Opel Rekord P2 Wiederbelebung + Suche nach Schraubern in Hamburg
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 18. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moiiiin!Also erstmale danke an ALLE für ihre Antworten, auch wenn es teilweise doch recht heiß her ging.Ich für meinen Fall finde eine Lotus Super 7 mit Flipflop Lackierung super, auch finde ich es okay wenn man neue Autos tuned, allerdings finde ich es auch etwas zuviel des Guten wenn ein Knudsen XLS Coupè mit Sidepipes und Sporenfelgen um die Ecke kommt aber nun gut, jedem das seine!Leider bin ich mir immernoch nicht ganz sicher wie ich den armen P2 nun behandle, aber die Sortiertipps sind natürlich super, auch der Trick mit den Zip Tüten fand ich klasse.Ich muss ohnehin lernen etwas "kreativer" zu werden, wenns ums schrauben geht, naja kommt wohl noch.Ich habe allerdings eine Frage wegen des Motors:Wie teuer ist es den zerlegen zu "lassen"?Ich traue mir das leider noch nicht wirklich selbst zu, eher eine Art Teil Instandsetzung.Spricht ich nehme den Vergaser ab, reinige Ihn baue ihn wieder zusammen, lege ihn als ganzes weg usw.Anders geht es aus Platzgründen leider auch nicht, da ich nur EINE Garage mit rund 18qm habe und der Wagen selbst schon rund 7,5 qm vertilgt.Wegen des Rosts, fällt mir auch noch was ein.Es scheint wirklich so als ob die Poren verschlossen werden via Topf-/Zopfbürste, allerdings braucht Rost, da es ja ein Oxidationsprozess ist, doch zum einen Wasserspuren sowie Luft.Könnte man also einen Bunsenbrenner unter das geschliffene stellen in der Hoffnung, dass die Wasserspuren sowie der Sauerstoff verpuffen?Geht das?Freue mich auf alle Antworten.Danke für eure Hilfe, ich bin leider nicht wirklich von Schraubern umgeben daher freue ich mich eure Antworten zu hören.Schöne Grüsse aus HamburgNikolas
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nikolas,wenn Du wirklich so heftig bürstest daß die Poren vollständig zugeschmiert werden, ist das Blech heiß genug daß das Wasser verdampft.Ich würde mir darüber nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. Wie ich schon geschrieben habe. Eher das Enttrosten etwas langsamer angehen.Das mit den Schachteln und Tüten ist eine gute Idee.Was ich auch beherzigen würde: Jede Schraube, auch wenn sie tot ist wieder dort eindrehen wo man sie herausgedreht hat. Das erleichert es die richtige Länge hinterher herauszufinden.Off Topic: Mit den Tüten haben wir uns mal einen Scherz erlaubt und einem Freund der es auch so genau gemacht hat eine extra Tüte mit wichtig aussehenden Teilen ins Regal gelegt. Er ist beim Zusammenbau fast verzweifelt
-
- Registriert:So 18. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,wow das war eine schnelle Antwort, hatte jqa noch nichtmal das Forum verlassen, huihui...Danke, jetzt kann ich wieder uhig schlafen und muss nicht immer denken das der Rost auch mich bald zerfrisst Das mit der Tüte war aber nicht sehr nett Glaubt ihr eigentlich an diese Zink Sprays die zumindest "CINDY" und "JACK" auf QVC immer vorstellen ...loool....Byebye Nikolas
-
- Registriert:Mo 28. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@santori: das beste wäre natürlich wenn du ein paar jungs in deiner näher findest die dir bei anfangsschwierigkeiten unter die arme greifen können.wenn du dir zutraust einen vergaser zu zerlegen und zu reinigen - warum nicht dann auch den motor?ich bin auch nicht der schrauber vor dem herrn, hab trotzdem meinem motor zerlegt.learning by doing. am anfang springt man halt in kaltes wasser - deshalb bietet sich es an jemand versiertes in seinem umfeld zu haben. ein kumpel meinerseits ist kfz-meister - wenn probleme auftauchen steht er mir mit rat und tat zur seite. @asphaltterror: logisch liegen wir auf einer linie - hätte euch sonst nicht gelinkt.geh auf die schlechten provokationsversuche mancher "originalos" einfach nicht ein. das thema wurde früher hier schon durchgekaut - ohne nennenswertes ergebnis.ich für meinen teil kann mir auch originalrestaurierte oldtimer anschauen und sie gut finden, ohne dass mir die zornesröte ins gesicht steigt - im gegensatz zu vielen der originalo-fraktion die beim anblick eines rod´s ein magengeschwür bekommen. mit toleranz ist es hier oftmals nicht allzuweit her!
