Wie macht ihr es?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie macht ihr es?

Beitrag von KW » Do 4. Mär 2004, 16:37

Zitat:Original erstellt von StevieP2: Weil es nicht möglich ist, das ABS-Regelgerät alleine mit dem Pedaldruck zu entlüften. Es bleibt dabei immer Luft dort zurück. Für ABS-Fahrzeuge ist die Entlüftung mit externer Druckunterstützung vorgeschrieben.Gruß,SteffenHi.Ich hab ja nciht vor, das System zu entlüften.Ich will ja nur die Flüssigkeit wechseln.Sehe ich das dann richtig, das in diesem Falle höchstens ein Rest alte Flüssigkeit drinbleiben kann?mfg, KW

dematerialisierer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wie macht ihr es?

Beitrag von dematerialisierer » Do 4. Mär 2004, 21:11

Ich hab bisher alle Fahrzeuge mit der Pumpmethode entlüftet oder die Flüssigkeit gewechselt. Kommt wohl auch drauf an, wo die Luft sitzt. Beim Bremsschlauchwechsel kommt ja idR. keine Luft ins ABS. Jedenfalls hab ich nie Probleme gehabt. Ich pumpe, bis es reicht, dann klemme ich das Bremspedal fest, steige in aller Ruhe aus, drehe den Nippel zu und gut. Kann aber sein, dass es Probleme gibt, wenn man den HBZ oder sonstwas weiter oben wechseln muss. Hab ich noch net gehabt.

challenger

Wie macht ihr es?

Beitrag von challenger » Fr 5. Mär 2004, 18:41

beim bremsflüssigkeitswechsel wird entlüftet und nicht anderst!

StevieP2

Wie macht ihr es?

Beitrag von StevieP2 » Sa 6. Mär 2004, 16:29

Zitat:Original erstellt von KW: Hi.Ich hab ja nciht vor, das System zu entlüften.Ich will ja nur die Flüssigkeit wechseln.Sehe ich das dann richtig, das in diesem Falle höchstens ein Rest alte Flüssigkeit drinbleiben kann?mfg, KWWie Challenger schon gesagt hat: zum Bremsflüssigkeitswechsel gehört die Entlüftung dazu. Dieses Statement wirst Du auch in jedem Werkstatthandbuch finden. Gerade beim Bremsystem ist Pfusch (und das ist es meines Erachtens, wenn nicht entlüftet wird) nicht angesagt.Gruß,Steffen

KW

Wie macht ihr es?

Beitrag von KW » Sa 6. Mär 2004, 22:05

is schon klaar, das man wie beim entlüften vorgeht, nur man befördert ja keine luft ins system und somit keine raus...Aber, ich hab mich nu dazu entschlossen, mir n gescheites gerät zu kaufen.Wenn ich mir das ausleihe, weis ich net wieviel dreck, schmutz, etc. da drin ist.Ich werde mir wahrscheinlich eine unterdruckpistole für die hand zum pumpen kaufen.Kostet soviel wie der repsatz für das auto mfg, KW

challenger

Wie macht ihr es?

Beitrag von challenger » Di 9. Mär 2004, 19:54

beitrag hinfällig[Diese Nachricht wurde von challenger am 09. März 2004 editiert.]

Gerd H F

Wie macht ihr es?

Beitrag von Gerd H F » Mo 15. Mär 2004, 01:07

Hallo,also ich entlüfte/erneuere ausschließlich Bremssysteme von "Youngtimern" (mit Reglern für die Hinterachse und ohne ABS). Da gab es noch nie irgendwelche Probleme bei den Bremskraftreglern. Pumpen tut immer die beste aller Ehefrauen mit dem zarten Pedaldruck ;-).Man sollte mit der Bremsflüssigkeitsmenge nicht knausern, dann wird´s auch ordentlich gespült.GrußGerd

oldsbastel

Wie macht ihr es?

