Ladkontrallampe 444

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

herby56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ladkontrallampe 444

Beitrag von herby56 » Mi 21. Okt 2009, 14:04

Wenn ich mir das so anschaue, ist das Instrument für die Batteriekontrolle im 444 sicher ein Voltmeter. Keine dicken Kabel weit und breit.Herbert

Pe Dru
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ladkontrallampe 444

Beitrag von Pe Dru » Mi 21. Okt 2009, 14:34

Zitat:Wenn ich mir das so anschaue, ist das Instrument für die Batteriekontrolleim 444 sicher ein Voltmeter. Keine dicken Kabel weit und breit.Naja, die Dicke der verbauten Kabel gibt noch keinen Rückschluß auf die Funktion des Instruments.Das schwarze Kabel sollte das sein, welches von der Batterie kommt. Die 2. Klemme (rotes Kabel) ist sowas wie ein "Sternverteiler", wo die 12V quasi auf die Verbraucher verteilt werden -> Siehe 6V Schaltplan im WikiDas Amperemeter ist in Reihe geschaltet, also direkt im Kabel, sozusagen. Ein Voltmeter müsste irgendwie parallel geschaltet sein.GrüßePeterBeitrag geändert:21.10.09 14:44:52

SebastianP

Ladkontrallampe 444

Beitrag von SebastianP » Mi 21. Okt 2009, 15:01

nenene, das ist definitiv ein Amperemeter!Schaltplan mit Kabelfarben gibt's im Wiki:http://92.51.165.216/mediawi...ki/index ... ¤ne...dort ist auch zu sehen, daß das Amperemeter in Reihe zwischen Lima-Regler und Batterie sitzt!GrüßeSebastian

herby56

Ladkontrallampe 444

Beitrag von herby56 » Mi 21. Okt 2009, 16:46

Sebastian, den Schaltplan in wiki gibt es noch nicht.Das in Reihe geschaltet geht natürlich auch mit dünneren Kabeln. Ich mess das mal durch.ich habe einige Schaltpläne von 544 und 444. Doch bisher immer nur eine Ladekontrolleuchte gefunden.Ich schau mal auf meinen Original vom 444H. Der müsste passen. ( ich muß ihne erst suchen.Wenn ich mir das so Recht überlege, kann es sein, dass die Lima zu wenig Leistung hat und deshalb der Amperemeter bei höheren Drehzahlen ins minus geht ?GrußHerbert

Pe Dru

Ladkontrallampe 444

Beitrag von Pe Dru » Mi 21. Okt 2009, 16:57

Hallo Herbert,den schaltplan gibt's schon:http://92.51.165.216/mediawi...1/14/Sch ... 6V.jpgauch mit Amperemeter.GrüßePeter

herby56

Ladkontrallampe 444

Beitrag von herby56 » Mi 21. Okt 2009, 17:06

Jo, da ist er.

SebastianP

Ladkontrallampe 444

Beitrag von SebastianP » Mi 21. Okt 2009, 19:32

Hallo,das mit den Links ins Wiki und mit Umlauten in der Adresse macht wohl Probleme, dewegen hat's wohl nicht geklappt....Nochmal mein Hinweis: Miß die Spannung an der Batterie mit, wenn der Motor läuft und die Drehzahl steigt. Nur wenn die wesentlich höher ist als 12V wird die Batterie geladen! Wenn das Amperemeter dann ins Minus geht ist irgendwas falsch angeschlossen. Eigentlich müßte dein kompletter Kabelbaum, trotz Umbau auf 12V, genauso sein, wie der 6V Schaltplan im Wiki. Da hilft dann nur Kabel für Kabel mit dem Schaltplan zu vergleichen!GrüßeSebastian

SebastianP

Ladkontrallampe 444

Beitrag von SebastianP » Mi 21. Okt 2009, 19:35

Eins noch: dünnere Kabel beim Ampermeter ist grober Murks! Da kann dir das Auto abbrennen!Grüße

SebastianP

Ladkontrallampe 444

Beitrag von SebastianP » Mi 21. Okt 2009, 19:50

Zitat:Original erstellt von SebastianP am/um 21.10.09 19:35:17Eins noch: dünnere Kabel beim Ampermeter ist grober Murks! Da kann dir das Auto abbrennen! Im Schaltplan kannst du erkennen, daß sowohl die Verbindung vom Regler (B ) zum Amperemeter als auch vom Amperemeter zur Batterie mit 6mm² angegeben ist (Kabelfarbe ist rot)!Grüße

herby56

Ladkontrallampe 444

Beitrag von herby56 » Mi 21. Okt 2009, 19:59

Hallo,danke, ist sicher alles richtig. Zum Ende hab ich die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt.Spannung am Regler B im Leerlauf 13V, Bei leicht erhöhter Drezahl gleich auf 13,8 V.- 14,05V.Ich denke das klappt so. GrußHerbert.

Antworten