Hartes Aufschlag-Geräusch an der Hinterachse

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Börnaut
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Börnaut » Do 9. Jul 2009, 12:59

Hallo Dirk!Unsere Teilehändler verkaufen alle den gleichen Nachfertigungsmist der innerhalb kürzester Zeit wieder weich ist und durchhängt.Geh für dieses Teil doch ausnahmsweise mal zum Volvohändler und verlangt den Gummi mit der Teilenummer 1 221967!Dieser ist in 200er, 700er und 900er mit Overdrive verbaut und hat die gleichen Ausmaße. Kein anfahrrubbeln und kein klopfen mehr! Ihn hatte ich, nachdem ein Schwede ihn mir empfohlen hatte, schon mal viele Jahre verbaut. Aber auch dieser wird irgendwann mit der Zeit und etwas Öl auch weich und musste ersetzt werden. Mein Lieblingsolditeilehändler meinte sein Nachgefertigter wäre genau so gut, mit den dann von dir beschriebenen Folgen. Jetzt verrichtet Teil 1 221967 wieder seinen unauffälligen Dienst.Der Gummibock am Getriebe ist nun mal hoch belastet und der für das M41 vielleicht etwas zu schwach ausgelegt. Weil es den Originalen 663605 nicht mehr gibt verkaufen die Olditeilehändler nur noch den Nachgefertigten. Der billige Mist von den Händlern und aus Schweden hat nur 1-2 Jahre gehalten (heute anscheinend noch weniger) die Originalen nur unwesentlich länger, der Gummiblock von den jüngeren Volvos aber viele Jahre.Denkt aber daran, wenn keine Muttern beim neuen Gummiblock dabei sind, daß du welche in M10 besorgst. Die alten haben haben Zollgewinde!Grüße BernhardBeitrag geändert:09.07.09 13:02:54

Dirk Pannhoff
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dirk Pannhoff » Do 9. Jul 2009, 13:03

Hallo Bernhard.Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es den Bock, den ULI nannte, nicht mehr?Und dafür nehme ich dann den Bock mit der von dir genannten Nummer?Mein Bock hat eigentlich gar nicht gehalten, denn er hängt schon nach 4 Wochen, wie auf dem Bild zu sehen extrem durch.Mein Teile-Dealer ist mir noch eine Antwort schuldig, ich habe ihm mal das Bild zugeschickt, es soll nämlich der "Verstärkte" Bock sein...

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 9. Jul 2009, 14:02

hallo dirk ,die von mir genannte et.nr ist die orignale vom M41 .die es wahrscheinlich nicht mehr gibt.die dir genannte nummer ist vom M46 und meines wissens nach etwas härter als der originale M41 bock.was durchaus kein fehler ist.bessere führung des getriebes speziell beim anfahren .es hängt weniger herunter und kein anfahrrubbeln .leichte brummgeräusche können da durch den härteren gummi auftreten .wohlgemerkt können .mir wäre persönlich aber die besserung führung viel lieber als in leichtes brummen .den M46 bock müsste es noch von volvo geben .ich würde mir allerdings den originalen vom volvo-händler holen .da weiss mann ,das der stimmt.denn bei zubehör ist das immer so ne sache.grüsse uli

Börnaut

Beitrag von Börnaut » Do 9. Jul 2009, 14:11

Hallo Dirk!@Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es den Bock, den ULI nannte, nicht mehr?Weil ich mit nachgefertigten Teilen schlechte Erfahrungen gemacht habe verlange ich immer ausdrücklich Originalteile oder Teile in Erstausrüsterqalität. Der Originalblock war nicht mehr lieferbar und man hat mir den zu weichen Kram verkauft. Das bestehen auf Originalteile spart langfristig Geld, Zeit, Ärger und nicht zuvergessen Nerven.@Und dafür nehme ich dann den Bock mit der von dir genannten Nummer?Ja! Dieser hat die gleiche Höhe und den gleichen Durchmesser ist aber härter! Der Gummi mit der Teile-Nr.1221967 kostet etwa 50 Euro! Nummer ohne Leerstelle (falsch in meinem ersten Beitrag) zwischen der 1 und 2 nennen!@Mein Teile-Dealer ist mir noch eine Antwort schuldig, ich habe ihm mal das Bild zugeschickt, es soll nämlich der "Verstärkte" Bock sein...Teile-Dealer dealen Teile weil sie Geld verdienen möchten und nicht weil sie uns was gutes tun wollen oder große Menschenfreunde sind!Mach den von mir empfohlenen Gummi rein und Ruh is! BernhardBeitrag geändert:09.07.09 14:15:11

Börnaut

Beitrag von Börnaut » Do 9. Jul 2009, 15:34

Ach ja Dirk!Sollte der Volvohändler auch Ford verkaufen (oder umgekehrt), dann sage gleich daß das Teil ein Gummiblock und für einen Volvo ist. Sonst kann es passieren, daß man dir ein Teil für einen Ford verkaufen will. Unter der gleichen Nummer wird von Ford ein Blechteil (ich glaube es war für einen Mondeo) angeboten. "Wieso ein Getriebeblock, das ist ein Blechteil!" "Nein ein Gummi für einen Volvo!" Ich stelle mir gerade vor wie du an der Teilelagertheke stehst und man dir ein Blechteil hinlegt . Grüße Bernhard

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » So 12. Jul 2009, 10:48

Naja, ein Blechteil von einem FORD wirds hoffentlich nicht... Ich bekomme einen Ersatzbock geliefert, man hat wohl einen falschen geschickt.Den werde ich natürlich noch ausprobieren und berichten.Wenn er nicht funktionieren sollte, werde ich mir dann den originalen direkt bei VOLVO holen.

Antworten