Restaurierung Ford Polen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auch meine Kunden stehen vor dem Problem, dass selbst polnische Werke zu teuer sind und nach China verlegt werden.Aufhalten wirst du das nicht können - aber verringern! Und ganz so schlimm ist es auch nicht. Einer meiner Kunden (ein Betrieb in Famileinbesitzt mit 6000 Mitarbeitern am Standort!) baut seit einiger Zeit Teile seiner vollautomatischen Fertigung ab. Stattdessen werden wieder Handarbeitsplätze eingerichtet. Da der Chef nicht "Mutter Theresa" heißt, nehme ich mal an, dass sich das für ihn rechnet. Ein anderer Kunde stellt mit ca. 200 Mitarbeiter vollständig auf Handarbeitsplätzen Geräte für die Mess- und Regeltechnik her. Die Fertigung könntest du ohne Weiteres automatisieren, aber es lohnt sich nicht. Stattdessen werden dort sogar noch Glasbläser für die Thermometer beschäftigt!Was hier und heute passiert, ist genau das, was der DDR-Wirtschaft nach der Wende (u.a.) das Genick gebrochen hat. Die Einwohner eines Landes oder einer Region haben ihre eigenen Produkte nicht gekauft, weil Westschrott geiler war.Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt und wird von jedem über den Soli finanziert: Birnes blühende Landschaften im Osten.Weil Geiz ja geil ist, darf die Flex eben nur 9,99 € kosten und in Polen ist die Restauration billiger. Das die Flex nur 2 Stunden hält und ich mit der polnischen Restauration vielleicht soviel Ärger habe, dass mich das Ganze unter dem Strich erheblich teuer kommt, ist die typische Einkäufermentalität in Konzernen übertragen auf private Bereiche. Nur nie an die Folgekosten denken! Hauptsache billig, billig, billig! Es ist ja schließlich geil!Jeden dieser Einkäufer hätte ich bei mir hier längst mit einem spitzen Stiefel vor die Tür getreten! Vor Allendingen treibt dieser Schwachsinn ja langsam Blüten. Ich kalkuliere hier unsere Preise + 25% Einkäuferzuschlag, von denen der Einkäufer dann nach zähen Verhandlungen 5% bekommt. Unter dem Strich bezahlt er bzw. das Unternehmen also erheblich mehr, als würde er nicht handeln. Diese Typen müsste jeder Unternehmer von morgens bis abends auf die Backen hauen!Und als Privatperson muss ich nicht in Polen kaufen oder restaurieren lassen. Das kann ich genauso um die Ecke erledigen. Das ist vielleicht teuerer und deshalb ungeiler, aber die Werkstatt (und die Leute die dort arbeiten) leben davon. Du bezahlst die Leute sowieso. Wenn nicht über die Stundensätze, dann über die Sozialbeiträge und steigende soziale Spannungen. Nur das du im zweiten Fall nichts davon hast, aber im ersten Fall wenigstens ein restauriertes Auto bekommst.Und gerade, weil die un- und niedrig qualifizierte Arbeit weniger wird, ist es dringend erforderlich, diese Arbeitsplätze hier im Land zu behalten. Oder wo willst du mit den Leuten hin? Sollen die mit deinem Auto nach Polen gehen? Auch ihr und eure Kunden leben davon, dass die Produkte und Dienstleistungen, die in Deutschland produziert werden, auch von den Einwohner hier gekauft werden.Wie kat schon gesat hat: Was kommt nach China? Afrika? Und dann? Wieder Deutschland?Mitunter kann es nicht schaden, wenn man bei seinen Einkäufen und Geschäften mal 5 Minuten über den Tellerrand blickt.Nicht das ich gehässig wäre, aber ich wünsche jedem, der meint er müsse sein Auto oder sein Gebiss in Polen oder Tschechien restaurieren lassen, damit kräftig auf die Schnauze fällt.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 21. Juni 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Restaurierung Ford Polen
Einer unserer Lieferanten wollte auch ganz schlau sein und seine Fittinge in Polen produzieren.Jetzt produziert er wieder in Deutschland, weil er gemerkt hat, daß die Reklamationen überhand nehmen und seine Kunden abzuspringen drohten.Ausserdem hatten seine Osteuropäischen Arbeiter wohl eine ganz andere Arbeitsauffassung als seine "Knechte" hierzulande.Er hat wenigstens die Kurve gekriegt aber was ist mit denjenigen, denen eine solche "Expedition" das Genick bricht ?Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Restaurierung Ford Polen
Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Nicht das ich gehässig wäre, aber ich wünsche jedem, der meint er müsse sein Auto oder sein Gebiss in Polen oder Tschechien restaurieren lassen, damit kräftig auf die Schnauze fällt.Das kann Dir aber mit deutschen Firmen genauso passieren (Siehe "Dicker Hund" in Oldtimer-Markt). Mit seriösen Firmen kann man sich auch ohne Gericht einigen - nicht nur in D, auch in CZ.GrußStefan[Diese Nachricht wurde von kat am 21. Juni 2005 editiert.]
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Restaurierung Ford Polen
.[Diese Nachricht wurde von kat am 21. Juni 2005 editiert.]
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Restaurierung Ford Polen
Zitat:Original erstellt von kat: Das kann Dir aber mit deutschen Firmen genauso passieren (Siehe "Dicker Hund" in Oldtimer-Markt). Das ist wohl war. Allerdings ist das auch eine andere Geschichte - losgelöst von Geiz ist geil.
