LED Rücklichteinsatz für alle Modelle individuell
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LED-Technologie, die wohl prinzipiell seit Mitte der 60er jahre kommerziell verfügbar gewesen ist, finde ich generell sehr reizvoll.Das Einzige, was mich insbesondere bei der Verwendung als KFZ-Fahrtrichtungsanzeiger immer gestört hat, ist das harte, unmittelbare Aufleuchten und Verlöschen, anders als bei einer herkömmlichen Glühlampe, die - subjektiv betrachtet - wesentlich "weicher" aufleuchtet und verlischt. Gibt es keine Möglichkeit, LEDs so anzusteuern, daß sie sich beim Aufleuchten und Verlöschen wie eine herkömmliche Glühlampe verhalten? Auf meine Nachfrage bei den Elektrotechnikern in meinem Bekanntenkreis (ganz doof sind die nicht, einer davon hat in den 60ern Platinen für selbstentwickelte Transistorzündanlagen geätzt) heißt zwar immer, daß das "unmöglich sei, weil man LEDs nicht dimmen könnte", aber bei meinem Labornetzteil funktioniert es doch auch, wenn ich den Stecker ziehe. Dann verlischt die LED ganz sachte und gemächlich.
-
- Registriert:Fr 25. Sep 2009, 17:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 30.12.09 18:00:04LED-Technologie, die wohl prinzipiell seit Mitte der 60er jahre kommerziell verfügbar gewesen ist, finde ich generell sehr reizvoll.Das Einzige, was mich insbesondere bei der Verwendung als KFZ-Fahrtrichtungsanzeiger immer gestört hat, ist das harte, unmittelbare Aufleuchten und Verlöschen, anders als bei einer herkömmlichen Glühlampe, die - subjektiv betrachtet - wesentlich "weicher" aufleuchtet und verlischt.Gibt es keine Möglichkeit, LEDs so anzusteuern, daß sie sich beim Aufleuchten und Verlöschen wie eine herkömmliche Glühlampe verhalten?Auf meine Nachfrage bei den Elektrotechnikern in meinem Bekanntenkreis (ganz doof sind die nicht, einer davon hat in den 60ern Platinen für selbstentwickelte Transistorzündanlagen geätzt) heißt zwar immer, daß das "unmöglich sei, weil man LEDs nicht dimmen könnte", aber bei meinem Labornetzteil funktioniert es doch auch, wenn ich den Stecker ziehe. Dann verlischt die LED ganz sachte und gemächlich.Natürlich kann man sowas realisieren .. der regelbereich einer LED ist aber etwas sehr klein da die Kennlinie dazu eben nicht Linear ist.. aber im Bereich des "knicks" kann man das machen - gute Idee werde ich bei den Blinkern machen.
-
- Registriert:Fr 25. Sep 2009, 17:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von laurel1 am/um 30.12.09 15:54:52Na hier geht ja die Luzi ab @ VentiloZitat: Ich hatte auch mal ein Rücklicht probehalber mit LED Leuchtmitteln ausgerüstet, war aber vom Ergebnis recht enttäuscht.Da werden "normale" LED verbaut und diese haben einen Abstrahlwinkel von ca. 20°, mag nach hinten taugen, zur Seite nicht. Straw Hat LED wäre die Lösung, Abstrahlwinkel ca. 120°, nur dadurch (Lichtverteilung) bräuchte man deutlich mehr als in normaler Lampenbauform unterzubringen sind Ich würde da evtl. auf z.B. vier Superflux mit einem Abstrahlwinkel von 120° ausweichen, oder ne P4, oder wenn richtig Leistung gefragt ist, z.B. auf eine Cree XP-G R5 oder noch ne Nummer größer. Allerdings ergibt sich folgendes Problem:1. Nix davon passt (evtl. die Superflux) durch das normale Loch für die vorgesehene Glühlampe und ab der P4 oder Cree ist ausreichende Kühlung Pflicht!@ goggorollerPerfekt geschrieben und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!Zitat: Das mit der ABE ist eine komische Sache - auf Nachfragen beim TÜV Süd wurde mir gesagt das eine verbesserung sogar gewünscht sei??Wenn mir jemand dazu helfen könnte das Projekt auf legale Füsse zu stellen wäre das eine echte Hilfe für mich als Techniker...Stimmt, lebe ja auch im Süden, allerdings scheiden sich da die Geister und ehrlich gesagt fällt mir im Moment dazu nichts ein. Würde ich mit Deiner Leuchte (ist nicht bös gemeint) hier durch Bad Br.... fahren, die würden das sofort erkennen und.......Deshalb wäre für mich, bis eine Lösung gefunden ist, wichtig dass das Licht ganz normal aussieht. Sprich, als wenn eine normale Glühlampe eingebaut wäre, was leider bei Deiner Konstruktion, je nach Glas, nur bedingt gegeben ist.So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch, bitte noch mal melden!Es liegt hier noch ein Berg Arbeit und komischerweise wird der von allein nicht weniger Beste GrüßePeterIch habe nur 120 grad Typen verwendet (Linse integriert) und aber einer gewissen Anzahl kann man das nicht mehr unterscheiden...Vorteil gegenüber Deiner Version ist der Preis.. die die Du vermutlich verwendest sind sauteuer und brauchen auch eine starke Kühlung.. bei vielen kleinen Dioden benötigt man das nicht so..
