M41 mit J-Overdrive zerlegen und revidieren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uli,hab jetzt doch noch zwei Fragen, mir ist beim auspacken der neuen Synchronringe was aufgefallen.Es gibt ja die 3 Aussparungen für die Nutensteine und jeweils seitlich solche Rampen. Bei 2 Stellen sind die Rampen gleich und an einer Stelle dir Rampen länger.Was ist dafür der Grund und leider hab ich beim zerlegen nicht drauf geachtet wo die eine Besondere Rampe hin muß (an den Nutenstein wo die Federn eingehängt sind?)Dann hab ich bei W-und-G angerufen und den Synchronring 4. Gang (anderst als die anderen 3) bestellt, hat mal nichts gesagt das sie ihn nicht hätten.Ich hab jetzt nochmal die alten verglichen und ich kann keinen Unterschied sehen bzw. Messen. Wie erkenne ich ob ich wirklich den für den 4. Gang erhalten hab?Grüße Daniel
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bilder vergessen...
-
hey,und noch eine Frage (dann lohnt es sich ), wegen dem Oel.Das ist ja auch gerade das Thema von Norm beim M46.Ich hätte wenn ich fertig bin das Getriebe mit 20W50 gefüllt. Soll ich jetzt, weil ich ja eine neue Kupplung bekomme auch das ATF Oel nehmen?In der Vergangenheit hatte ich da Probleme wenn das Getriebe warm wurde...deshalb hab ich vor der zerlegung noch auf 20W50 umgestellt (war die letzten 1 1/2 Jahre besser).Grüße Daniel
hallo daniel ,bei montage der synchronringe ist nichts besonders zu beachten .3 aussparungen auf die synchronssteine .basta.das mit dem extra synchronring für den 4.gang hat mich etwas verwundert .stimmt aber lt.ersatzteilkatalog.ich bin aber sicher ,das sehr oft 4 normale synchronringe da montiert wurden .warum der für den 4. anders ist,kann ich dir auch nicht sagen.dürfte so jedoch nicht zu erkenen sein .in der literatur gruppe 4 M 40 /41 ist jedenfalls nichts erwähnt,das es einen speziellen synchronring für den 4.gang gibt.wenn der nicht mehr erhältlich ist,normalen nehmen .öl 20 W 50 ist möglich.ich fahre den J-type jedoch lieber mit dem ATF type F.o.G.noch was .wenn du erst an der montage bist,versetz die getriebeentlüftung.die originale hinten am zwischenflansch zulöten.neue entlüftung entweder am getriebedeckel hinten oder am dom (wenn vorhanden )montieren .neues loch bohren und entlüftung einschlagen (achtung ! konisch)nur so hört das ölsabbern hinten auf.grüsse uli
-
Hallo Uli,was meinst du mit Dom?Kann man diesen Entlüftungspilz einfach raus ziehen und wider verwenden oder muß ich mir da einen neuen bestellen.Zu löten, na ja hab ich nochnie gemacht. Werde mal im Geschäft nachfragen ob mir das jemand machen kann.Dass das Getrieb da raus sabbert hab ich gar nie gemerkt....war ja auch so ein wenig undicht.In den Aludeckel ein Loch zu bohren ist ja bestimmt nicht schwer, das heißt dann der kleinere Durchmesser des Konus nehmen.Danke und Grüße Daniel
hallo daniel ,welches M 41 41 hast du ?kurzer deckel mit langem schalthebel?oder P 1800 mit verlängerung?oder version mj 72 ?am besten ein bild vom getriebedeckel.grüsse uli
-
Hallo Uli,Getriebe ist aus einem Amazon mit originalem Getriebetunnel hab mal im Wiki angefangen zu schreiben, da sieht man auch mein Getriebe.http://87.230.26.197/mediawi...verdrive_restaurierenUnd ein Bild von den Gehäuseteilen.Grüße Daniel
hallo daniel ,geht ganz einfach.die originale entlüftung rausziehen und den deckel der entlüftung abmachen .den rest zulöten und wieder einschlagen .das stück ab deckel mit gewinde für den überwurf des schalthebels ,nennt man dom .und da (von vorne kurz unter der mitte)wird das loch für die neue entlüftung gebohrt .da konisch ,nur den kleinsten durchmesser bohren.neuen nippel da einschlagen(kannst du von dem anderen M40 nehmen ).die entlüftung sitzt da wesentlich besser und wird von der schaltkulisse gegen spritzöl abgedeckt.denn die vermeintliche undichtheit hinten kommt nicht von der dichtung ,sondern als spritzöl aus der entlüftung.grüsse uli.
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Daniel!Ich habe die alte Entlüftung wieder verwendet und die Bohrung mit einem kleinen konisch gedrehten Messingstopfen verschlossen. Den Stopfen kannst du dir auf der Arbeit drehen lassen. Auf den Bildern siehst du den Entlüftungstöppel am Schalthebeldom in Fahrrichtung.Grüße BernhardBeitrag geändert:28.02.09 16:01:29Beitrag geändert:28.02.09 16:01:54
-
Hallo,danke euch beiden für die Antwort, werde morgen gleich mal probieren die Nippel zu entfernen und dann entscheiden ob ich die Messinglösung mache oder das zulöten.Auch gut die Bilder, da sieht das gleich klarer aus....Grüße Daniel