Opel Rekord P2 Wiederbelebung + Suche nach Schraubern in Hamburg
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Nikolas:Dichtungspapier bekommst du z.B. bei den alteingesessenen Autoteilehäusern wie z.B. Stahlgruber. Könnte sein, dass vielleicht sogar ATU sowas im Programm hat, obwohl die sonst eigentlich eher für dicke Auspuffblenden und Batterien zweiter Wahl bekannt sind.Falls ein M&F in deiner Nähe ist: die haben auch sowas. Gibt es in verschiedenen Dicken, Blattweise und als Meterware.In einem hast du natürlich Recht: Motoren werden üblicherweise nicht von innen lackiert. Die unüblichen Einzelfälle sag ich erst gar nicht, das verwirrt nur . Die Seitendeckel sind höchstwahrscheinlich die Blechdeckel, welche die Öffnungen an der Seite des Blocks verdecken, durch die die Stössel kontrolliert bzw. eingesetzt bzw. entnommen werden können. Die Deckel werden wie der Rest des Motors nur von aussen lackiert, denn im Inneren gibts genügend Öl zur Rostvorsorge.Mögliche Lackiertechniken - such dir was aus:1.herkömmlicher 1K-Sprühlack:selbst sowas Einfaches, Billiges funktioniert, wahlweise mit oder ohne passenden Grundierfüller. Solange die Kiste nicht andauernd am Limit des Kühlernetzes über die Autobahn gescheucht wird oder du regelmässige Benzinduschen vornimmst, hält das sogar.2.Lackierung mit speziellen Motorlacken:erhältlich beim "Farbenfritzen umme Ecke", meist recht teuer und nur in mattrot, mattschwarz und mattsilber für etwa 10 Euronen.Besser sind die Motorlacke vom Korrosionschutzdepot oder die hochtemperaturbeständigen VHT-Kunstharzlacke des amerikanischen Herstellers PJH (zur Ansicht: http://www.pjhbrands.com ). Gibt es bei den von mir oft und gern gepriesenen Amiteilehändlern für ca. 6-7Euro pro Dose.Dann gibt es noch die neuen POR-Motorlacke aus der POR-15-Reihe des Herstellers restomotive laboratories. Diese Lacke sind meiner Meinung nach (genau wie die 2-komponentigen Lacke von FoliaTec) zwar nicht schlecht, aber schlichtweg zu teuer. 3. 2K-Lackierungfunktioniert wie beim Karosserielackieren, 2-komponentiger epoxyprimer und ein passender farblicher 2K-Decklack. Auch hier gilt: Dauervollgasfahrten möglichst vermeiden.Wenn der Motor nicht zu heiss läuft (entweder weil falsch eingestellt oder frisiert oder schlichtweg "nur über die Bahn geprügelt") hält dieser Lackaufbau i.d.R. schon.Es ist mitunter normal, dass im Bereich des Auspuffkrümmers der Lack im Laufe der Zeit abblättern kann (musser aber nicht).Auch permanenter Ölfluss kann u.U. Lack ablösen (das ist übrigens auch ein sinnvoller Grund für farbliche Lackierungen: schnelles Erkennen von Undichtigkeiten)offtopic @ dematerialisierer:gehöre ich schon zur oben genannten Gruppe, wenn ich statt der inkontinenten Korkdichtung am Ventideckel mir ein Pendant aus Acrylnitril-Butadien-kautschuk anfertige? [Diese Nachricht wurde von ford64 am 08. Januar 2004 editiert.]
