Elektronischer Regler 6V

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Elektronischer Regler 6V

Beitrag von Rene E » Mo 8. Apr 2002, 09:27

Ich suche einen elektronischen Regler für 6 V. Welche Firmen bieten die an? In der Markt stand, daß welche mit Lastbegrenzung 150 DM kosten sollen. Ich bin ja eigentlich für orginale 6 V Elektrik, aber jetzt reichts. Ich habe 8 F-Regler für den Käfer in der Bastelkiste, davon 3 mit Schraubanschlüssen (also für mein Baujahr) und alle sind irgendwie kaputt. In der Markt stand die F-Regler wären einstellbar? Meine sind es nicht und weil die Dinger alle genietet sind kann man nicht einmal aus mehreren so ohne weiteres einen bauen.

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Elektronischer Regler 6V

Beitrag von Th. Dinter » Di 9. Apr 2002, 13:11

Hi,die alten Regler sind teilweise schon einstellbar. Nur funktioniert das nicht immer. Wenn die lange (und womöglich auch noch feucht) gelegen haben, dann arbeiten die Dinger doch nicht richtig.Die Fa. Laubersheimer macht sowas, aber auch andere. Einschlägige Annoncen in der "Markt" geben da Auskunft.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Eintopf

Elektronischer Regler 6V

Beitrag von Eintopf » Mi 10. Apr 2002, 23:08

Hi,ein elektronischer Regler läßt sich recht einfach selbst bauen.Ich habe eine 6,8 V- Zenerdiode verwendet, die bei Erreichen der Durchbruchsspannung über einen pnp- Transistor mit Widerstand den Erregerstrom runternimmt. Den Rückstromschalter ersetzt eine Diode. Das Ganze hat keine fünf Mark gekostet, passte in den ( zugebördelten ) DKW- Motorradregler und funktionierte gut.Grüße,Peter www.freier-himmel.de
Beste Grüße,

Peter

georgmahr

Elektronischer Regler 6V

Beitrag von georgmahr » Di 28. Mai 2002, 11:10

Hallo,Habe großes Interesse am Schaltplan des elektronischen 6V Reglers.GrüßeGeorg

Eintopf

Elektronischer Regler 6V

Beitrag von Eintopf » Sa 1. Jun 2002, 14:06

Hallo,ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den Schaltplan erst nochmal nachtüfteln musste, da ich ihn zusammen mit einem Kumpel gestrickt hatte, der momentan schwer zu erreichen ist.Ich stelle ihn dieses Wochenende noch hier rein. Versprochen.Peter ( der momentan wie ein Wilder Rasenmäher reparieren muß )
Beste Grüße,

Peter

goggo

Elektronischer Regler 6V

Beitrag von goggo » Fr 4. Feb 2005, 01:42

Hats eigentlich den Plan je gegeben?Gruß Helmut

oldsbastel

Elektronischer Regler 6V

Beitrag von oldsbastel » Fr 4. Feb 2005, 14:37

F-Regler sind einstellbar, zumindest die Motorrad-Regler. Eine ziemlich detaillierte Beschreibung der verschiedenen Motorrad-Regler gibt es bei Carl Hertweck im "Kupferwurm". Das Buch gibt es als Nachdruck im Motorbuchverlag (16 EUR oder so)Elektronische Regler gibt es reichlich zwischen ca. 50 - 100 EUR (für Motorräder) auf dem Markt. Bislang habe ich damit keine Schwierigkeiten gehabt. Allerdings brauchst du für die Autolichtmaschine wohl welche mit höherer Leistung. Die sollte es aber auch geben.Wegen "Datum übersehen".[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 04. Februar 2005 editiert.]

Eintopf

Elektronischer Regler 6V

Beitrag von Eintopf » Fr 4. Feb 2005, 23:28

Zitat:Original erstellt von goggo:Hats eigentlich den Plan je gegeben?Gruß HelmutJa, natürlich. Ich hatte seinerzeit mit verschiedenen Bauteiltypen herumexperimentiert und wollte nochmal mit den letztendlichen Teilebezeichnungen eine ordentliche, allgemeinverständliche Anleitung machen. Das ist dann bloß etwas untergegangen... In den nächsten Tagen hole ich das nach. Versprochen! Peter
Beste Grüße,

Peter

emw-ute

Elektronischer Regler 6V

Beitrag von emw-ute » Sa 4. Jun 2005, 19:27

Zitat:In den nächsten Tagen hole ich das nach. Versprochen! Peter[/B]Hallo Peter, wenn die Sache verlässlich funktioniert, wäre ich interessiert. Wo finde ich den Plan? Enthält der Plan auch die Bezeichnung der Bauteile? Möchte nachbauen, nachdem die sog. Fachhändler sich dieses Teil in Gold aufwiegen lassen. Letztens rief so ein Scherge rund 90 € auf, was mir übertrieben scheint. Grußemw-ute

Th. Dinter

Elektronischer Regler 6V

Beitrag von Th. Dinter » So 5. Jun 2005, 14:26

Hallo,das ist das "Normale": mein letzter elektronischer Regler hat noch 98,-DM(!!) gekostet....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten