Hilfe, der Tüv will bei meiner B16 Amazone alle Lichter anders!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja, ich glaube damit müssen wir leben.Vielleicht werde ich die orangenen, wenn ich den Tüv habe, wieder gegen weiße tauschen! Illegal! Aber...pssssst! Immerhin hab ich dann das Standlich oben drin!Bin noch guten Mutes, mit sonnigen Gedanken an die Heimfahrt aus Schweden halte ich mich über Wasser, siehe Bilder!Mal sehen was der Nachtermin bringt!Grüße an alle Tüv-Geplagten und auch Volvo-Sonnenkinder, die alles eingetragen bekommenMartin
-
- Registriert:Di 9. Dez 2008, 15:15 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin!Zitat:Original erstellt von amamar am/um 15.05.09 19:31:23Tja, ich glaube damit müssen wir leben.Vielleicht werde ich die orangenen, wenn ich den Tüv habe, wieder gegen weiße tauschen!Illegal! Aber...pssssst! Immerhin hab ich dann das Standlich oben drin!Ich würde es mit dem schon erwähnten Lampenlack probieren. Dann hast Du 6V, gelbe Leuchtmittel und eine weiße Abdeckung. Das erscheint mir am nächsten am Original zu sein. Ich werde das beim Buckel so probieren. Im schlimmsten Fall baue ich dann dort gelbe Gläser drauf. (Wer weiß, wie lange die dann dran sind)Wilm
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von EmPee am/um 13.05.09 22:45:37bei meinem PV 544 B 16 Sport steht tatsächlich drin: bauartbedingt Blinker vorn weiß....@empeeVorne weiße Blinker mit 2-Fadenbirne für Standicht? So habe ich es nämlich.
-
- Registriert:Fr 14. Mär 2008, 17:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 14.05.09 20:41:20Vergiss es Amamar, diese Birnen haben die beiden Haltestifte in einem Winkel von 170°, deine Fassung aber von 180° etc etc.Gibt es in beiden Varianten. Hab die Birnen auch mit ganz normaler Fassung. Dachte auch das es die nur mit 170° gibt wurde aber eines besseren belehrt.Gruß Ralf!
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Rückstrahler ist quatsch, hier gilt die "In etwa Regel""Nein.Da durch eine einfache Sichtprüfung die vorgeschriebene Wirkung von Rückstrahlern nicht beurteilt werden kann müssen-wenn die originalen kein in Europa gültiges Prüfzeichen haben-zusätzliche angebracht werden.Gibts in jedem Zubehör zum Ankleben.Bei weißen Blinkern vorn oder gelbem Dauerlicht des Blinkers vorn reicht nicht der Vermerk in der Zulassung,daß das eben so ist, sondern es bedarf zusätzlich einer Ausnahmegenehmigung durch die Behörde.Da eine Umrüstung üblicherweise aber als zumutbar angesehen wird ist so ein Eintrag nicht zulässig.Amerikanische Fahrzeuge müssen z.B inzwischen ab Bj 69 alle mit gelben Blinkern hinten ausgerüstet werden auch wenn es die Originalkappen nicht in Gelb gibt.Grü0e
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 16.05.09 16:56:37...Amerikanische Fahrzeuge müssen z.B inzwischen ab Bj 69 alle mit gelben Blinkern hinten ausgerüstet werden auch wenn es die Originalkappen nicht in Gelb gibt...Naja, ich habe einen 71er P1800E, ich habe die Kappen mit Ausnahmegenehmigung der Stadt eingetragen bekommen.Im Brief stehen jetzt rote Blinker in Verbindung mit Ausnahmegenehmigung.In der Ausnahmengenehmigung steht, dass mein Fahrzeug als "vor 1970 in den Verkehr gekommen gilt" und somit rote Blinker haben darf.Ansonsten hat der Prüfer bis in die (irgendwas 90er Baujahre) selbst zu entscheiden, ob ein Umrüsten möglich und zumutbar ist. Er kann sie dann eintragen oder nicht.Im Zweifelsfall zur nächsten TÜV-Stelle, wo sie vielleicht nicht so unflexibel sind, denn es geht bei der Sache zum größten Teil um ausreichende Felibilitätslust des Prüfers.