Beitrag von oldsbastel » Mo 15. Mär 2004, 15:00

Zitat:Original erstellt von KW:Auf jeden fall hab ich das nicht vor, das wär mir zu peinlich.Ich mach doch keinen automatikgetriebeölwechsel selbst, machen hinten die scheiben neu und um die bremsflüssigkeit zu wechseln bring ich ihn in die werkstatt?mfg, KWBremsflüssigkeits- und Ölwechsel sind in der Heimwerkervariante schon betriebswirtschaftlich ziemlicher Schwachsinn. Von den Ölflecken auf dem Garagenboden einmal abgesehen.Im Regelfall brauchst du mit der Pedalmethode mehr Flüssigkeit, als mit einem Entlüftungsgerät. In der Werkstatt dauert das Ganze zudem 10 Min. und du wälzt dich 1 Std. im Dreck und machst dich unter der Kiste zum Affen...Bei meinem Olds muss zum ATF-Wechsel die (sehr flache) Ölwanne abgenommen werden. Eine Ablassschraube gibt es nicht. Damit ist es vorprogrammiert, dass du dir den Mist über den Kittel kleckerst und großflächig in der Grage verteilst. Für ca. 20 EUR sollen andere sich und ihren Arbeitsplatz einsauen.

fliermann

Wie macht ihr es?

Beitrag von fliermann » Do 18. Mär 2004, 16:07

Hallo,was mich interessieren würde: Wechselt Ihr Eure Bremsflüssigkeit stur alle zwei Jahre oder hat von Euch jemand so ein Meßgerät, mit dem man den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit messen kann? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Dessen Anschaffung habe ich mir schon überlegt, da ich den Wechsel nur vornehmen möchte, wenn es nötig ist.GrußFRANK

KW

Wie macht ihr es?

Beitrag von KW » Sa 20. Mär 2004, 12:40

Zitat:Original erstellt von oldsbastel: [QUOTE]Original erstellt von KW:Auf jeden fall hab ich das nicht vor, das wär mir zu peinlich.Ich mach doch keinen automatikgetriebeölwechsel selbst, machen hinten die scheiben neu und um die bremsflüssigkeit zu wechseln bring ich ihn in die werkstatt?mfg, KWBremsflüssigkeits- und Ölwechsel sind in der Heimwerkervariante schon betriebswirtschaftlich ziemlicher Schwachsinn. Von den Ölflecken auf dem Garagenboden einmal abgesehen.Im Regelfall brauchst du mit der Pedalmethode mehr Flüssigkeit, als mit einem Entlüftungsgerät. In der Werkstatt dauert das Ganze zudem 10 Min. und du wälzt dich 1 Std. im Dreck und machst dich unter der Kiste zum Affen...Bei meinem Olds muss zum ATF-Wechsel die (sehr flache) Ölwanne abgenommen werden. Eine Ablassschraube gibt es nicht. Damit ist es vorprogrammiert, dass du dir den Mist über den Kittel kleckerst und großflächig in der Grage verteilst. Für ca. 20 EUR sollen andere sich und ihren Arbeitsplatz einsauen.[/QUOTE]Vielen Dank, aber, der Wagen hat eine Ölmenge von 6 Litern Motoröl und 6 Liter getriebeöl.Du hasst natürlich unter den von dir beschriebenen Umständen recht.Ich hab aber a) ein auffangbehälter mit Ventil für alte bremsflüssigkeit, b) ein Ölauffangbehälter wies in jeder werkstadt steht und c) auch ne hebebühne. (will noch wer eine kaufen?) Also, das ist weniger mein Problem.Und nen Sack hobelspäne hab ich natürlich auch.Der letzte ATF-Ölwechsel an den ich mich erinnern kann, hat viele hundert mark gekostet, das wollte ich nciht ausgeben.Naja, nächste woche ist das ganze programm fällig, die Plastikverkleidungen der schweller kommen auch runterund dahinter muss ich mal nach dem rechten sehen, die wagenheberaufnahmen fangen nämlich an zu blühen.mfg, KW

Antworten