Zylinderkopf überholen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zylinderkopf überholen

Beitrag von rennelch » Di 22. Apr 2008, 22:23

volker ,nicht ganz richtig .die runden sitzringe kann jeder motorenbauer reinmachen .mit hungergerät fräsen (da rund )und sitze einschrumpfen . bei den abgeflachten ist es jedoch schwieriger.da muss sehr genau mit fräser CNC gefräst werden .und das kann nicht jeder motorenbauer .und das mit dem B20 f kopf us mj 75-76 ist korrekt.war der einzige B20 kopf ,der ab werk bleifrei geeignet war .grüsse uli

VolkerM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zylinderkopf überholen

Beitrag von VolkerM » Mi 23. Apr 2008, 02:20

Klar Uli ich meinte 'jeder gute' und nicht jeder der ein Hunger Gerätschaft hat.Bevor man den teuren Bleiersatz reinschüttet oder ohne fährt, sollte man über Sitzringe nicht nur nachdenken.Volker

Bische

Zylinderkopf überholen

Beitrag von Bische » Mi 23. Apr 2008, 17:08

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 22.04.08 22:23:19da muss sehr genau mit fräser CNC gefräst werden .und das kann nicht jeder motorenbauer .Das einzige Problem ist nach dem richtigen Werkzeug die Spannmöglichkeit des Kopfes. Ist die Vorhanden ist die Bearbeitung kein grosses Problem mehr, egal ob konventionell, NC oder CNC.Und die sollte jeder gute Motorenbauer haben...Gruß (bald Zerspanungsmechaniker...)MosesO(/)O

volvo-boy

Zylinderkopf überholen

Beitrag von volvo-boy » Do 24. Apr 2008, 09:12

Hallo Schorsch,wirst du in diesem Zuge auch das Wasserführungsrohr optimieren?Im alten Forum gab es da ja mal eine Anleitung und sogar ein Bild auf dem das originale Rohr und das optimierte neben einander liegen.Hab das leider bis jetzt noch nicht gefunden.Ich glaub es war was, um 2 mm die Schlitze zu verlängern, in beide richtungen?Hab mal bei einem alten B20 Kopf das Rohr ausgebaut. War sehr schwirig und das Rohr sieht nicht mehr so toll aus.Kann man das noch verwenden oder ist das Schrott? Grüße Daniel

volvo-boy

Zylinderkopf überholen

Beitrag von volvo-boy » Fr 25. Apr 2008, 09:09

Hallo Leute,nach langen suchen, gefunden.Hoffe der wo dieses Bild gemacht hat und ins alte Forum geastellt hat wird es mir verzeihen das ich es hier einstelle....Weiß noch jemand genau um wie viel das vergrößert wurde..?Grüße Daniel

er ka

Zylinderkopf überholen

Beitrag von er ka » Fr 25. Apr 2008, 09:20

Hallo Daniel,die Schlitze werden auf doppelte Länge und doppelte Breite aufgearbeitet.Ich fahre(doppelt)freundlich grüssender ka

rennelch

Zylinderkopf überholen

Beitrag von rennelch » Fr 25. Apr 2008, 10:31

siehe wasserführungsrohr .die schlitze werden auf doppelte breite und vorne und hinten je nen cm länger gefräst.mit feilen ist wegen des kurzen wegs nicht optimal .ich nehme dazu immer nen dremel mit schleifstein .zum ausbauen :6er rundeisen ,1 cm rechtwinklig umbiegen und vorne platt schlagen (bzw nachfeilen )bis es in den schlitz passt.dann zange ,hammer,peng.zum einbau reinschieben und verstemmen .und das verdonnerte rohr der abbildung würde ich nicht mehr nehmen .kann sich lösen ,da so nicht mehr verstemmbar .grüsse uli

volvo-boy

Zylinderkopf überholen

Beitrag von volvo-boy » Fr 25. Apr 2008, 12:11

Danke Leute,für eure Antworten.Bezüglich Ausbau, da hab ich es auch probiert mit einer abgewinkelten Gewindestange. Hab es nicht herausgebracht, erst als ich den hinteren Stopfen ausgebaut hab und von hinten das teil rausgebrügelt hab...Also halten tut das Rohr recht gut!Die Vergrößerung ist ja recht groß, warum hat Volvo damals das so klein gemacht. Reicht bei diesen rießigen Schlitzen überhaupt der Wasserdruck bzw. die Menge aus das auch noch ganz hinten genug durchfließt?Grüße Daniel

rennelch

Zylinderkopf überholen

Beitrag von rennelch » Fr 25. Apr 2008, 14:53

daniel ,keine angst ,das funktioniert .hat jedesmal in den 70ern funktioniert ,als ich das zur verbesserung des wasserumlaufs rausgebracht habe .war ne entwicklung von mir von etwa 1973 in der werkstatt von volvo dietzenbach ..grund für die verbesserung war damals die probleme mit den zu heissen B20 im 140er im stadtverkehr und speziell im stau .grüsse uli

Gurten-Schorsch

Zylinderkopf überholen

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 15. Okt 2008, 14:39

Hallo JungsIch habe vorhin mein Wasserrohr im Kopf optimiert. Es kam relativ locker raus und lässt sich von hand wieder in den Kopf zurück schieben. Ich finde das ist etwas locker, wackelt aber nicht. Wie kann ich das besser befestigen? Oder muss das so locker sein? Danke für die Antworten.Einen schönen Nachmittag wünscht Schorsch

Antworten