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Stichtag ist 1.1.1970.(also nicht 69-sorry))In Verbindung mit einer Ausnahmegenehmigung war das früher auch danach in Ordnung."Ansonsten hat der Prüfer bis in die (irgendwas 90er Baujahre) selbst zu entscheiden, ob ein Umrüsten möglich und zumutbar ist. Er kann sie dann eintragen oder nicht"Wenn jeder Prüfer das selbst entscheiden könnte wäre das Willkür.Es gibt inzwischen eine detaillierte Liste für Importfahrzeuge,die für alle verbindlich ist.Die ist nicht an ein Zulassungsjahr gebunden.GrüßeBeitrag geändert:16.05.09 19:30:34
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hab bei mir inzwischen nachgeschaut:Ein Rückstrahler hat ein E1-Prüfzeichen, der andere die alte Wellenlinie. Ich glaub, ich hab vor ein paar Jahren mal einen ersetzt. Also, einfach bei den bekannten Teilehökerern die Rückstrahler mit Prüfzeichen bestellen und austauschen.GrußMichael
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...martin,deine orangen blinkerbirnen mit "weisser" fassung (180 grad) gibt es bei limora. ruf die jungs doch einfach mal an. tel nummer ist im netz oder limora.degrussoliver
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 16.05.09 18:38:07"Ansonsten hat der Prüfer bis in die (irgendwas 90er Baujahre) selbst zu entscheiden, ob ein Umrüsten möglich und zumutbar ist. Er kann sie dann eintragen oder nicht"Wenn jeder Prüfer das selbst entscheiden könnte wäre das Willkür.Es gibt inzwischen eine detaillierte Liste für Importfahrzeuge,die für alle verbindlich ist.Die ist nicht an ein Zulassungsjahr gebunden.GrüßeJa, eben Willkür, denn wer sonst sollte denn bei einem alten Auto entscheiden "können" was zumutbar ist?Bei mir wars ganz offensichtlich nicht "zumutbar", weil der Prüfer ganz offensichtlich nicht wusste, dass es auch zweifarbige passende Kappen gibt. Denn dann wäre es in jedem Fall zumutbar gewesen. Er hat diese Sache völlig unbeeinflusst selbst entschieden und es auch mit der "Unzumutbarkeit" erklärt.Aber du hast Recht, wenn es jetzt um neuere importierte Fahrzeuge geht: Mein Bekannter hatte einen 86er VAn, bei dem er rote Blinker mit Ausnahmegenehmigung in den 90ern noch eingetragen bekommen hatte, jetzt hat er einen 2004er, da muss(!!) er die Rückfahrleuchten zu Blinkern umrüsten, indem er dort gelbe Birnen einbaut und ihm dann der Prüfer eine "in etwa Wirkung" im Brief bescheinigt.Darüber hinaus gibt es dann einen nachgerüsteten externen Rückfahrscheinwerfer.Mittlerweile gängige Praxis, jetzt auch für seinen 86er Van.Also: Ein TÜV Ingenieur hat Maschinenbau studiert oder eine ähnliche Ausbildung, die ihn dazu befugt, bei nicht einndeutiger Rechtslage selbst zu entscheiden.Wenn dann in einem Paragrafen etwas von unzumutbarem Aufwand steht, entscheidet der Prüfer, ohne Rückfrage.Deswegen macht es immer wieder Sinn, die Prüfstelle so lange zu wechseln, bis man einen Prüfer gefunden, hat, der ein offizielles und nicht gemauscheltes Rückgrat hat.Doch gerade bei einem alten Auto, das garantiert nicht in irgendeiner modernen Importliste steht.Meine Erfahrung.Beitrag geändert:18.05.09 10:14:42