Blinker/Warnlichtrelais P1800
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 13:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hab ihn endlich zurück... puuuuhhhh.und es war ungeheuer teuer und es ist auch noch einiges kaputt.kaltluftblabla am motor und so...suche weiter hin den BLINKERSCHALTERin katalogen ist er gerade.. meiner ist gekrümmt.irritiert war ich auf der heimfahrt: ich empfand ein rasseliges gefühlin der lenkung/achse/vorderräder. zu spüren übers lenkrad.wie ein ausgelutschtes kugellager beim skateboard als ob der vordereifen lose wäre? die lenkrung? lager? was kann das sein? nur panik oder vorsicht?eigentlich sollte da alles in ordung sein... puuuuhhh... aba schee issa!
hallo kitty ,relais warnblink und blinker sind identisch .bei beschaffung dürfet es kein problem geben .dein gefühl in der lenkung.so natürlich nicht zu beurteilen.wenn es vorher nicht war ,reklamieren .wenn du sagst ,was alles gemacht wurde,kann ich dir möglicherweise sagen ,was es ist. blinkerschalter gerade oder gebogen ? ich habe nur noch in erinnerung ,(sehr lange her ,das ich meinen letzten e bzw es gefahren habe )das er gerade ist.wird gerne nachgebogen ,damit der hebel näher am lenkrad ist.meiner erinerung nach (vorsicht ,sehr lange her )müsste er mit der zone identisch sein .das können dir aber die E bzw Es freaks besser sagen .und wenn ich daran denke ,wie frank sich aufgeführt hat ,als ich über die us -fahrzeuge ein paar böse worte verloren habe ,wunder ich mich doch etwas über den zustand .sicher ,du hast nen über 30 jahre alten gebrauchtwagen gekauft. neuzustand kann kein mensch erwarten .bei dem preis sollte jedoch ein gebrauchsfähiger zustand vorhanden sein .wenn er das liest ,sollte er vielleicht mal drüber nachdenken ,ob er sich aus gründen der fairness nicht doch an den dir entstandenen kosten beteiligen sollte.denn er hat sich damals aufgeführt ,als wäre er besser wie neu.wenn er mir den so verkauft hätte ,hätte ich ihm wahrscheinlich schon da reingetreten ,wo es richtig weh tut .unten mitte .grüsse uli
Blinkerschalter vom P1800 und Amazon sind unterschiedlich und selbst die vom 1800er sind je nach Bj. verschieden.Zumindest die vom 1800er sind aber untereinander austauschbar.Wenn das Fahrzeug eine nachgerüstete Warnblinkanlage hat sind manchmal zwei Blinkrelais verbaut, serienmäßig war der Warnblinker bei den deutschen Modellen m.W. erst ab 69er Modelljahr (dann identisch mit dem der frühen 140ern).In diesem Fall benötigt man ein Blinkrelais mit "verdrehter" Steckerbelegung (wie bei einigen Citroen und Lancia Modellen).Die Hella Teilenummer für ein passendes, elektronisches Blinkrelais hatte ich irgendwann mal im alten Forum gepostet.
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 13:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
danke!nochmal: die blinkerschalter SIND ALLE vom P1800 austauschbar?könnte also einen bestellen, der unter P1800 läuft?das relais hat er mir gezeigt. runde buchse mit 3 polen im rechten winkel angeordnet. das ist sehr wichtig! denn er blinkt jetzt in ultrazeitlupe.. das wird nicht unbedingt als blinken wahrgenommen draußen... müsste ich also dringend bestellen...ist ein P1800E von 71 (USA), Warnanlage serie.rennelch:hier die liste was gemacht wurde:_elektrik komplett überholt (war gebastelt und hatte kurzschlüsse)_daraufhin sagte die batterie adios und es gab ne neue_blinkerschalter mit feder wieder provisorisch instand gesetzt_dimmer armatur ist defekt/ umgangen und licht auf volle beleuchtung gestellt_relais blinker muss noch gekauft werden_zündschloss überarbeitet, von mir bestelltes (tipp mit link kam von frank) hatte kein lenkradschloss und war somit unbrauchbar. (ich hoffe ich kanns zurück geben)_daher neuen zündschlüssel vom schlosser handgearbeitet, da beide orginalschlüssel abgenutzt waren.. sollte erst mal gehen._ölwechsel, weil frank nciht sagen konnte was fürn öl drin ist._luftfilterwechsel_thermostat kühler neu_neues tachoritzel gekauft und welle und ritzel eingesetzt_gaspedal durch ein metallscharnier besser befestigt (war nicht eingerissen aber weich, daher nach rechts und links weggeklappt)_verteiler komplett überholt, fliehkrafteinstellung funktionierte nicht. auseinandergebaut und in allen einzelteilen überholt. war komplett zu geschmoddert._umlenkbock/ schaltbock. gestänge neu gefertigt (waren verbogen, geschweißet, teils gebrochen). gänge waren nicht sauber einlegbar und anlasssperre daher komplett verstellt_auspuffrohre nicht sauber an den töpfen angeschweisst. kleine löcher hier und da (oben). ein größeres am mitteltopf wurde geschweißt. der rest gelassen, da man sonst die ganze anlage hätte ausbauen müssen. _ noch defekt, aber definitv zu teuer für mich jetzt:der leerlaufsteller am motor/einspritzanlage, der den kaltstart regelt.kostet neu 450 euro. paff. als gebruachtteil nicht zu empfehlen, da man diefunktionstüchtigkeit nur komplett auseinandergebaut in einzelteilen beurteilen könnte. neu erstmal zu teuer...._verschluss dreiecksfenster fahrerseite lässt sich nicht befestigen.müsste geklebt werden oder so, hält nicht. tipps?aus sicherheitsrelevanten gründen ist mir erstmal die ganze blinkersache wichtig.das ratterige/rasselige gefühl beim anfahren/gasgeben ist nur übers lenkrad spürbar. keine geräusche, kein starkes vibrieren im ganzen wagen. leichte wellenartige vibrationen die man im lenkrad spürt. als würde was im vorderen bereich leicht eiern. ab einer gewissen geschindigkeit hörts auf..langfristig möchte ich folgendes ersetzen, kaufen, anbingen:_innenspiegel sonnenblenden (weil spiegelposition und größe die sicht durch die scheibe einschränkt)_kühlergrill und rahmen_wahlhebelknauf nicht orginal (wackelt), sind 2.. beide wackeln. bräuchte auch hier n orginalen (automatik)_leerlaufsteller_wegfahrsperre, unterbrecher... diebstahlschutz_orginalhimmel aufarbeiten und einsetzen, der jetzige plan angebracht, ist mit doppelseitigem klebeband befestigt und hält nicht_eventuell zusatzspiegel für bessere sicht_radio und box müssen noch rein_chrom aufarbeiten_wenn ich pech habe die reifen.. denn hier wird ein leichter standschadenvermutet...wer immer noch teile dieser art bei sich hat.. nehme gerne angebote entgegen!!!
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Kitty,<<...verschluss dreiecksfenster fahrerseite lässt sich <<nicht befestigen. müsste geklebt werden oder so, hält <<nicht. tipps?meinst du den plastikknopf zum reindrücken auf dem schliesser? denn anderes an dem verschluss lässt sich nicht kleben. der eigentliche hebel ist auf den schafft aufgesteckt und einem splint gesichert. die kleinen plastikknöpfe gibt es wieder neu für kleines geld und sind nur aufgeschraubt.ich schaue mal heute, ob ich noch in der halle einen blinkerhebel habe, sonst telefoniere ich mal herum...da du ja scheinbar der sicherheit zugetan bist, wäre mein vorschlag, dass du die neuen reifen auf prio eins setzt. standschaden laesst hier meisst auch auf hohes alter schliessen und damit harte reifen. die echt nicht besonders gute strassenlage unserer autos wird damit - vor allem bei naesse - nicht besser.den chrom aufzuarbeiten kann richtig teuer werden, wenn du es richtig machen laesst und nicht gerade einen verchromer in polen hast, der auf die umweltauflagen nicht achten muss. mein vorschlag wäre, dass du die volvo-relevanten teilemärkte besuchst, dieses jahr waeren da noch der in utrecht, das vrom und in grosskrotzenburg. alternativ hat der "oldiedoctor" öfters mal chromteile und es gab mal bei dir in berlin einen "armindownunder" (@aol.com), der öfters 1800 schlachtete....viel glückoliver
hallo kitty ,na ja ,ne ganz schöne liste .die so eigentlich nicht sein sollte .ich vermute nur ,das er an der technik wenig bis gar nichts gemacht hat.denn wenn ich sowas mache ,kommt alles neu .noch ein paar kommentare dazu .siehe diebstahlsicherung.am besten ist über einen schalter versteckte abschaltung der kraftstoffpumpe .wegnahme von plus oder masse an hauptrelais und pumpenrelais im motorraum langt da schon.anstatt der verteilerüberholung hätte ich den 1-2-3 verteiler eingebaut.kommt preislich ner überholung in etwa gleich .zusätzlich hat man als vorteil ersatz der auslösekontakte im keller durch ne zuverlässigere elektronik .und braucht keine kontakte mehr .bei den reifen hat oliver sicher recht.auf neu deutsch worst case wäre ,wenn da US-reifen drauf wären .denn die taugen nur zum weitwurf .auf jeden fall mal vom reifendienst feststellen lassen ,wie alt die reifen sind .