Geruch von "Mike Sanders"

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von der Braun » Mi 17. Jul 2002, 00:18

Danke Ventilo und LanciaBeta,ich hab es befürchtet: Wenn Mike Sanders riecht wie die Rückseite einer jahrelang benutzten Frittenbude, dann kommt es wohl für mich nicht in Frage. Grünes Gesicht passt nicht zum blauen Ford.Dinol ist wohl so eine Sache. Die Wirkung scheint stark abhängig zu sein von der Sorgfalt des Betriebes. Und da habe ich noch keinen im oberbayrischen Raum gefunden. Kennt jemand einen empfehlenswerten Hohlraumverarbeiter hier in Oberbayern? Ich habe leider kein Spezialwerkzeug mit Sonden u.ä.@ventilo: Was Du aber immer für Fotos hast. Der Vorkriegs-Panel ist erstklassig. Darf bei mir aber gerne ein Nachkriegs-Panel-Truck sein. Beim Eberle war ich schon; hat einen sehr schönen 56er(?) Ford F Pickup. Von ihm habe ich auch mein 32er Typ 18 Puzzle, das mich seit drei Jahren beschäftigt. Vor allem der Türeinbau quält mich seit Monaten.Freundliche Grüße aus dem SüdenMartin

der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von der Braun » Mi 17. Jul 2002, 10:45

Hallo allerseits,ich möchte meinen 1967er Ford Custom Galaxie 289 noch einmal hohlraumversiegeln (vor 8 Jahren schon mal gemacht mit Teroson Wachs HV200). Weil das Mike Sanders Zeug in Tests und wohl auch bei Euch hoch im Kurs steht (jahrelange Kriechfähigkeit), will ich dies verwenden, bin aber etwas empfindlich mit der Nase. Peinlich: In typisch nach alten Ölen/Fetten muffelnden Auto wird es mir immer kotzübel. Dagegen macht mir Lösungsmittelduft wie nach Lackierarbeiten oder auch Teroson-Versiegelung überhaupt nichts aus.Können mir Mike-Sanders-Verwender sagen, wie das Zeug riecht, frisch aufgetragen und nach einigerZeit/Jahren?Übrigens @ventilo: Der Alvis Break vom Foto des Tages ist ja wohl ne Wucht. Gratuliere. Neid. Wo ich doch verzweifelt noch zusätzlich einen Panel Truck oder Delivery Sedan (mögl. Ford) suche, der nicht verhunzt ist...Danke schon mal für die Geruchsinfo.Grüße aus SüdbayernMartin Braun

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 17. Jul 2002, 11:35

Danke für die Blumen - aber wir müssen wohl mal neue Bildchen 'rüberwachsen lassen, die gezeigten Wagen wiederholen sich ja immer wieder...Mike Sander: Ja, das Fett riecht etwas 'ranzig' - auch noch lange nach der Anwendung. Wenn Du das nicht verträgst würd' ich davon abraten. Vielleicht läßt Dich ja mal jemand in Deiner Nähe schnuppern? Ford Panel Truck: Der Eberle hat ab und zu mal unverbastelte Vorkriegs Ford Trucks im Angebot, auch in Skandinavien wird man schon mal fündig.galaktische Grüße,ventilo'63er Galaxie 500 (Patina mit Mike Sander konserviert) http://www.fomcc.de

LanciaBeta

Beitrag von LanciaBeta » Mi 17. Jul 2002, 11:48

Hallo,ich kenn "Mike Sanders", aber ich habe gehört, dass "Dinol" als Rostschutz auch gut sein soll. Habe dies in meinem Wagen verwendet und es scheint mir geruchsneutral, es sei denn ich habe keine Gruchsnerven mehr ...beste GrüsseNico

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Mi 17. Jul 2002, 13:19

ich hab' den Geruch als fast neutral, ganz schwach nach weißen Kerzen in Erinnerung (sieht auch farblich ähnlich aus - weißlich-transparent). War aber eigentlich nur zu riechen, wenn man den Kopf schon fast in den Sand, ääh, Eimer steckte.War Dein Fett (ich meine natürlich das Fett, das Du benutzt hast, @ventilo, nicht Deines ) vielleicht was anderes als Mike Sander's Fett? Oder wurde da mal die Rezeptur geändert?

