M41 mit J-Overdrive zerlegen und revidieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Michael Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michael Basel » Di 24. Mär 2009, 15:57

Wenn ich die Details noch richtig im Kopf habe, dann ist das Gewinde für den Schalter im Deckel M16 X 1,5Gruss Michael

volvo-boy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvo-boy » Di 24. Mär 2009, 17:44

Oh mann,ich idiot....Klar der Simmerring hat man ja gesehen wenn man die Tachowelle weg macht.- Danke für eure Antworten.Dann werde ich mal schauen ob ich so einen Gewindeschneider im Geschäft bekomme.@Turisport,Werde auf jeden Fall in meien Bericht eine Teileliste beifügen, was ich so getauscht habe.Man kann natürlich bestimmt noch mehr neues verbauen...z.B. neue Version Freilauf usw.Kosten bis jetzt ca. 500 Euro, genaues folgt.Grüße Danielbis jetzt bin ich ja noch nicht fertig und ob es funktioniert

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Mi 25. Mär 2009, 22:25

Guten Abend zusammen,hab schon wider eine Frage.Hab jetzt den anderen Deckel mit dem umgebauten Schalter (ach ja ist ein standart M16 Gewinde) aufgeschraubt und hab den Schaltstock montiert.Davor ist mir aber aufgefallen das unter der großen Überwurfmutter sehr viel grauer Schmoder ist. Wollte nicht das so Zeug in mein Getrieb fällt, denn in dem Schmoder war auch andere Dreck.Nun ist alles sauber, jetzt stellt sich die Frage ob da wider was hin muß. Was war das für graues Zeug?Vielleicht Kupferpaste verwenden, Radlagerfett oder gar nichts?Grüße und einen schönen Abend wünschtDaniel

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 25. Mär 2009, 23:41

hallo daniel,der graue schmodder ist da obligatorisch .ist ne mischung von metallabrieb(alu ) und fett .reinigen und mit nem guten radlagerfett fetten .kupferpaste hat da nichts verloren .grüsse uli

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Do 26. Mär 2009, 13:16

Danke Uli,werde in dem Fall Radlagerfett hin schmieren.Hab jetzt die 2 Getriebehälten zusammengebaut.Es fehlt noch die 4 Muttern für die 2 Platten (an den Kolben) diese sind ja original mit so Blechen gesichert. Hab jetzt leider keine selbst sichernden Muttern her bekommen.Würde jetzt die Bleche nehmen und zusätzlich Schraubensicherungslack anbringen. Fals nähmlich beim Rückbiegen die Bleche brechen (oder nur noch halb dran hängen...wegreißen) hätte ich als Sicherheit den Lack.Will nähmlich heute die 2 hälften zusammenschrauben, damit am Samstag eine Öldruckmessung in Essenheim folgen kann. -Dank VolvodidiGrüße Daniel

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Do 26. Mär 2009, 17:10

Hallo,nehme die Frage bezüglich Muttern zurück.Hab gerade die alte Kupplung in dem Karton verpacken wollen in dem meine Teile kamen.und was sehe ich da...4 Muttern die ich bestellt hab und nicht auf der Rechnung waren. Deshalb hab ich damals nicht so genau gesucht in dem Füllmaterial.Dann kann es ja heute was werden....mit der Ehe der beiden Teilen Grüße DanielAchja..das Haar bzw. die Fussel auf dem Bild ist nicht mehr am Getriebe.... Beitrag geändert:26.03.09 16:11:22

NORM

Beitrag von NORM » Do 26. Mär 2009, 17:48

Hallo DanielDas graue Zeug ist bei all meinen M40 Getrieben gewesen. Ich glaube dass das kein normales Fett mit Aluabrieb ist, dafür ist es zu homogen durchgefärbt. Ich habe mir von LiquiMoly ein Montagefett mit Mos2 besorgt um das weitere einschlagen des Schalthebels zu verlangsamen. Die Farbe dieses Fettes ist übrigens die gleiche. http://www.liqui-moly.de/liq...d002d8e0 ... 0.htmlHast du die plane auflagefläche der neuen Kolben abgerundet so wie die alten ?Vielleicht habe ich es überlesen aber bei welcher Firma hast du den Dichtsatz bekommen?Gruß Norm

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Fr 27. Mär 2009, 10:22

Hallo Norm,hab dir mal eine E-Mail geschickt mit den info wo und was ich zu welchen Preisen her bekommen hab.Aber wir können ja auchmorgen darüber reden.Danke nochfür den Tip mit dem Mos2.Die Kolben hab ich so eingebaut wie sie waren....hoffe das war jetzt nicht falsch Auf jeden Fall hab ich es gestern Abend zusammengebaut und die Werkstatt ein wenig aufgeräumt.Mal schauen was morgen auf dem Prüfstand raus kommt....1,6 Liter Öl sind drin.Ach ja...An alle hier die meine Fragen beantwortet haben und mir Tipps gegeben haben...DANKEIch hoffe morgen sieht der Oeldruck gut aus und am Montag ist die Probefahrt gut...nicht das ich wider Fragen stellen muß.Grüße DanielBeitrag geändert:27.03.09 09:22:12

Svensson

Beitrag von Svensson » Mi 1. Apr 2009, 16:06

Daniel,zwei Sachen kann ich noch ergänzen:Küppis gute Idee, Hinterachsflansche auf das J zu stecken, wird nichts. Die Flansche sind nicht sehr unterschiedlich, aber leider passt die Verzahnung nicht.Hier der kleine Flansch (Hand) im Vergleich zum Großen. Es sieht so aus, als sei der große Flansch tatsächlich etwa 12mm länger.

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Mi 1. Apr 2009, 22:39

Hallo Svensson,danke für dein Bild. Hab auch gerade in dem anderen Trett geschrieben. Der große Flansch ist wirklich diese sogenannte verlängerung.Hab heute das Getriebe eingebaut. die 4 Gänge lassen sich jetzt richtig gut schalten und das Overdrive schaltet perfeckt. Auch dem Prüfstand in Essenheim hatte es ja 30 bar.Einzige was ich so höre ist im 3 Gang (Motor nicht sehr laut) unter Last ein kleines Heulen und im 4. Gang ist es weg.beim 1 2 Gang hört man mehr den Motor.Auf jeden Fall hat es sich gelohnt....die Spanenden bzw mahlende Geräusche sind weg und das Overdrive schaltet schnell und Ruckfrei.Danke nochmal an allen die mir geholfen haben.Bericht wird folgen.Grüße Daniel

Antworten