älter wie 8 jahre sollte mann sie schleunigst erneuern .den zusatzluftschieber mit wachsthermostat gibts nicht mehr neu.kann aber durch noch erhältlichen ZLS der K jetronic ersetzt werden .der wird elektrisch anstatt über die kühlwassertemperatur angesteuert .nur zündplus und masse da anschliessen .regelt von schnelleerlauf innerhalb drei minuten auf normale leerlaufdrehzahl runter.ist auch günstiger für den spritverbrauch ,weil er nicht mehr so lange die höhere kaltlaufdrehzahl hat.was jedoch bei der BW 35 wichtig ist ,ist bremsbandeinstellung und regelmäßigen ölwechsel.wenn er schon nicht weiss ,welches motoröl drin ist ,wird er wohl auch da nichts gemacht haben .einstellung und ölwechsel alle 40000 km .öl NUr ATF type F.o. G .siehe auch automatikgetriebe im oldie A-z beim alten-schweden .da das sehr oft verschlampt wird ,sollte mann bei neukauf bremsband einstellung und ölwechsel immer gleich mitmachen .mein 144 (zur zeit in restaurierung )bekommts natürlich auch verpasst.damit ich weiss ,das ich auf der sicheren seite bin .wenn du strecke fährst oder auch die leistung ausnutzst ,sollte der motor und auch das getriebe einen ölkühler haben .der motor hat in serie den wärmetauscher (tellermine ) ,der infolge undichtheit oft entfernt wird .entweder durch ford tellermine ersetzen oder (besser )luftölkühler einbauen .das getriebe wird original durch ne kühlschlange im wasserkühler gekühlt.die oft verkalkt ist.da entweder kühlsystem mit zitronensäure spülen (sowieso empfehlenswert)oder (besser )einen luftölkühler für getriebeöl einbauen .das sind zwar sachen ,die geld kosten ,jedoch auf dauer den einwandfreien zustand von motor und getriebe erhalten.denn mit sowas kenne ich eigentlich keine kompromisse .grüsse uli
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
kitty,von dem "lieferanten" meines vertrauens habe ich noch keine nachricht. in meiner halle habe ich lediglich einen blinkerschalter vermutlich vom 140er gefunden. für die katalog kenner, die nummer ist SWF HLS 201 002 SAE QB70. zum echten 1800E/ES schalter (SWF HLS 200 980 SAE QB70) unterscheidet ihn nur (ich hoffe jetzt mal, dass ich die beiden nummern nicht vertauscht haben ):- das gehäuse und die mechanik ist beinahe identisch (lediglich das gehäuse ist an den kanten nicht abgeflacht, so dass es bei montage ev. etwas eng mit der kleinen plastikverkleidung des blinkers werden könnte, bzw. man die ecke am gehäuse entsprechend "abfeilen" muss)- gerader hebel (dies lässt sich aber leicht lösen, da der hebel nur über einen stift und sicherungsklammer eingesetzt ist, sprich du kannst deinen alten hebel dort leicht einsetzen)falls du also kein original bekommst, kannst du dich ja nochmals melden. was mich generell etwas wundert, wie man den blinkerschalter kaputt kriegen kann. das ding ist irgendwie idiotensicher und exterm simpel. ich verstehe auch nicht, wo man dort einen stift einsetzen kann? sei also bitte sicher, dass nicht das problem woanders liegt und die "fachleute" aus unfähigkeit, keine andere "lösung" als den schalter gefunden haben. bester grussoliverp.s. du hast eine pm von mir bekommen...
-
- Registriert:Sa 12. Nov 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloHoffentlich hast Du für die " Karre " nicht zuviel bezahlt, denn was bis jetzt gemacht wurde und was noch kommt kann man ja fast sagen es ist ein Restautrierungsobjekt was du da hast.Aber lass den Kopf nicht hängen, das wird schon.Viele Grüße Joachim
-
so, mein "lagerist" hat leider keinen schalter mehr. er meinte nur, dass die dinger wohl mittlerweile echte raritäten wären.sprich, du solltest mal schauen, welcher schalter einfacher anzupassen ist, der vom amazon oder vom 140er.bester grussoliver
Hi Oliver,Ich habe gerade mal meinen für Blinkerschalter zuständigen Lageristen aus dem Wochenende geklingelt.Die Blinkerschalter der einzelnen 140er Modelljahre sind auch unterschiedlich. Die frühe Version könnte aber evtl. auch beim P1800 passen. Zumindest befindet sich der Rückstellhebel an der gleichen Stelle und das Befestigungs-Lochbild ist identisch.Es gibt aber auch Unterschiede: Die Hebel vom 140er sind alle schwarz (haben späte 1800E/ES auch), die Hebel sind länger und kommen an einer anderen Stell aus der Verkleidung. D.h. die Lenksäulenverkleidung könnte evtl. nicht passen!Außerdem hat der 140er immer Flachstecker, die P1800 zumindest z.T. Rundstecker.Der Scan ist leider etwas unscharf - und nein ich verkaufe nix ...