Mieser Kaltlauf B20 F

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Kitty
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von Kitty » Di 15. Sep 2009, 14:39

.
Zuletzt geändert von Kitty am Mi 14. Sep 2011, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von jean » Di 15. Sep 2009, 16:32

Hallo blackelly,vorausschauend hatte ich ja im Konjunktiv geschrieben, man "könnte" bestellen. Den Schalter gibt es leider nicht mehr bei Bosch, es ist auch nicht bekannt wann es neue Schalter geben wird. Du könntest noch nach dem Lagerbestand bei anderen Händlern fragen (auch bei Buttkereit Ebbe). Der DK-Schalter ist spezifisch auf den B 20/B30 abgestimmt. Mit einem VW-Teil könnte man sich die Probleme einhandeln, die Du hast. Vielleicht hast Du gar keinen Original DK-Schalter? Die Bosch # musste 0 280 120 012 oder 0 280 120 026 sein.Nur in der Not ein VW-, BMW-, Citroen-, etc. Teil verwenden,Gut wäre es, wenn Du Dich an Bosch Automotive Tradition wendest, je mehr man nach Teilen fragt, desto eher werden sie auch gefertigt. Wobei es scheint, dass Mercedes-Eigner besonders für Umsatz sorgenInzwischen gibt es in DE 12 "Bosch Services mit Classic-Dienstleistungen", besonders auf Einspritzanlagen spezialisiert ist Hans Küppers in Linnich, Telefon 49 2462 1404.www.automotive-tradition.de/de/teile/partner.htmEine gute Idee und Anregung ist es die Ventile zu reinigen, im Ultraschallbad beim Optiker oder bei der Omma, wenn das Gerät gerade nichtdurch das Gebiss belegt ist. Aber Du kannst auch am Sprühbild der Düse erkennnen, ob Nadel und Öffnung ohne Befund sind.Hast Du auch schon die korrekte Funktion des Zusatzluftschiebers überprüft?jean

blackelly

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von blackelly » Do 17. Sep 2009, 13:38

Gebiss ist das richtige Stichwort - bin Zahnarzt - Ultraschallbad ist also vorhanden. Was für eine Flüssigkeit würdest du empfehlen (zum Reinigen)?Berlin ist tatsächlich ziemlich weit, bin Hamburger, aber der Tip mit den Einspritzdüsen ist dennoch prima. Ich werde jetzt langsam die Liste abarbeiten. Das meiste kann ich zunächst selber, wenn es dann ans Einstellen oder Messen geht muß ich das abgeben. Bisher habe ich ihn mehrfach weggegeben, so dass ich manchmal nicht weiß was schon alles geprüft wurde. Als ich vor ca 2 Jahren das erste Mal ein Hoppeln bei Konstanter Drehzahl im Warmzustand hatte (was beim Ausschalten der Fahrlichtes wesentlich nachläßt) sind die Düsen ausgebaut und gescheckt worden - da waren sie ok, aber das kann sich ja geändert haben. Das Hoppeln gibt es heut noch gelegentlich - und es nervt, nur da es auch mal 2 Monate nicht auftritt ist Ursachenforschung echt schwierig. Nu erstmal Schritt füt Schritt.Dankeschön.Beitrag geändert:17.09.09 13:41:17

jean

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von jean » Do 17. Sep 2009, 19:44

blackelly, ich bin zuversichtlich, dass ein Zahnmediziner mit seiner ruhigen Hand und der Ausbildung zum systematischen und strukturierten Arbeiten die D-Jetronic in den Griff bekommt, ohne das Kind aus dem Haus geben oder mit dem Bad ausschütten zu müssen!Als Reinigungflüssigkeit würde ich Wasser mit einem Tropfen Spülmittel verwenden; keine Lösungsmittel, keine Säuren und keine Laugen. Man weiss nicht wie der Kunststoff der Düsen damit reagieren würde. Nach der Reinigung sorgfältig trocknen mit dem Luftstrahl, der Deine Klientel zum Reagieren nötigt. Vorsichtig, damit die Spitzel und die Nadel nicht beschädigt werden.Sprühbild in vitro überprüfen. Hast Du Unterlagen von Bosch und/oder Volvo zur Diagnose?jean

blackelly

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von blackelly » Sa 19. Sep 2009, 14:16

Nupe, keine Unterlagen zur Diagnose...Mit norm. Werkzeug bin ich ganz gut ausgerüstet, wenn man für irgendetwas Spezialschlüssel, Abzieher od. ähnliches braucht, dann muss ich das erst besorgen.Ah, wo ich hier gerade schreibe... welches Teil ist der Warmlaufregler? Der ist ja auch für das Gemisch zuständig oder?

rennelch

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von rennelch » Sa 19. Sep 2009, 14:40

nein .warmlaufregler ist ein anderer bosch .ausdruck für den steuerdruckregler der K -jetronic .die D-jetronic hat sowas nicht.nur den zusatzluftschieber.der aber nur für den schnellleerlauf kalt zuständig ist.anfettung der D bei kaltem motor geht in abhängigkeit vom wassertempsensor signal .siehe auch D wie d-jetronic im oldie wiki.grüsse uli

Dirk Pannhoff

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von Dirk Pannhoff » Sa 19. Sep 2009, 21:19

blackelly

Mieser Kaltlauf B20 F

Beitrag von blackelly » Sa 24. Okt 2009, 13:14

Ich dachte mir ich teil mal mit woran es lag. Ich hatte längst verdrängt, dass unser Schneewittchen aus USA (California) kam und dort mit einem G-Kat ausgerüstet wurde. Des Rätsels Lösung: Lambdasonde lahmgelegt und Zündkerzen mit Wärmewert 6... nu läuft er ganz rund - auch kalt. Hoffentlich wars das fürs erste.Schönen Dank für die Mithilfe!

Antworten