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Grüße,Zitat: Ich habe nur 120 grad Typen verwendet (Linse integriert) und aber einer gewissen Anzahl kann man das nicht mehr unterscheiden...Vorteil gegenüber Deiner Version ist der Preis.. die die Du vermutlich verwendest sind sauteuer und brauchen auch eine starke Kühlung.. bei vielen kleinen Dioden benötigt man das nicht so..Stimmt, unter € 5,50 (für eine Vernünftige P4) geht da kaum was, was haben Deine LED's gekostet? Ich habe genug von dem Billigschrott, der nach kurzer Zeit ausfällt (leidvolle Erfahrungen). Für Standlicht kann ich die locker auf einen Level herunterfahren, wo keine Kühlung notwendig ist und bei der für das Bremslicht auch nicht wirklich nötig, es sei denn, man steht ständig auf der Bremse!Auch möchte ich hier massiv widersprechen, das man bei kleinen LED`s keine Wärmeprobleme bekommt! Baue das Teil mal in ein unbelüftetes Gehäuse ein wie bei den alten Mopeds und schaue Dir mal die Stromaufnahme an, die wird kontinuierlich steigen, bedingt durch die Erwärmung!Egal, mache Dein Ding, ich werde es auf Nummer sicher bauen und insofern klinke ich mich bei diesem Punkt aus! Beste GrüßePeter
Ulli's Motorradladen in FfM biete solche Nachrüst-LEDs für die genormten Kfz-Fassungen in 6 und 12V an. Sind die besser als z.b. die BA19 LED Leuchtmittel von Conrad?
-
Zitat:Original erstellt von laurel1 am/um 31.12.09 13:12:52Grüße,Zitat:Ich habe nur 120 grad Typen verwendet (Linse integriert) und aber einer gewissen Anzahl kann man das nicht mehr unterscheiden...Vorteil gegenüber Deiner Version ist der Preis.. die die Du vermutlich verwendest sind sauteuer und brauchen auch eine starke Kühlung.. bei vielen kleinen Dioden benötigt man das nicht so..Stimmt, unter € 5,50 (für eine Vernünftige P4) geht da kaum was, was haben Deine LED's gekostet? Ich habe genug von dem Billigschrott, der nach kurzer Zeit ausfällt (leidvolle Erfahrungen). Für Standlicht kann ich die locker auf einen Level herunterfahren, wo keine Kühlung notwendig ist und bei der für das Bremslicht auch nicht wirklich nötig, es sei denn, man steht ständig auf der Bremse!Auch möchte ich hier massiv widersprechen, das man bei kleinen LED`s keine Wärmeprobleme bekommt! Baue das Teil mal in ein unbelüftetes Gehäuse ein wie bei den alten Mopeds und schaue Dir mal die Stromaufnahme an, die wird kontinuierlich steigen, bedingt durch die Erwärmung!Egal, mache Dein Ding, ich werde es auf Nummer sicher bauen und insofern klinke ich mich bei diesem Punkt aus!Beste GrüßePeterDu ich bin für alles offen und kann auch Dein Projekt überarbeiten wen Du einen Platinenträger benötigst .Wenn Du mir ein Datenblatt mailst kann ich das Bauteil mal für ein Layoutsystem vorzeichnen.Ich habe LEDs verwendet (und teste das bald) die nur 50c kosten - die werden mit den im Datenblatt angegebenen Werten betrieben - dann denke ich das auch keine Ausfälle (ausser der angegebenen livetimes) gibt.. als Kühlung habe ich Flächen verwendet die im Layout Masse sind und an den Rahmenpunkten festgeschraubt werden...Dazu habe ich jetzt eine