Zischen Saab 96 2-Takt

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Zischen Saab 96 2-Takt

Beitrag von gerald » Sa 11. Mai 2002, 20:11

Hallo !Wieder einmal eine knifflige Frage speziell an alle Saabisten .Bei meinem Saab 96 2-Takt ( ´66 ) tritt ein eigenartiges Zischen auf ( etwa so wie eine undichte Druckluftleitung ) und zwar nur , wenn ich eingekuppelt habe und auch fahre ( also nicht , wenn er im Leerlauf eingekuppelt steht ) . Schon bei geringfügigem Betätigen des Kupplungspedals verschwindet das Geräusch . Wenn ich auf Zug bin , kommt es wieder , wenn ich das Pedal wieder ganz loslasse , wenn der Wagen ohne Zug rollt , bleibt es oft bis zum nächsten Einkuppeln weg ( dann unabhängig davon , ob der Wagen unter Last fährt oder nicht ) . Ob der Freilauf ein- oder ausgeschaltet ist , macht keinen Unterschied .Ich habe vor kurzem einen Tauschmotor eingebaut ( nachdem mir der alte 500Km nach dem Kauf verstorben ist )und bin nicht sicher , ob das Geräusch vorher auch da war ( kann aber daran liegen , dass ich da noch auf ganz andere Dinge achten musste -aber das ist eine andere Geschichte ). Getriebe und Kupplungsbetätigung sind unverändert .Muss ich mir Sorgen machen ? Wer hat einen Tipp ?liebe GrüßeGerald[Diese Nachricht wurde von gerald am 11. Mai 2002 editiert.]
liebe Grüße
Gerald

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Zischen Saab 96 2-Takt

Beitrag von Sierra » Mo 13. Mai 2002, 11:49

Nachdem es mit der Kupplung zu tun hat, tippe ich eher auf das Ausrücklager. 2-taktende-GrüßeMichael

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Zischen Saab 96 2-Takt

Beitrag von gerald » Mo 13. Mai 2002, 17:01

Hallo Sierra !Dass es das Ausrücklager ist , glaube ich insofern nicht , da das Geräusch im Stand nicht auftritt , wenn im Leerlauf eingekuppelt ist .Außerdem klingt es auch irgendwie anders .Gibt es vielleicht sonst noch Ideen ?Gerald
liebe Grüße
Gerald

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Zischen Saab 96 2-Takt

Beitrag von gerald » Mo 20. Mai 2002, 18:16

Hallo nochmal !Gibt´s sonst wirklich keine Phantasien zu meinem Problem ?Ich möchte am Wochenende mit dem Wagen nach Nürnberg fahren - ist doch ein schönes Stück Weg von Wien - und habe doch ein etwas mulmiges Gefühl .Bin für jeden Hinweis dankbar !!!Gerald
liebe Grüße
Gerald

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Zischen Saab 96 2-Takt

Beitrag von Sierra » Mo 20. Mai 2002, 18:52

Hi Gerald, tut mir leid, weiß in Deinem Fall nicht weiter. Wünsche Dir trotzdem eine pannenfreie Fahrt und viel Spaß mit Deinem DKW-Motor Mit blauer Fahne und herzlichem räng täng tängMichael

