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Kleines Kompressor 1x1

Verfasst: Mo 25. Nov 2002, 20:39
von bob
Hallo Ihr LiebenWenn ich mir die Moderatoren und die Beiträge dieses Forumsabschnittes so ansehe,glaube ich,ich kann's wagen,eine Frage zu stellen:Gibt es jemanden hier,der sich schon mal mit dem Aufladen eines Motors mittels Kompressor à la Roots beschäftigt hat?Hat sich mal jemand zumindest theoretisch mit dem Problem beschäftigt oder gibt es einschlägige Literatur?Zwar haben wir eine 4-fache SU-Vergaser-Anlage parat,aber das Projekt Kompressor ,(der auch parat liegt) reizt doch ungemein!( Um bei erkas Partizipialstil zu bleiben: )Es grüsst ein noch immer den Schraubenschlüssel der Tastatur vorziehender und kaum noch aus der Werkstatt herauskommenderbob

Kleines Kompressor 1x1

Verfasst: Mo 25. Nov 2002, 22:42
von Z1-VX
Ich fahre seit 1986 einen Spider mit Kompressor. Allerdings kam der ab Werk damit, zum Thema "Umrüsten" kann ich daher wenig beitragen. Wie es gemacht wurde, kannst Du Dir aber auf jeden Fall beim kommenden OTTO ansehen.GrußDieter

Kleines Kompressor 1x1

Verfasst: Mo 25. Nov 2002, 23:29
von bob
Hallo DieterDa hast Du einen Volumex drauf,ein System,das wir so nicht übernehmen können;hier beim Roots-System wird nur die Luft verdichtet,nicht das Gemisch.Viel Spass mit deinem "potenten" Auto Grussbob

Kleines Kompressor 1x1

Verfasst: Di 26. Nov 2002, 12:51
von ventilo
Ich hatte mal 'nen Judson Komprssor auf einem Käfer.Leider hat das Ganze nicht allzu lange gehalten - die Kurbelwelle war dem Leistungszuwachs nicht gewachsen.Den Judson haben wir später für teures Geld verkauft...Frag' doch mal in der Bugatti-Szene nach. Dort ist es relativ üblich die kleinen Elsässer nachträglich mit einem Roots Gebläse aufzupumpen. Es wird auch fast alles nachgefertigt.(www.bugattiweb.com oder Ivan Dutton als Startpunkt)Für großvolumige Motoren bieten sich natürlich die amerikanischen Roots Blower an. Dazu müßte es je Menge Infos im WWW geben.ventiloz.Zt. leider nur mit Turbo-Diesel aufgeladen...

Kleines Kompressor 1x1

Verfasst: Di 26. Nov 2002, 12:55
von Engineere
Das beste Buch zu dem Thema was ich kenne ist:"Turbo- und Kompressormotoren" in der neuen Auflage (2000/2001), Verlag ist glaube ich der Motorbuchverlag, Autor Gerd Hack (muss zuhause mal nachsehen )

Kleines Kompressor 1x1

Verfasst: Di 26. Nov 2002, 20:22
von MG
Hallo bob,hier mein Wissen zu Roots, Judson, Shorrock, Marshal usw.:Der Motor sollte neu überholt sein und die Kurbelwelle nicht das letzte Untermaß haben bezüglich der Stabilität und Schwingungen.Weiterhin sollte der Kompressor neuwertig sein, d.h. von fachkundiger Hand (will ich Dir nicht absprechen) geprüft sein. Überholte und neue Kompressoren bietet John Bibby aus Wales/England an. Er gilt in der englischen Szene als "Kompressor-Papst" und ist eigentlich auch jedes Jahr in Beaulieu. Beste GrüßeMG[Diese Nachricht wurde von MG am 03. Dezember 2002 editiert.]

Kleines Kompressor 1x1

Verfasst: Mi 27. Nov 2002, 14:15
von bob
@AlleVielen Dank für Eure Tipps@ManfredIch hab die Telefonummer von John Bibby herausgefunden;ich ruf den mal an.Ausserdem kenne ich Greg Bibby,einen sehr wilden Morgan-Dreirad-Fahrer,da muss ich mal nachfragen,ob Familienbande im Spiel sind.Erst mal vielen Dank!@EngineereKönntest Du eine ISBN-Nummer oder etwas genauere Angabe zu diesem Buch haben;klingt vielversprechend.Nochmal Dank an alle,die mir helfen "Druck zu machen".... Gruss bob

Kleines Kompressor 1x1

Verfasst: Mi 27. Nov 2002, 14:34
von Ulrich
Hallo bob!Habe mal kurz bei amazon geschaut und dazu folgendes gefunden, ich denke, das ist es:Gebundene Ausgabe - 348 Seiten - Pietsch-Verlag Paul Pietsch Verlage GmbH + Co.Erscheinungsdatum: 2001ISBN: 3613019507Link: zur Amazon-Seite des BuchesUlli_________________________________________Vertippt, deswegen das hier:[Diese Nachricht wurde von Ulrich am 27. November 2002 editiert.]

Kleines Kompressor 1x1

Verfasst: Mi 27. Nov 2002, 18:10
von bob
@UlliDas ist es genau, - und zum Bestellen!Vielen Dank.bob

Kleines Kompressor 1x1

Verfasst: Mi 27. Nov 2002, 19:38
von Engineere
Da war wohl einer schneller Das Buch ist wirklich umfassend und behandelt alle Variante der Aufladung, jegliche Turbo-/Kompressor/-G-Ladervariante ist auch technisch erklärt und verglichen.In der älteren Ausgabe fehlt etwas die Entwicklung der letzten 15 Jahre..GrußNicolai