Woche den Probeaufbau sogar noch mit höheren Strom betrieben im Labor laufen lassen...Ausfälle gibt es wenn man die LEDs an ungeregelten LIMAS betreibt (Mopeds oder Mofas)deren Spannung mal kurzeitig beim Ausfall von Frontlicht hochsteigen kann - dies muas man mit Sicherungsdioden verhindern...Die LEDS in den original Fassungen haben den NAchteil das das Punktgerichtete Licht (auch 120grad auf dem kleinen Raum der BA9 Fassung) einfach nicht den ganzen Lampenkörper vernünfig aussstrahlt..Meine Tests haben ergeben das viele kleine LEDS einfach optisch eher dem original nahe kommen - was letztendlich mein Ziel ist - notfalls kann man auch noch eine Plexischeibe aus Milchglas drüber bauen was einen gleichmässigeren Effekt in der Optik erzeugt.Anmerkung...Ich hab schon mal ein Tagfahrlicht gebaut für mein Goggomobil mit den von Dir beschriebenen LEDssiehe hier http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=800722#800722Die damaligen Testaufbauten (2006)Die passende Platine die man auf eine BA15 fassung löten kann und den notwenigen Widerstand in der Fassung integrieren kann hab ich auch fertig...Damals waren mir die Dioden noch zu teuer und ausserdem hat mit das Licht nicht gefallen... Du siehst deutlich die Kühlung auf der Platine - das würde ich Dir auch empfehlen.. das Layout oder auch fertige Platinen kann ich Dir gerne zu schicken bei bedarf...Am Goggo sieht das dann so aus:Is seit 2006 ohne Ausfall (allerdings mit geregelter LIMA 12V) bei mir im Betrieb....Beitrag geändert:01.01.10 14:02:22
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 01.01.10 13:09:32Ulli's Motorradladen in FfM biete solche Nachrüst-LEDs für die genormten Kfz-Fassungen in 6 und 12V an. Sind die besser als z.b. die BA19 LED Leuchtmittel von Conrad?Nein, sie sind grandios schlechter!Habe einen kompletten 6 Volt Satz für meinen Wohnwagen und den Käfer gekauft und sofort wieder zurückgeschickt
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Grüße und ein frohes und gesundes neues Jahr, mögen alle Eure Wünsche für 2010 in Erfüllung gehen!@ AllVergesst einfach die LED-Lampen die es zu kaufen gibt! Ist der letzte Dreck und insofern Perlen vor die Säue geworfen!@ goggorollerOK, da habe ich wohl etwas missverstanden und dann haben wir die gleichen Interessen! Nein, die LED's sind nicht im Fahrzeug ausgefallen, sondern mit KSQ im Innenbereich!Schicke mir doch mal ne PN, ätzen von Platinen finde ich einfach nur ätzend und weiteres kann auch besprochen werden Beste GrüßePeterBeitrag geändert:02.01.10 13:24:27
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, erstmal Respekt an die Bastler; ich denke, die Entwicklung bei den LEDs ist zzt. so wie in den 90ern bei den PCs. Für die Rückleuchten, Blinker oder gar Hauptscheinwerfer würde ich noch warten. Was die Rückfahrscheinwerfer, Nummernschildbeleuchtung, Innenleuchten und Armaturenleuchten betrifft, werde ich das auch mal testen, denn auch ohne "Zulassung" wird einem Staatsanwalt sehr schwer der NACHWEIS gelingen, die Haftung bei einem Unfall HIERAUS abzuleiten. Abwartenden Gruß. Rolf