Lichtmaschinenfrage

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lichtmaschinenfrage

Beitrag von Old Cadillac » Mo 22. Jan 2007, 14:36

Hi Olli,aha... nie gesehen, nie gehört. Bei den Wagen östlich von D fehlt mir der Durchblick was es da alles gab. Kann ich leider auch mit der Info nicht weiter was zu sagen.GrüßeTom

kat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lichtmaschinenfrage

Beitrag von kat » Mo 22. Jan 2007, 14:50

Hi,laut Schaltplan ist es eine Bosch-Lichtmaschine, auf der hinten der (oder die) Unterbrecher für die Zündung sitzt (sitzen). Wenn man sich das genauer anschaut, sollte man schon herausbekommen, was verstellt wird .GrußStefan

Hurvinek

Lichtmaschinenfrage

Beitrag von Hurvinek » Mo 22. Jan 2007, 15:42

Tja, Stefan, unter'm Strich ist Deine Antwort nicht sehr hilfreich...... Das fängt damit an, dass es keine Bosch ist und hört damit, dass ich von Elektrokram bisher nicht viel Ahnung hab', noch lange nicht auf!Genauer anschauen werd' ich das Ding schon noch, aber es hätte ja sein können, dass hier jemand sofort sagen kann "Ja klar, das ist das und das!" Also, wofür ist das Ding denn nu'? Wenn Du's weisst, dann sag's.....

kat

Lichtmaschinenfrage

Beitrag von kat » Mo 22. Jan 2007, 17:43

Hi,leider bin ich kein Hellseher, daher weiß ich auch nicht, was an Deinem Auto verbaut ist. Wenn es keine Bosch-Lichtmaschine ist, von welchem Hersteller ist sie dann? Scintilla? Ist die "Zündmimik" hinten dran, wie auf dem Schaltplan dargestellt?GrußStefan

Karl Eder

Lichtmaschinenfrage

Beitrag von Karl Eder » Mo 22. Jan 2007, 17:50

Hallo,auch eine wahrscheinlich verwendete PAL-Lichtmaschine ist meistens sehr "Bosch ähnlich". Der Z ist doch ein 2-Takter, es wäre daher durchaus logisch, daß sich der (die) Unterbrecher "auf der Kurbelwelle" befinden (der Jawa Minor hat auch eine vorne angeflanschte Lima mit den Unterbrechern drinnen). Das von Dir im 1.Posting beschriebene "Element" wäre dann eine "Dose mit Deckel" mit einer Art Spange niedergehalten, und außen mit einer Anlenkung für den Seilzug. Kannst Du mir Bilder von der Lima senden?Viele GrüßeKarl

Hurvinek

Lichtmaschinenfrage

Beitrag von Hurvinek » Mo 22. Jan 2007, 18:04

Zitat:Original erstellt von Karl Eder am/um 22.01.07 16:50:08(...)Das (...) "Element" wäre dann eine "Dose mit Deckel" mit einer Art Spange niedergehalten, und außen mit einer Anlenkung für den Seilzug.(...)Hallo Karl!Genau wie von Dir beschrieben sieht das Ding aus!Bilder gibt's am Donnerstag, ich kann erst am Mittwoch abend welche machen.Danke und Gruss,Olli

kat

Lichtmaschinenfrage

Beitrag von kat » Di 23. Jan 2007, 11:09

Hi,noch ein Tip: Außer dem Fotografieren würde ich auch das Öffnen des Deckels in Erwägung ziehen. Ich vermute, daß sich dann weitere Erkenntnisse gewinnen lassen. GrußStefan

Antworten