20. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na ja, das wippen im Seitenwind, das springen bei Bodenwellen ist normal!Nach der Situationbeschreibung tippe ich auf die vorderen Kugelgelenke, da helfen auch keine Standartwerte über die Achsgeometrie, die muss man ausmessen. und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lahmt das rechte Vorerrad.Meine Grüße
-
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo ventilound BNW,erstmal Danke für Eure Antworten.das ist schon richtig, daß die Dämpfer nicht mehr die besten sind und mal getauscht werden müßten und die Frage die sich mir dabei dann auch gleich stellt, ist die, ob ich dann auch gleich andere, härtere Federn nehme oder würden die sich dann auf das fahrverhalten noch negativer auswirken, als Originale.Mit härteren Federen meine ich lediglich die Härte, nicht die Höhe.Bis denne...Gruß, Oliverp.s.: wie ist das mit dem lahmenden rechten Rad genau gemeint?
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo 17M,die alten Autos fahren sich eben wie alte Autos, auch wenn sie gut aussehen. Wenn alle Werte stimmen, dann war es früher Stand der Technik. Man fährte ja nur zum Vergnügen.Tschüß Uwe
-
Hallo Uwe,daß der Stand der Technik in den frühen 70er Jahren beshceidener war, ist die eine Sache, aber woher soll ich (Bj. '71) wissen, wie sich ein Ford 17M im Jahr 1971 gefahren hat?Wenn jemand damals bereits diese erfahrung gemacht hat, und mir sagt, daß das auch damals schon war, bin ich beruhigt; wenn nicht, muß ich nach Fehlern suchen.Die Sache ist nur die, daß ich nicht versuchen will, Fehler zu suchen und versuchen auszubessern, die man eigentlich, aufgrund der Gegebenheiten des Fahrzeuges, nicht ausbessern kann.Aber danke schonmal für die Antworten.Alles Gute und bis denne...Gruß, Oliver
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oliver,was für Reifen sind drauf? Aktuelle Radialreifen oder noch Diagonalreifen ? Letztere sind extrem anfällig für Seitenwind und Spurrinnen. Hatte ich schon mal bei einem Opel P1 : Meiner hatte die Diagonalreifen und Vatters die Radialreifen. Ein himmelweiter Unterschied.Evtl. liegt es einfach daran?GrußThomas
-
Hallo Thomas,er hat schon die neuen Radialreifen, die dürften eigentlich nicht die Probleme machen(wenns überhaupt welche sind).Würd mich einfach mal interessieren, wo genau die Ursache zu suchen ist. Soweit ich weiß, kann man auch das Lenkgetriebe (Kugelumlauflenkung) nachstellen, was aufgrund mangelndem Werkzeug auch von einer Werkstatt gemacht worden ist - hoffe ich mal.Da mir nach dem Nachstellen nichts gesagt wurde, was darauf schließen läßt, daß das Lenkgetriebe am ende ist, such ich jetzt natürlich anderweitig nach dem Fehler.Vielleicht kommt ja noch der richtige Hinweis!Danke aber schon mal und alles GuteGruß, Oliver
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo 17M,ein Lenkgetriebe kann man ganz einfach einstellen.Das Auto wird aufgebockt, so das die Räder vorn frei sind.Jetzt wird die Kontermutter gelöst und die Druckschraube soweit angezogen bis man einen harten Punkt in der Mitte das Lenkgetriebes beim Lenken spürt.Die Druckschraube wird soweit gelockert, bis die Mittelstellung spielfrei und nicht mehr hart ist, dabei sollte man prüfen ob die Geradeausstellung der Vorderachse und des Lenkrades über einstimmt.Tschüß Uwe
-
Hallo 17M,ein Lenkgetriebe kann man ganz einfach einstellen.Das Auto wird aufgebockt, so das die Räder vorn frei sind.Jetzt wird die Kontermutter gelöst und die Druckschraube soweit angezogen bis man einen harten Punkt in der Mitte das Lenkgetriebes beim Lenken spürt.Die Druckschraube wird soweit gelockert, bis die Mittelstellung spielfrei und nicht mehr hart ist, dabei sollte man prüfen ob die Geradeausstellung der Vorderachse und des Lenkrades über einstimmt.Tschüß Uwe