Dauererfahrung Karosseriezinn

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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Gordini
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Beitrag von Gordini » Do 19. Nov 2009, 00:00

Rainer, Thomas hat das schon richtig dargestellt.Jetzt noch eine Anmerkung von mir.Vergiss es mit der Türkante, Du kriegst da die Säure nicht raus und kannst förmlich zugucken wie es schneller gammelt als je zuvor. Für so eine “Reparatur-Art” ist das Verzinnen nicht gedacht.Kante an der Tür aufmachen, Gammel raus, neues Blech anfertigen, auf Stoß dicht verschweißen (hier kannst verzinnen) und die neue Kante wieder schließen. Alles andere ist murks und ich mag dann auch nicht auf solche Fragen antworten.Verzinnende GrüßeChristophBeitrag geändert:18.11.09 22:58:55

Rainer
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Beitrag von Rainer » Do 19. Nov 2009, 00:09

Okay, danke Christoph!

Fusca
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Beitrag von Fusca » Do 19. Nov 2009, 00:20

Oi gente,über die Haltbarkeit von Zinn auf Blech/Stahl kann ich nicht viel sagen, weil ...Das was ich verzinnt hatte, verschwand im Schrottcontainer oder wurde beerdigt.Klartext:In der Lehre ( hieß damals noch so, war aber der Übergang zur Ausbildung ) hatten wir auch das sogenannte Stahlwellmantelkabel in die Finger bekommen. Da musste vor dem Verzinnen ( Salzsäure war früher, heute nehmen wir ) eine blaugraue Tinktur mit dem Pinsel aufgetragen werden. Hältste dann den Propanbrenner drauf, entstanden erst Bläschen und dann eine silbrig glänzende Schicht, die dann das Zinn auch annahm. Fragt jetzt nicht, wie das Zeug hieß, ist ja schon ca. 34 Jahre her.Also rohes Blech erhitzen, Zinn drauf und gut is, is wohl nich.Alleine schon deshalb, weil heißes Blech ( angelaufenes Blech ) kein Zinn annimmt. Das Colofonium im Röhrenlötzinn hat ja den selben Grund ... die Oxidation beim erhitzen zu verhindern. Die älteren Klempner hier kennen das ja vom Kupferrohrlöten, ohne Lötfett gelötet tropft es hinterher " wie Sau "Wie gesagt, über die Haltbarkeit der Verzinnung hab ich keine Erfahrung, aber die Vorbereitung des zu verzinnenen Materials ist nicht ganz unwichtig.'schulligung an die Klempner:" Was morgens geklemmt wird, wird abends verlötet "tchauUwe

StevieP2
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Beitrag von StevieP2 » Do 19. Nov 2009, 03:41

Wie Christoph schon gesagt hat: Dein Problem an den Türunterkanten kannst Du nie so einfach von außen lösen. Das kannst Du verzinnen, verspachteln und einwachsen, alles völlig sinnlos. Nach einer Weile kommt der Rost, der schon im Falz drin steckt, immer wieder zum Vorschein und wird Dir alles wieder zerstören.Die Türfalz muss geöffnet werden, Teile mit Rostbefall heraus getrennt und geschweißt werden. und alles wieder in den Originalzustand gebracht werden. Da das eine Schweinearbeit ist, sollte man, wenn irgendwie verfügbar, gleich versuchen eine rostfreie (und dafür eventuell verbeulte und verkratzte) Tür aus einem Teilespender zu bekommen.Steffen

1300VC
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Beitrag von 1300VC » Do 19. Nov 2009, 09:58

... es gab zu diesem Thema mal einen sehr guten Artikel in der OM oder OP; schon ein paar Jahre her. Wie Christoph bereits beschrieben hat: Verzinnen auf Flächen oder bei auf Stoß geschweißten Stellen ja, bei Falzen oder überlappend nein, weil das Flußmittel nicht vollständig entfernt werden kann und somit UNTER der Zinnschicht zu wirken beginnt. Thomas wird das sicherlich bestätigen können.Chris.

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Th. Dinter
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Beitrag von Th. Dinter » Do 19. Nov 2009, 22:38

....ich hatte ja oben schon geantwortet, daß die speziellen Beispiele die im Erstfred angefragt wurden, absolut ungeeignet sind. Da ist von Türunterkante und Karosseriefalz die Rede.....Das ehemalige Loch in der Dachhaut ist entweder mit "Aluspachtel" geschlossen worden, was ganz sicher irgendwann reißt, oder unter dem Aluspachtel ist irgendetwas schlecht verlötet/verschweißt....Eine gute Verzinnung hält ewig, nicht nur 13 Jahre.Wenn über einer verzinnten Stelle der Lack Pickel bekommt, deutet das darauf hin, daß dort entweder die Zinnoberfläche nicht richtig vorbereitet/gesäubert wurde, oder nicht die richtige Grundierung verwendet wurde, oder die Grundierung/Füller zu dünn ist, oder, oder.....Genau aus diesem Grund habe ich mich oben auch nur kurz angebunden geäußert.Es ist schwierig, so ein komplexes Thema hier kurz behandeln zu wollen. Das muß am besten am Objekt durchgearbeitet werden, weil einfach hier die Gefahr besteht, daß wichtige Kleinigkeiten untergehen oder mißverstanden werden.Vor Jahren wollte ich mal ein Buch schreiben, habe mir das aber überlegt, wäre wahrscheinlich heute noch nicht fertig. Wegen aller wenns und abers....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

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Beitrag von er ka » Fr 20. Nov 2009, 10:05

Hallo Thomas,schreibe Dein Buch, frei von der Leber,es wird vielen helfen zu verstehen und daraus zu lernen.Die "Wenn" packst Du in Band zwei, die "Aber" in Band drei sonst wirst du nie fertig.Selber trage ich mich auch mit einem solchen Gedanken und wenn ich im kommenden Jahr mehr Zeit habe fange ich einfach an, bei mir ist es so ähnlich nur nenne ich es dann XXX 1.0, XXX 2.0, XXX 3.0...... , denn es wird eine unendliche Geschichte.Ich fahre(wenn es denn klappt )freundlich grüssender ka

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Gordini
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Beitrag von Gordini » Fr 20. Nov 2009, 11:04

Thomas, hier ist die erste Bestellung! Ich hätte auch noch genügend Stoff aber leider liegt mir das Schreiben nichtGrüßeChristophBeitrag geändert:20.11.09 10:08:59

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