Druckpunkt der Bremse ist weg

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » Fr 17. Aug 2007, 16:32

Hallo JanWenn der Druckpunkt in der Bremse plötzlich weg ist, und mit Pumpen ein wenig Druck erzeugt wird, dann ist der Hauptbremszylinder defekt. Das hat ganz bestimmt nichts mit 6 Jahre alter Bremsflüssigkeit zu tun. Du bist ja keine Pässe mit Volldampf runtergefahren, nur da wirkt sich alte Bremsflüssigkeit aus. Luft kann auch nicht plötzlich in die Anlage kommen, wenn vorher alles in Ornung war. Wo sollte sie herkommen?Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:17.08.07 16:40:06

Bische
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bische » Mi 22. Aug 2007, 08:37

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 17.08.07 16:32:53Hallo JanWenn der Druckpunkt in der Bremse plötzlich weg ist, und mit Pumpen ein wenig Druck erzeugt wird, dann ist der Hauptbremszylinder defekt. Das hat ganz bestimmt nichts mit 6 Jahre alter Bremsflüssigkeit zu tun. Du bist ja keine Pässe mit Volldampf runtergefahren, nur da wirkt sich alte Bremsflüssigkeit aus. Luft kann auch nicht plötzlich in die Anlage kommen, wenn vorher alles in Ornung war. Wo sollte sie herkommen?Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:17.08.07 16:40:06Vielleicht zieht die Analge durch poröse Bremsschläuche wasser, das beim bremsen kocht und Luft erzeugt? Das wäre die klassische Methode!

Brummi

Beitrag von Brummi » Mi 22. Aug 2007, 15:31

Zitat:Original erstellt von Jan Christopher am/um 14.08.07 18:36:39Mit Pumpen kann ich Druck aufbauen, der sich aber beim konstanten Bremsen wieder abbaut. HAllo Bische,lies Dir bitte den obigen Satz durch. Ein nachlassender Pedaldruck bei konstantem Bremsen ist ein defekter Hauptbremszylinder! Könnte natürlich auch ein Radbremszylinder sein, aber dann würde die Bremsflüssigkeit entweichen.Über Bremsschläuche kommt kein Wasser in die Bremsflüssigkeit, sondern Feuchtigkeit, die sich jedoch mit der Bremsflüssigkeit verbindet, da die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist. Dadurch sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Das könnte bei starken Gefällestrecken und zu hoher Geschwindigkeit auch zu einem Ausfall der Bremse führen. Jedoch ist nach Erkalten der Bremse alles wieder in Butter, zumindest im Hydrauliksystem. Durch kochendes Wasser kommt keine Luft in die Leitung. Wasser verdampft und fällt nach Erkalten in seinen Ursprungszustand zurück.Viele GrüßeHarald

Bische

Beitrag von Bische » Mi 22. Aug 2007, 19:13

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 22.08.07 15:31:29Zitat:Original erstellt von Jan Christopher am/um 14.08.07 18:36:39Mit Pumpen kann ich Druck aufbauen, der sich aber beim konstanten Bremsen wieder abbaut. HAllo Bische,lies Dir bitte den obigen Satz durch. Ein nachlassender Pedaldruck bei konstantem Bremsen ist ein defekter Hauptbremszylinder! Könnte natürlich auch ein Radbremszylinder sein, aber dann würde die Bremsflüssigkeit entweichen.Über Bremsschläuche kommt kein Wasser in die Bremsflüssigkeit, sondern Feuchtigkeit, die sich jedoch mit der Bremsflüssigkeit verbindet, da die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist. Dadurch sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Das könnte bei starken Gefällestrecken und zu hoher Geschwindigkeit auch zu einem Ausfall der Bremse führen. Jedoch ist nach Erkalten der Bremse alles wieder in Butter, zumindest im Hydrauliksystem. Durch kochendes Wasser kommt keine Luft in die Leitung. Wasser verdampft und fällt nach Erkalten in seinen Ursprungszustand zurück.Viele GrüßeHaraldDu hast recht, Sorry!

Jan Christopher

Beitrag von Jan Christopher » Do 23. Aug 2007, 18:40

Hallo Ich würde ja gerne sagen woran es gelegen hat, aber ich hatte bisher keine Gelegenheit am Auto zu schrauben.Ich habe aber sehr den Hauptbremszylinder im Verdacht.Da das Teil verfügbar und bezahlbar ist, werde ich einen neuen HBZ kaufen. Ich bin immer nur kurz im Saarland (Standort des Autos), und wenn ich erst nach endgültiger Diagnose das Teil kaufe vergehen wieder Wochen, bis ich es einbauen kann.GrußJan

Antworten