Wiki online: Probleme mit dem gelben Lüfter

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andi760 » So 15. Mär 2009, 04:37

Moin,@ Svensson:Sven, anbei ein Bild von deinem gelben Lüfter mit fünf Flügeln.Aus deinem orangenem machen wir ein Windspiel !!Und Gruß - Andi S.

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jean » So 15. Mär 2009, 10:53

Nochmals frische Luft:Aus einem Stück gepresste Lüfterflügel:Unbedenklich sind Lüfterflügel, die original orange waren. Orange wurde eingeführt, da die Lageristen Gelb mit grauem, Tenifer-behandeltem Zentrum nicht von durchgängig Gelb, auch im Zentrum, nicht unterscheiden konnten und die gefährlichen Flügel nicht verschrotteten.Vorsicht bei verchromten Lüfterflügeln, wenn man die "Vorgeschichte" nicht kennt. Zu hinterfragen wäre auch, ob das Verchromen nicht die Teniferschicht angegriffen hat.Unbedenklich sind Lüfterflügel gleich welcher Farbe, die aus zwei Teilen zusammen genietet wurden. Wenn schon ein verchromter Flügel, dann einen zweiteiligen.Mit dem Fünf-Flügler aus Kunststoff ist man auf der sicheren Seite, solange nicht ein Fuzzie-Wuzzie die Verfärbungen mit z.B. Spülmaschinen-Pulver, Nitroverdünnung oder sonstigem aus dem Arsenal des Schrebergärtners und Wochenendbastlers behandelt hat. Durch solch unsachgemässe Behandlung kann das Gefüge des Kunststoffes brüchig werden, auch wenn man mit dem blossen Auge äusserlich nichts sieht.Wichtiger Hinweis: Den Lüfter #672703 nur zusammen mit der Beilagscheibe #672740 montieren. Siehe u.a. Werkstatt-Rundschreiben P 26 7 November 1968 und ET-Kataloge.Ein gutes Beispiel, dass falsche Sparsamkeit, die unveränderte Teilenummer, in der Folge ungleich höhere Kosten und Verwirrung zeitigte.

rennelch

Beitrag von rennelch » So 15. Mär 2009, 10:59

hallo norm ,das ist das produktionsdatum .72 26 heisst 1972 woche 26 .der müsste clean sein .die betroffenen lüfter sind von 1968 (mj 69) - mj 71 möglicherweise hat da jean was .ich erinnere mich an ein rundschreiben .wobei die zuordnung des produktionsdatum zur Fg-nr nicht so ganz klappt,denn die lüfter wurden immer früher produziert .wobei die fg-nr abgrenzungenn da auch nur bedingt weiter helfen .siehe die gelbe zeitbombe in meinem buckel beim kauf.grüsse uli

rennelch

Beitrag von rennelch » So 15. Mär 2009, 11:07

da jean gerade das verchromen von lüfterflügeln angesprochen hat.VORSICHT!!! durch die vorbehandlung vorm verchromen kann sich die eigenschaften des materials zum negativen verändern .und auch einwandfreie behandelte wieder abreissen ..der TÜV z.b lehnt verchromte matorradrahmen strikt ab ,wenn nicht die art der verchromung genau nachgewiesen wird .ich bin ja auch bekennender glanzfetischist,aber von verchromen von lüftern würde ich abraten .dazu auch speziell von verchroemn von riemenscheiben .den die sind ja auch durch biegeschwingungen hoch belastet .speziell wenn der keilriemen zu stark gespannt wird .da sind schon etliche normale abgerissen .grüsse uli

Einbeinschwein

Beitrag von Einbeinschwein » Mo 16. Mär 2009, 09:11

Hallo Uli, also: bei mir steht hinter der 1555 72 21, kann ich davon ausgehen, das dieser dann schon ein "sicherer Flügel ist? Gruss K-H

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 16. Mär 2009, 10:10

dann müsste er clean sein .siehe oben den orangefarbenen mit fast dem gleichen produktionsdatum.müsste ursprünglich schon orange gewesen sein .das nachlackieren ist ja die crux.denn dann kann mann hinterher nicht mehr erkennen ,welche ausführung es ist.halt nur am produktionsdatum.datum 69,70 und 71 würde ich auf jeden fall aussortieren .da hat bei volvo wohl einer nicht mitgedacht .grüsse uli

Antworten