Rostbekämpfen mit Phosphorsäure?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BUMI45 » Sa 18. Nov 2006, 00:04

Moin,@ Sierra: Wegen der gelben Tunke aus dem Schiffbau - das dürfte Zinkchromat sein. Das Zeug erzeugt Krebs, ist aber eine wunderbare Grundierung. Auf Alu und Niro unübertroffen. Ein Tip an die Fraktion der Natoolivgrünen Fraktion: Die uniformierten Bundesbürger hatten das Zeug auch gerne dort, wo es nicht nötig war. Also- wer darauf bis auf das Blech rumschleift- immer schön den Atemschutz benutzen! Gruß, Burgfried

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Sa 18. Nov 2006, 16:30

Danke,Also ich habe einen Eimer Mike Sanders, Holraumpistole, Topf und Herdplatte in der Halle. Außerdem Seilfett, Fluid-Film und Zinkchromatgrundierung (und eine russische Gasmaske gegen das Gift). Ebenso einen Eimer Epoxy-Filler (der sich aber nicht mit dem Zinkchromat vertragen soll) und sehr guten 2-K Chassislack.Trotzdem scheit mir das mit der Phosphorsäure interessant zu sein. Cola ist eine gute ID. Denke mal es geht auch die billige von Aldi. Ich werde mal testen.

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » So 19. Nov 2006, 00:59

...schenk dir das mit der Cola! Ich habe einige Versuche damit gemacht und möchte es schlichtweg als Legende bezeichnen....bei mir tat sich nichts! Mix dir lieber einen Drink damit.Bei allem Respekt vor dem chemischen Fachwissen von ND, mal abgesehen davon, das ich glaube, dass der Hauptbestandteil von Cola Zucker ist, glaube ich fest an die deutsche Lebensmittelkontrolle, die Phosphorsäure in gegen Rost wirksamer Konzentration sicherlich verbieten würde.Ich habe in der Tat früher mit Phosphorsäure entrostet, hatte aber immer den Eindruck, dass die Farbe nicht vernünftig haftet. Es war außerdem damals sehr schwierig eine größere Menge davon zu bekommen. Mir hat sie ein Kumpel besorgt, dessen Vater ein Zahnlabor hatte. Ich glaube der Grund dafür war, dass man unter Zuhilfename von einem einfach zu bekommenden Bestandteils Bom ben daraus bauen kann. Ich glaube, bitte nicht lachen, es war Kakao...Da ich den Wagen nicht mehr besitze, kann ich nicht sagen ob es Langzeitwirkung hatte. Sollte dies ein Opel PLV Leichenwagenfahrer aus dem Raum Berlin lesen, kann er die Frage beantworten.Entrosten, Fertan, Bob, Mike Sanders => deine Lebenserwartung und nach dir kommt bekanntlich die Sintflut! Beitrag geändert:19.11.06 00:06:39

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » So 19. Nov 2006, 01:03

Beitrag geändert:19.11.06 00:05:31

wokri

Beitrag von wokri » So 19. Nov 2006, 09:59

@ chevysmaster85Was ist zum Teufel: Zitat:Meine Philosophie:1. Bob + Mike Sanders = rostfreiGrußWolfgangBeitrag geändert:19.11.2006 09:02:11

ND

Beitrag von ND » So 19. Nov 2006, 12:12

Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85 am/um 18.11.2006 23:59:50...schenk dir das mit der Cola! Ich habe einige Versuche damit gemacht und möchte es schlichtweg als Legende bezeichnen....bei mir tat sich nichts! Mix dir lieber einen Drink damit.....Entrosten, Fertan, Bob, Mike Sanders => deine Lebenserwartung und nach dir kommt bekanntlich die Sintflut! Beitrag geändert:19.11.06 00:06:39Moment, ich schrieb:Zum Tankentrosten ist Cola ne billige und sehr gute Alternative. Die enthaltene Phosphorsaere loest den Rost gut an und bildet mit frisch freigelegtem Eisen eine ordentliche Eisenphosphatschicht.Tank entrosten: Cola rein, 2 Kilo Edelstahlstrauben oder Blei (Luftgewehrkugeln) dazu und das ganze zwei Stunden auf den Betonmischer. Das geht erste Sahne. Dabei wird der Rost mechanisch geloest, die Phosphorsaeure und der Zucker machen den Rest. Das frisch freigelegte Eisen setzt sich rasch mit der Saeure zu einer duennen oberflaechigen Eisenphosphatschicht um. Das reicht fuer nen Tank allemal.Einfach Cola auf die verrostete Oberfläche geht natuerlich nicht. (leg mal ein kleines Stueck Schweinefleisch ein paar Tage in ein Glas Cola ein.....)Fuer den Hobbysprengmeister gibt es viele sehr einfache Rezepte, sich billig und rasch was zu bauen, dazu gehe ich hier mal nicht naeher ein.GrussNDderSanders,FertanundZinkauchfuerbesserenRostschutzhaelt ....undjetzterstmalzweiWochennachFloridaduestUnd: Zinkchromat ist nun wirklich ne unschoene Sache, Chrom in fast allen Oxidationsstufen (ausser natuerlich als Schutzschicht Cr2O3 auf unserem geliebten blanken metallischen Chrom) ist erbgutschaedigend und cancerogen, deshalb sind die Jungs in Galvanisierbetrieben entweder sauteuer (Arbeitsschutz) oder gesundheitlich massiv geschaedigt. Jeder, der frueher mal ins Roehrchen blasen musste, hat den Oxidationsstufenwechsel von VI zu III schon mal praktiziert..... Beitrag geändert:19.11.2006 11:20:02

Sierra

Beitrag von Sierra » So 19. Nov 2006, 16:31

Asche auf mein Haupt, ND, Du hast natürlich Recht. Es muß Chromat heißen. Gruß von Michael, dessen Chemielehrer ihm damals gründlich das Interesse an der Sache verdorben hat

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 20. Nov 2006, 11:00

Zitat:Original erstellt von wokri am/um 19.11.2006 08:59:07@ chevysmaster85Was ist zum Teufel: Zitat:Meine Philosophie:1. Bob + Mike Sanders = rostfreiGrußWolfgangBeitrag geändert:19.11.2006 09:02:11@Wolfgangdu hast natürlich Recht, das kommt NACH dem entrosten! Beim Entrosten selbst ist Sandstrahlen das A&O, wobei mir bei Achsen auch die Drahtbürse auf der Flex reicht! Aber ich restauriere auch meist und renoviere nicht, wie die meisten hier....

wokri

Beitrag von wokri » Mo 20. Nov 2006, 19:44

Hallo chevysmaster85,irgendwie haben wir uns missverstanden, meine Frage war und ist, was ist Bob? Das kenne ich nicht und bin gerne bereit dazu zu lernen.GrußWolfgang

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mo 20. Nov 2006, 21:54

Zitat:Original erstellt von wokri am/um 20.11.2006 18:44:07... meine Frage war und ist, was ist Bob? Das kenne ich nicht und bin gerne bereit dazu zu lernen.GrußWolfganghttp://www.yachtcare....a/BOB-ABC.pdf

Antworten