-
Moin again!Ja, challenger, ZERLEGEN schaffe ich wohl noch, aber zusammen bauen ?Ne mal ernsthaft, da die meisten meiner Freunde noch Schüler sind, wie ich auch kennt sich niemand so richtig damit aus, leider.Mein alter Fahrlehrer wäre meine einzige Hilfe (Ich glaube so einen cooles Fahrlehrer gibt es ohnehin nur einmal!), da dieser einst KFZ Mechanik erlernt hat.Ausserdem weis ich nicht wie ich einen offenen Motor säubere?Denn schleifen kann man da ja nicht, dabei entsteht nur nochmehr Schlamm und Schleifpartikel, mit Wasser ausspülen ist ebenso Quatsch da sich das Öl mit dem Wasser ja nicht bindet.Wie macht mans also richtig?Schlne Grüsse aus HHNikolas
-
- Registriert:Mo 28. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@santori: deinen motor säuberst du am besten, indem du den groben ölschlunz erstmal mit bremsenreiniger "wegsprengst".danach würde ich das ganze ding mittels eines pinsels mit waschbenzin behandeln.druckluft ist auch sehr hilfreich, um das ganze gebrösel aus den ecken,ölkanälen...rauszukriegen.mfg martin[Diese Nachricht wurde von challenger am 07. Januar 2004 editiert.]
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich empfehle dir auch gleich mal das Werkstatthandbuch für den P2 zu kaufen - ohne das kannst du keinen Motor in standsetzen (Kolbenspiel, Schleifmaße,...), keine Kupplung einstellen, kein Vergaser und erst recht keine Zündung. Da steht alles drin, meins ist sogar mit vielen Bildern. Mit "so mal schauen, ob er anspringt, kannst du alles kaputt machen" - wie schon gesagt - nix überstürzen, du hast unendlich Zeit.Stefan
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also, wenn dein motor läuft, lass ihn zusammen !Sowas zerlegt man nicht.(beschäftige mich auch gerade mit dem thema)Ich hab von meinem die anbauteile abgebaut, die öffnungen verschlossen, alte blechdeckel (ventildeckel, seitendeckel, ölwanne) drangeschraubt und das ding richtig mit bremsenreiniger abgesprüht. (hier hab ich mir Würth-Bremsenreiniger gute erfahrungen gemacht, gibts auf den märkten für 2€/Dose und ~10 dosen braucht man.Dabei hab ich die losen farbreste mit ner dratbürste entvernt.Dann hab ichs grundiert und lackiert.Die Deckel (steuerdeckel, seitendeckel, etc. habe ich gefüllert und auf hochglanz lackiert, dem motorlack ein matt-aditiv beigegeben.Der Farbton beim P1 geht in Richtung Betongrau + nach gefühl n schuss silbergrau und n bisschen schwarz.(hab keine wage)Den Krümmer (auch die blechdeckel) hab ich sandgestrahlt.Wenn du den krümmer abnimmst, musste damit rechnen dass der anschliessend krum ist und zum planschleifen muss...PS: Im original waren die motoren ohne grundierung überlackiert, und zwar mit allem in montiertem zustand, mit dichtungen, öldruckschalter, etc.Ausser Elektrischer anbauteile.
-
Moinsen!Also, ich habe alle P2 Bücher und Artikel, Tests, usw. die es gibt auf eine CD gebannt, das ist also nicht das Problem.Ich habe aber jetzt mal eine finale Frage, da die Meinungen hierbei SEHR auseinander gehen.Soll ich den Motor nun versuchen SO anzukriegen, oder ihn eben doch reinigen!Denn NOCH funktioniert er nicht!Wie darf ich mir das mit dem Lackieren vorstellen, du hast den Block von innen jawohl nicht lackiert? Ich frage da ich nicht weis was Seitendeckel etc. alles sind, nehme aber an die liegen aussen!Noch eine Frage: Wer kann mir Dichtungspappe (2x Din A 4 oder so würdens fürs erste tun) verkaufen?Wenn da jemand dran kommt wäre es super, ungefähr nen halben bis ganzen mm dick!Schöne Grüsse aus HHNikolasDanke, an alle für ihre Antworten
-
- Registriert:Mi 16. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich finde, die ganzen Nicht-Originalos, Tuner, Fahrzeuge nach 1970-Fahrer, Originallösung-durch-neumodische-Verbesserungen-Verhunzer usw. sollten von Weitem zu erkennen sein, damit man sie auf Veranstaltungen wie Veterama etc. meiden bis massakrieren kann. Eine gelbe Armbinde mit einem schwarzen M für Motoraver wäre gut.