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 17. Jul 2002, 13:27

Zitat:Original erstellt von der Braun:...Von ihm habe ich auch mein 32er Typ 18 Puzzle, das mich seit drei Jahren beschäftigt. Vor allem der Türeinbau quält mich seit Monaten....Ach, das Problem mit der Türeinstellung ist immer noch nicht gelöst?Soll ich mal den Kontakt zu dem Besitzer dieses französischen B-Modells vermitteln? - die Poissy Karossen sind ja auch noch auf Holzrahmen. Bitte um schnelle Antwort - bin ab Donnerstag Abend zwei Wochen in Frankreich.@Ulrich: Mein Fett ist schon von Mike Sander (steht zumindest auf der Dose). Ich habe allerdings eine 'empfindliche' Nase...ventilo[Diese Nachricht wurde von ventilo am 17. Juli 2002 editiert.]

juergen

Beitrag von juergen » Mi 17. Jul 2002, 13:38

Also ich kann mich dem Ullrich nur anschliessen, bei mir tritt auch kein spezifischer Fettgeruch auf. Habe die Versiegelung schon seit 12 Jahren und in der Zwischenzeit einmal aufgefrischt, man weiss ja nie...Glaube auch, es gibt nichts Besseres als das MS Fett!!

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 17. Jul 2002, 14:48

Hallo Leute,kann mich den Kollegen nur anschliessen: MS riecht nur, wenn man es sich direkt unter die Nase reibt. Ansonsten voellig unauffaellig.Die Verarbeitung ist aber nicht ganz ohne spezielle Ausruestung zu bewerkstelligen.Und das Zeug muss uaf knapp 100 Grad erhitzt werden. Da sollte dann tunlichst nicht der Spritzbecher platzen...Empfehle hierzu etwas Lektuere in den Foren unter www.sternschuppen.de (eines ist sogar ganz speziell dem Thema Korrosionsschutz gewidmet). Im "Alte S-Klasse" Forum biete ein Mitglied immer wieder sog. "Fettage" an, wo eine derartige Konservierung durchgefuehrt wird. Ich denke, auch mit einem klassischen Ford wird man Dich teilnehmen lassen...Alternativ zu MS kaeme noch Fluid Film von Hodt in Betracht. Wesentlich einfacher zu verarbeiten. Wird in der Seefahrt zum Schutz der Ballastwassertanks verwendet. Auch der Katalog vom www.korrosionschutz-depot.de Gruesse

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Mi 17. Jul 2002, 18:35

Werte Kollegen,ich möchte Ihnen mit diesem Posting mitteilen, daß ich gerade eine Idee hatte (bitte in allen zur Verfügung stehenden Kalendern ankreuzen )Kann denn nicht ein MS-Fett-Rest-Besitzer eine kleine Probe (ein Teelöffel voll genügt ja) an der Braun schicken? Mein Vorrat ist restlos im Auto, aber vielleicht hat noch einer ein bißchen übrig...Dann könnte der Braun selbst erschnüffeln, ob der Geruch des MS-Fettes seine Toleranzgrenze übersteigt oder nicht.Nur so ein GedankeUlli[Diese Nachricht wurde von Ulrich am 08. Juli 2003 editiert.]

der Braun

Beitrag von der Braun » Mi 17. Jul 2002, 19:09

Eieiei, das sind ja wundervolle Aussichten und Vorschläge. Also: Jürgen, Nobbi und Ulrich empfinden Mike Sanders als so gut wie neutral. Das lässt mich hoffen.@Ulrich: Dein Schnüffelvorschlag ist naturgemäß geradezu nobelpreisverdächtig, aber den Versendeaufwand kann ich ja wohl niemandem zumuten. Gerne versende ich einen frankierten Rückumschlag an einen noblen Sanders-Spender, damit dessen Aufwand und Unkosten möglichst gering sind.@ventilo: Ahh, Du erinnerst Dich offenbar an meine verzweifelten Versuche am Typ-18-Ford, die originalen Türen mit nicht passenden Scharnieren an der originale Holzrahmen-Karosserie zu befestigen. Ja, ich wäre Dir zutiefst dankbar für einen Kontakt mit dem Bergheimer-Ford-Besitzer. So wird meiner hoffentlich auch bald aussehen (nur ist meiner dunkelrot statt braunbeige). Viel Spaß in F.Danke allen für die rege Anteilnahme an der Schnüffelfrage.Grüße Martin

Antworten