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Zischen Saab 96 2-Takt

Beitrag von 3=6 » Di 21. Mai 2002, 00:59

Hallo Gerald,also die Saab 2-Takter kenne ich nicht, aber mit den DKW-Motoren (und da sind die Unterschiede wohl gering) kenne ich mich ein wenig aus.Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Geräusch durch entweichenden Druck hervorgerufen wird, da solch ein Geräusch i.d.R. so leise ist, dass es bei der Fahrt durch andere Fahrgeräusche überdeckt wird!Aufgrund der Tatsache, dass ein Betätigen der Kupplung das Geräusch verstummen lässt hätte ich wie Sierra auch erstmal auf das Ausrücklager getippt!Beschreibe doch nochmal genauer, wann das Geräusch auftritt. Tritt es in allen Gängen auf oder nur in bestimmten, "folgt" das Geräusch der Drehzahl (wird also z.B. beim hochdrehen des Motors lauter oder im Ton höher)?Was genau meinst du mit "...bei geringfügigem Batätigen des Kupplungspedals..."? - Legst du dabei den Fuss nur auf die Kupplung (diese trennt aber noch nicht) oder ist die Kupplung dabei schon am Rutschen??Vielleicht fällt mir oder sonst jemandem dann ja doch noch was ein!Grüße,CU Marius-------------------- www.marius-walter.de www.dkw-autos.de

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Zischen Saab 96 2-Takt

Beitrag von Sierra » Di 21. Mai 2002, 14:05

Hi Marius, soweit ich weiß, waren die Saab-2T. DKW-Lizenzbauten. GrußMichael

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Zischen Saab 96 2-Takt

Beitrag von gerald » Di 21. Mai 2002, 19:34

Hallo Marius !Mittlerweile kann ich ganz genau präzisieren , wann das Geräusch auftritt : wenn ich unter Last einkupple . Also nicht im Leerlauf ( das ist auch der Grund , warum ich von der Ausrücklagertheorie nicht überzeugt bin , denn das hört man doch da meist am schönsten ) und auch nicht , wenn ich schalte , erst einkupple und erst dann wieder gasgebe ( dann gibt es nur ein minimales Zischen , wenn ich den letzten Zentimeter vom Pedal gehe , das aber sofort wieder aufhört ). Wenn einmal eingekuppelt ist , tritt das Geräusch nicht mehr auf , unabhängig davon , ob ich beschleunige oder nicht .Das Geräusch tritt in allen Gängen auf und bleibt sowohl in Klang wie auch in Lautstärke konstant .Mit geringfügigem Betätigen meine ich gerade soviel , dass ich den Federwiderstand des Pedals spüre , also lange bevor die Kupplung zu rutschen beginnt .Ein bekannter hat mir heute gesagt , das Ausrücklager sich könnte eventuell unter Last verkanten ( ?? ) .So , ich glaube , das war jetzt detailliert genug .Mit den Antworten drängt es jetzt doch nicht mehr so , da mir gestern das Kapillarrohr zum Kühlwasserthermometer gebrochen ist , und so nach Nürnberg zu fahren , ist mir doch zu riskant .Ich wedre also doch meinen 96 V4 nehmen - dann kann ich auch berichten , ob der Tausch der Benzinpumpe dessen Probleme behoben hat .vorerst mal vielen Dank an alle Helferleins Gerald[Diese Nachricht wurde von gerald am 21. Mai 2002 editiert.][Diese Nachricht wurde von gerald am 21. Mai 2002 editiert.]
liebe Grüße
Gerald

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Zischen Saab 96 2-Takt

Beitrag von 3=6 » Di 21. Mai 2002, 20:13

Hallo Gerald,mir fällt dazu nix neues ein, sorry!Eine Frage aber noch: wenn du mit der Hand ans Kupplungspedal fasst (Motor ruhig aus - mir gehts nur um den Kupplungsmechanismus), hast du dann beim niederdrücken zu Beginn einen "Leerweg", bevor der Widerstand der Kupplungsfedern spürbar wird oder ist von Anfang an der Gegendruck durch die Kupplungsfedern spürbar?CU Marius-------------------- www.marius-walter.de www.dkw-autos.de

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Zischen Saab 96 2-Takt

Beitrag von gerald » Di 21. Mai 2002, 20:20

Hallo Marius !Es gibt schon einen Leerweg ( so ca. 1 cm - ist schwer das mit dem Fuss zu schätzen ) .Wenn sich wirklich - wie auch immer - das Ausrücklager in der Gabel verkanten würde , mit welchen Folgen müsste ich rechnen ?GrußGerald
liebe Grüße
Gerald

Antworten