Höchstgeschwindigkeit
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 00:38 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zum Tacho ablesen:Wenn der Amazon-Tacho richtig anzeigen soll, müssen alle relevanten Komponenten original sein.Wenn das nicht der Fall muss das Tacho-Antriebsritzel im Getriebe entsprechend ausgewählt und eingebaut werden.Hab jetzt die nötigen Zähnezahlen für die unterschiedlichen Hinterachsen nicht im Kopf - sind noch in den alten Seiten.Hab schon viele 180 fahren sehen die ein falsches Antriebsritzel eingebaut hatten.So jetzt noch zu den eigentlichen Fragen:Anhand der obigen Formel kann man auch ausrechnen wie man den Amazon schneller bekommt.Hautverantwortliche für Höchstgeschwindigkeit sind die Hinterachse und der Motor:je kleiner die HA-Übersetzung, desto höher die Endgeschwindigkeit aber die Beschleunigungsfähigkeit nimmt ab - läßt sich aber mit Motorleistung ausgleichen.Jede Kombination ist somit ein Kompromiss für den Einsatzzweck: für den Rallyeinsatz wählt man andere Übersetzungen als für die Rundstrecke.UND : Das Serienfahrwerk des Amzon ist nicht für 220 km/h ausgelegtAuch der 123 GT, der ja schon ab Fabrik etwas schneller ausgelegt war, hatte ein anderes Fahrwerk wie die 'normalen' Amazonen (vom P1800S)Mit meinem 945 fahre ich gerne mal über 200 km/h.Mit meinem Amazon beschleunige ich eher gerne Schneller als 180 fahre ich aber nicht so gerne(nur Mal kurz zum Überholen)Volker(mit aufgebohrtem B20 und ordentlich Leistung)
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 15:36 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Höchstgeschwindigkeit
N'Abend!Amazon 1962, B18A mit Zenith, keine bekannten oder offensichtlichen Veränderungen.Borås - Braunschweig (800 km) bei Tempo 100: knapp unter 8 Liter/100 km.Der Zenith nimmt zwar schlecht Gas an, kommt aber laut Tacho auf 140. Habe ich aber nur mal zum Testen gefahren.Gemütliches Tempo ist 100-120.Beste GrüßeLars
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Höchstgeschwindigkeit
Meine Erfahrungen: 145 mit B20, Einspritzer-Kopf, F-Nockenwelle mit 2 SU und J-OD, 4,1 HA drehte bis 5'000 U/min, müssten 180 gewesen sein. Buckel mit B20, geplantem Kopf (44/35 Ventile), D-Welle und 2 SU, J-OD und 4,1 HA bis jetzt erst 170 auf dem Tacho, ginge aber noch sicher weiter, nur mein Mut hat mich verlassen. Für die Kenner der Schweiz vielleicht noch der Hinweis, dass die Südrampe vor dem Belchentunnel mit 3 Erwachsenen an Bord mit 145km/h gemeistert wird. Falss ich mich mal getraue den Buckel voll auszufahren, werde ich Euch das Resultat mitteilen. Verbrauch bei beiden Autos so um die 11 l/100km im Schnitt. Gruss Michael
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 08:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Höchstgeschwindigkeit
schluck...wenn ich Volkers Formel nehme und dabei noch mein OD berücksichtige, komme ich dann bei 6500 u/min auf 224 km/h...(Rechenfehler oder falscher Wert für die Übersetzung des OD = 0,8???)ich meine, ich war schnell, aber soooooo schnell????rasende Grüße vom Mörk....
Höchstgeschwindigkeit
mork,schön wärs .du darfst da nicht die 4,1er übersetzung nehmen .denn die serien ods hatten immer 4,56 : 1 als übersetzung .od hat 0,81 bzw 0,79 je nach ausführung .mein 145 hat mit 4,1 und od 5400 rpm gedreht.das waren tacho über 200 (ging nur bis 200)und rechnerisch(mit geeichtem drehzahlmesser )ca 193 kmh .und das hat auch gelangt. grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 08:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Höchstgeschwindigkeit
mmmhwären immer noch 202 km/hroar!Danke Uli, diese Werte suchte ich!Grinsende Grüße vom Mörk...(weil Mundwinkel von Beschleunigung nach hinten gezogen...)und...weiter so!