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Seitendeckel, Ventildeckel und Ölwannendichtung sind aus KORK.Benzinpumpenflansch und Scheibenwischerantrieb sind mit Hilfe von PAPPE abgeichtet. (Gibts bei Matz oder anderen) Innen gut reinigen, wieder zusammenbauen, dabei alle Teile die du siehts mit Öl benetzen (und vorallem in die Zylinder). Dann Motor mit abgeklemmter Zündspule mithilfe des Anlassers durchdrehen, um Öldruck aufbauen. Zündspule anklemmen, los gehts. Wenn Vergaser sauber und Zündung richt justiert sind, springt er nach einiegen Umdr. an. Beim Motorlauf auf Geräusche achten, Schraubenzieher an Block halten und hören (der alte Trick).StefanP.S. Wenn der Motor sich so anhört wie auf der Soundfile, die du mir gegeben hast ist wohl ein Kolbenbolzen oder Pleuel defekt (hört man als "tack tack tack" ganz am Ende). Wie gesagt, die Phase I Motoren laufen wirklich GAANZ RUHIG, habe es selbst erfahren.
-
- Registriert:Mo 9. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von dematerialisierer:Ich finde, die ganzen Nicht-Originalos, Tuner, Fahrzeuge nach 1970-Fahrer, Originallösung-durch-neumodische-Verbesserungen-Verhunzer usw. sollten von Weitem zu erkennen sein, damit man sie auf Veranstaltungen wie Veterama etc. meiden bis massakrieren kann. Eine gelbe Armbinde mit einem schwarzen M für Motoraver wäre gut. Super idee aber ihr bekommt die mit den 3 Schwarzen Punkten und ner Gans in der mitte drauf.Besonders bestimmt spezies die immer und immer wieder auf die Etwas anders Denken und aber immer fahrenden FANS der scene rumhacken.Sorry wollte eigentlich mich ruhig verhalten aber dieses oderdumme gebrabbel hier "und der darf nicht die 07er haben","ohhhhh der hat ja und so ...."ob Rene oder wie auch immer die anderen NÖRGLER heissen, last sie doch ! ! ! ! Aber auf mir hattet Ihr ja auch schon rumgehackt.Ich freue mich über jedes Auto was die 20Jahre grenze geschaft hat das sollen die heutigen Windkanaleier erst mal schaffen.4Zylinder GRüße aus den OHC
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von challenger:wir wissen beide, dass es bei euch die fraktion mit dem hirsch überm sofa, und bei uns die 07er-missbraucher mit technisch schlecht gemachten autos gibt.deshalb die ganze szene über einen kamm zu scheren - das ist kleingeistig!Ich kann mich auch für gut gemachte Customs, Street Maschines und Rods begeistern. Aber bei aller Liebe: Was da bei Asphaltterror zu sehen ist, hat mehr was von geordneten Schrotthaufen.
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die 50 PS motoren sollen die besten gewesen sein.Hab ich auch drin, aber, kann da selbst nix zu sagen...Der motor wurde so mitte - ende der sechziger eingesetzt, statt des 45 PS motors, weil der 50 PS ruhiger lief.Von der leistung soll sich aber nix getan haben.Und aufpassen, opel hat alles geändert und wenige auto haben noch den ersten motor...Ich mach zum jahresende einen totalüberholten feddig.Überlege noch, ob ich wieder n 50 PS kopf oder einen 60 PS kopf vom Rekord A draufsetz.Wird aber eher zwecks verfügbarkeit n 50 PS draus werden...Hab von ner Motoreninstandsetzungsfirma (Micke) n groben kostenvoranschlag eingeholt, für:-Block Hohnen,-kurbelwelle schleifen-planschleifen-zylinderkopf auf bleifrei umrüßten-und den kopf sowie den rumpf zusammenbauen (weil man für den rumpf noch messuhren, etc. haben "sollte"Teile (~500€) Müßte ich aber selbst besorgen, dazu kommt 1000€ arbeitslohn für die oben genannten dinge, wobei ich schon alles aus + abbau und den kram später wieder zusammenbau.Hab darauf hin am gleichen tag nen günstigen rumpfmotor (komplett überholt und zsammengebaut) bekommen.Für 750€.Muss nu noch nen kopf machen lassen und will das irgendwann dieses oder nächstes jahr alles feddig haben.(Gehe davon aus das der 50 PS motor von 1960 noch n paar tausend hält, ca. 200.000 hat er schon runter und letztes jahr schnurrte er noch schön Und dazwischen kommt mir noch n 180er Ponton den ich noch "eben" zusammenbauen will...