-
Restaurierung Ford Polen
So losgelöst ist das vielleicht nicht. Immerhin hat man dann in PL oder CZ nicht soviel Geld sinnlos versenkt wie in D ...Damit ist auch die Pleite billiger GrußStefan
-
- Registriert:Sa 16. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Restaurierung Ford Polen
[QUOTE]Original erstellt von oldsbastel:Aufhalten wirst du das nicht können - aber verringern! Und ganz so schlimm ist es auch nicht. Einer meiner Kunden (ein Betrieb in Famileinbesitzt mit 6000 Mitarbeitern am Standort!) baut seit einiger Zeit Teile seiner vollautomatischen Fertigung ab. Stattdessen werden wieder Handarbeitsplätze eingerichtet. Da der Chef nicht "Mutter Theresa" heißt, nehme ich mal an, dass sich das für ihn rechnet. Ein anderer Kunde stellt mit ca. 200 Mitarbeiter vollständig auf Handarbeitsplätzen Geräte für die Mess- und Regeltechnik her. Die Fertigung könntest du ohne Weiteres automatisieren, aber es lohnt sich nicht. Stattdessen werden dort sogar noch Glasbläser für die Thermometer beschäftigt!Ob Du es glaubst oder nicht, das finde ich gut, er hat wohl die Möglichkeit diese Produkte marktgerecht anzubieten.Was hier und heute passiert, ist genau das, was der DDR-Wirtschaft nach der Wende (u.a.) das Genick gebrochen hat. Die Einwohner eines Landes oder einer Region haben ihre eigenen Produkte nicht gekauft, weil Westschrott geiler war.Was willst Du dagegen tun, warum gibt es Aldi, Lidl... WEIL DER KUNDE DAS SO WILLUnd als Privatperson muss ich nicht in Polen kaufen oder restaurieren lassen. Das kann ich genauso um die Ecke erledigen. Das ist vielleicht teuerer und deshalb ungeiler, aber die Werkstatt (und die Leute die dort arbeiten) leben davon. Du bezahlst die Leute sowieso. Wenn nicht über die Stundensätze, dann über die Sozialbeiträge und steigende soziale Spannungen. Nur das du im zweiten Fall nichts davon hast, aber im ersten Fall wenigstens ein restauriertes Auto bekommst.Der Kunde (auch ich bin einer) stimmt mit den Füssen ab, gehst Du nicht bei Aldi, Lidl etc. einkaufen, fährst Du ein Auto aus garantiert deutscher Produktion? Kaufst Du Deine Möbel aus deutscher Produktion??? Ist Deine Bekleidung aus deutscher Herstellung?Und gerade, weil die un- und niedrig qualifizierte Arbeit weniger wird, ist es dringend erforderlich, diese Arbeitsplätze hier im Land zu behalten. Oder wo willst du mit den Leuten hin? Sollen die mit deinem Auto nach Polen gehen? Auch ihr und eure Kunden leben davon, dass die Produkte und Dienstleistungen, die in Deutschland produziert werden, auch von den Einwohner hier gekauft werden.dto. obenWie kat schon gesat hat: Was kommt nach China? Afrika? Und dann? Wieder Deutschland?Mitunter kann es nicht schaden, wenn man bei seinen Einkäufen und Geschäften mal 5 Minuten über den Tellerrand blickt.Überprüfe bitte Dein Einkaufsverhalten.Nicht das ich gehässig wäre, aber ich wünsche jedem, der meint er müsse sein Auto oder sein Gebiss in Polen oder Tschechien restaurieren lassen, damit kräftig auf die Schnauze fällt.Danke, ich werde berichten, hoffentlich positiv (in meinem Sinne) gruß,hugo
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Restaurierung Ford Polen
Wie erwartet zickt der Ausleiher meines Schweißgerätes jetzt rum.Flasche und Rolle waren ja gar nicht mehr voll. 12 Super auf 100 kann ja gar nicht sein.Und dann macht er noch auf politisch korrekten Gutmensch weil ich ungerechtfertigt Pauschalurteile über Menschen aus Polen von mir geben würde und wirft mir vor ich würde mich selber bereichern wollen.Ich habe wegen der Saftnase 2 Wochen Verzug (!!!) weil eines zum anderen gekommen ist. Ich bin seit Mai mit dem TÜV überfällig und in 2 Wochen ist CX-Jahrestreffen.Ich habe jedenfalls daraus gelernt: FRAUEN UND WERKZEUG VERLEIHT MAN NICHT!!!!
-
- Registriert:Sa 16. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Restaurierung Ford Polen
Hallo Hugo, nicht dass ich gehässig wäre, aber hast du deine ursprüngliche Einstellung innerhalb dieses Threads nicht um 180° an das hier entstandene Anti-Ost Klima angepasst?Nichts für ungut, Chris
- oldsbastel
Restaurierung Ford Polen
@hugo:Nein, ich gehe nicht zu Aldi, weil mir deren Methoden nicht passen.Ansonsten kannst du natürlich nicht immer mit Sicherheit sagen, woher die Waren kommen. Aber du kannst zumindest darauf achten.Im übrigen ist das kein Anti-Ost-Thread. Aber dem vermutlich größeren Teil in diesem Forum geht es vermutlich nicht so schlecht, dass er jeden Cent 2x umdrehen muss.