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 00:38 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Höchstgeschwindigkeit
Hi ihr,@Uli das war ja ein heißer 145er !!!@ Mörk123GT im Overdrive wirst du den Motor nie so hoch (6500 1/min) drehen können. Das Drehmoment hast du mit deinem Motor nicht.Wie gesagt nur bergab mit Orkan als Rückenwind.Nochmal: hohe Endgeschwindigkeiten werden mit langen Achsen erzielt: Die neueren Elche mit 1031/1041 Achse gibt es mit 4 verschiedenen 'Unter'setzungen : 3,31:1 3,54:1 3,73:1 3,91:1Damit kannst du noch tollere Geschwindigkeiten rechnen.Damit du damit noch beschleunigen kannst ist ein sehr leistungsfähiger Motor Voraussetzung.Für die alten Overdrive Modelle war ab Werk immer 4,56 : 1 oder max. 4,3 : 1 verbaut, damit der Motor mit Overdrive nicht schlapp macht.4,1:1 HA und Overdive erfordert ordentlich Power, ich schlage mal so mindestens 140 PS vor, damit es etwas Spass macht.Und noch was:Der Overdrive ist eigentlich als Schongang ausgelegt und nicht als weiterer Gang zum Beschleunigen.(20% Reduktion)Beispiel:Wenn du im 4. Gang bei 6500 1/min in den OD schaltest, hast du ungefähr 180 drauf (4,1 Achse und 195/65R15) und die Drehzahl fällt auf 5180 1/min.Ob du dann noch merklich beschleunigen kannst, hängt von Leistung und vor allem Drehmoment deines Motors ab.Gruß VolkerBeitrag geändert:17.04.08 19:45:28Beitrag geändert:17.04.08 19:46:17
-
Höchstgeschwindigkeit
Volker, bin da grundsätzlich (nach meinem gesunden Menschenverstand) ganz bei dir.siehe hierzu auch mein Thread Tachoanzeige...Wollte halt mit diesem Thread hier mal erfragen, was wie bei wem so geht.Nach laaaaangem Warmfahren hab ich (jawoll, bergab und ggf auch mit Rückenwind) mal Bleifuss gegeben.Bei mir stand die Nadel am Anschlag (180), der Wagen beschleunigte aber noch. Unterwegs im OD, die Drehzahlnadel zitterte um 6400-6500 herum.Da ich nun mal eine elektronische Zündung habe und der Abgriff der Drehzahl mir noch unklar ist (welle oder elektronisch) zweifel ich auch ALLES an. Tachoanzeige, Drehzahlanzeige...Wie gesagt, abgelesen 180 Anschlag und weiter beschleunigt bis hin zu über 6400 u/min.Motorleistung / Drehmoment? - Naja, original B18B halt mit 103PS, noch nicht reingeguckt, ob da was manipuliert wurde...(und hier nochmal: steigert ein Simons die Leistung?)Werde am Wochenende mal wieder auf die Bahn gehen und schauen...dann hoffentlich mit GPS Unterstützung...äh... Volker, die 1031/41er Achsen, gab es für neuere Elche - auch Amazonen? -> woran erkenne ich diese? Habe eine Spicer drin, weitere Details jenseits meines HorizontsVertraue sonst Ulis Urteil (und deinem Beitrag) und denke, ich hab die 4,56er...Grüße, Mörk!PS: würde ja hier gerne mal Werte von Küppis Monster lesen...
Höchstgeschwindigkeit
Jungens...Da muss man doch nicht Rechnen. Wozu gibt es entsprechende Weichware:http://www.svs-tools.de/reso...esources ... zipReifen-, Getriebe - und Diffübersetzung bzw. Dimensionen rein und rechnen lassen. Gibt ne Komplettübersicht für jeden Gang, sehr schön gemacht...Grüsse
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Höchstgeschwindigkeit
Hallo erstmalund interessant was ihr so an Tempo drauf bekommt.Erst einmal habe ich es so wirklich versucht mit dem Cabrio, hatte es eilig rechtzeitig zum ausgemachten Treffpunkt an der Raststätte Remscheid an der A1 zu kommen und dabei Tacho und GPS genutzt. Laut Tacho knapp bis Ende laut GPS 172 Kmh.Nur als ich noch etwas Zeit hatte wunderte ich mich an der Raststätte warum der Mensch an der Kasse so einen roten Kopf bekam als er meinen Kaffee kassieren wollte .ER MUSSTE MICH ANBRÜLLEN weil ich bei normalem Ansprechen nicht reagierte . Ach noch am Rande, die Sicherung vom Radio war gar nicht durchgeknallt, ich habe es nur nicht mehr gehört.Dauerte einige Zeit bis ich wieder ganz normale Töne wahrnehmen konnte, muss ich nicht mehr haben und auf Dauer reicht völlig Tempo 100- 110 Kmh.Das alles erklärt auch ein gewisses "Brummen" im Kopf nach rund 1000 Kilometer auf der Bahn.Ich fahre(das reicht)freundlich grüssend er ka