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ah, fast hätte ich das vergessen, wenn du das ding günstig wieder laufen haben willst, ausbauen, auf die seite legen, ölwanne ab (dichtung ca. 25€), neue lagerschalgen für pleul und kurbelwelle sind für ~5€/Stück zu haben und 16 brauchste, kommt auf ~100€ raus, mit n bisschen kleinzeug biste bei ~200€.Wenn die kurbelwelle nix abgekriegt hat.
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Nikolas,nachdem ich alles durchgelesen habe, sind viele gute Tips zustande gekommen.Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:Zum Motor, ich versuche den Motor erst einmal nicht zu zerlegen. Schraube die Zündkerzen raus und spritze Motoröl in den Brennräume, drehe den Motor von Hand. Geht das, Super. Schraube den Ventildeckel ab und drehe den Motor wieder von Hand, achte darauf das sich alle Ventile Bewegen. Ist dieses der Fall, OK. Jetzt las das alte Öl raus und mach neues rein, 15W40 das Billige vom Real oder so, jetzt drehe den Motor über den Anlasser, natürlich ohne Zugabe von Benzin. Achte darauf ob sich Öldruck aufbaut. Las den Anlasser ruhig ein paar Minuten laufen, dann fertig.Jetzt kommt der Nächste Part, Zündkerzen einstellen und einschrauben, Unterbrecherkontakt kontrollieren und den Zündzeitpunkt einstellen.Probiere nun den Motor mit Benzin zum laufen zu bringen, wenn er läuft OK. Alle Technische Daten kannst Du aus dem Werkstatthandbuch zum Motor entnehmen.Hier stehen auch alle anderen Werte drin die brauchst wenn Du den Motor zerlegst.Willst Du den Motor von innen Reinigen, mach eine Dieselspülung, wurde hier im Forum auch schon beschrieben. Ich habe diese Spülung schon an mehreren Motoren durchgeführt und habe nur Positive Erfahrung damit gemacht.Ich versuche es immer erst zu Vermeide den Motor, Getriebe, Diverenzial usw. zu zerlegen.Ich mache einen Ölwechsel und schau mir an was Rauskommt, danach kommt die Entscheidung wie es weiter geht.Für den Rest des Wagens, Holle Dir beim HL, Real oder sonst wo alte Bananen - Kartons,die sind sehr stabil und die bekommst Du kostenlos. Die Kleinteile in Gefrierbeutel und alles beschriften.Lass Dir Zeit, Sprühe die Schrauben mit Rostlöser ein, lass ihn notfalls über Nacht wirken.Wenn Du noch Teile für Deinen P II brauchst, ich habe da noch welche von meinem übrig, mail mich an.Und nun noch zu den „Anderen“ Autos, ich selbst stehe auf Original Fahrzeuge aber auch auf entsprechende Umbauten. Ein Opel Blitz von 1952 mit V8, ja den würde ich auch sofort Bauen und Fahren. Aber nur wenn ich mindestens einen im Original hätte ohne einen seltenen Sonderaufbau oder so. Ein Fahrzeug mit natürlicher Patina wird von mir genauso geschätzt wie ein Liebevoll Restaurierter Original Oldtimer, oder ein Sauber gemachter Umbau.Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.Stellt euch vor wir hätten alle den gleichen Geschmack, daran möchte ich gar nicht denken,Auto, Wohnung, Möbel, Essen, Frauen (Männer), usw.......Arme WeltIn diesem Sinne Wünsche ich Die viel erfolg bei Deinem Projekt, einen P II habe ich schon hinter mir.Gruss Hartmut