Bremsleitungen aus Kupfer???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 18. Jul 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, es gibt eine technische Info des TUEV, nachdem Kunifer-Bremsleitungen (Kunifer = Kupfer/Nickel/Ferrum(Eisen)-Legierung) speziell bei Oldtimern als erheblicher Mangel einzustufen sind. Audi, Porsche und andere verwenden diese Leitungen, die sind aber besonders abgenommen und hergestellt. Trotz nahezu regelmaessiger Anfragen bei Bannemer und anderen Vertreibern dieser Leitungen ist es mir bis dato nicht gelungen, eine generelle Freigabe oder fundierte Infos dazu zu erhalten.Die technische Vorschrift, die ich leider nur einmal sehen und nicht kopieren konnte, sagt aus, dass Kunifer Bremsleitungen mind. alle 25 - 30 cm mit Kunststoffclips befestigt sein muessen (kein Metall-Metall-Kontakt) und dass die Boerdlungen mit einer Stahlhuelse nach DIN Blabla verstaerkt sein muessen.An einem meiner Fahrzeuge sind ebenfalls Kunifer-Leitungen verbaut, in den vergangenen 14 Jahren seit der Resto gab es nur einmal Diskussionen deswegen (es war ein alter Pruefer, der diese Vorschrift irgendwoher kannte), ich kam mit nem geringen Mangel davon. Sollte hier je jemand diese technische Vorschrift oder eine Freigabe dieser Leitungen haben, waere ich fuer eine Zusendung sehr dankbar.ND
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stefan!Ich glaube eigentlich,daß ich ziemlich genau das geschrieben habe?Es ging nicht um Vorkriegs-und frühe Nachkriegsfahrzeuge sondern um einen Rekord D.Grüße
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,wie Du meinem letzten Satz entnehmen kannst, muß man für Kupferleitungen die dafür vorgesehenen Verbindungsstücke nehmen. Die heute üblichen Schraubstücke mit den dafür an die Leitung aufgebördelten Nippel gehören imho nicht dazu. Daher behaupte ich, daß sich die Frage erübrigt hat.GrußStefanPS: Um es zu ergänzen: Bördel Typ D ist für Kupferrohre typisch. Doppel-Bördel Typ F geht imho an Kupferrohren nicht (jedenfalls habe ich es da noch nie gesehen) - ich lasse mich aber gern eines besseren belehren (kenn ja auch nicht alle Autos )Bördelformen laut DIN 74234, siehe ganz unten links bei http://www.stahlwille.de/rohrabschneider.phpBeitrag geändert:29.09.2006 09:44:14
-
- Registriert:Do 27. Apr 2006, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,heute habe ich eine kleine Rundfahrt in Sachen Bremsleitungen gemacht. Angefangen beim renommierten Fachhandel. Dort sagte man mir, man führe nur Meterware als Stahlleitung. Alles andere wäre verboten. Der ortsansässige TÜV nähme schon seit einigen Jahren keine Kupferleitungen mehr ab. Darauf hin bin ich zum TÜV gefahren und habe mit der Leiter gesprochen. Der sagte mir, dass ich selbst entscheiden kann, welches Material ich nehme. Manche haben lieber Kupfer, anders Stahl. Beides ist erlaubt, auch Kunifer. Als ich Ihn auf den Verkäufer ansprach, der gesagt hatte, dass nur Stahl erlaubt währe, meinte er nur: dann soll er mir man sagen wo das steht. Er selbst würde aufgrund der längeren Lebensdauer Kupfer nehmen. Der einigste Unterschied zu Stahl wäre, dass man die Radien etwas größer gestalten muss, weil Kupfer leichter knickt als Stahl.Nun bin ich weiter zur DEKRA. Dort sagte man mir, dass man nur Stahl verwenden darf, weil Kupfer zu leicht aufquellen kann.Das wars ---und jetzt seit ihr dran.Mit freundlichen Grüßen Ralph
Hallo, ich fahre auch Kupferleitungen, ohne TÜV-Probleme.Am Renault R 8 sogar ohne Bremsdruckregler hinten und mit hydraulischer Handbremse GrüßeChristoph
-
- Registriert:Mi 18. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rbastian am/um 02.10.2006 15:34:16Nun bin ich weiter zur DEKRA. Dort sagte man mir, dass man nur Stahl verwenden darf, weil Kupfer zu leicht aufquellen kann.Richtig !, Kupfer ist weicher als Stahl und mit der Zeit und den ständigen Druck dehnen sich die Bremsleitungen aus was zu schwächung der Bermse führt.Beitrag geändert:16.10.2006 08:05:18
-
- Registriert:Mi 18. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 09.10.2006 10:15:23Hallo, ich fahre auch Kupferleitungen, ohne TÜV-Probleme.Am Renault R 8 sogar ohne Bremsdruckregler hinten und mit hydraulischer Handbremse GrüßeChristophEs gibt Leute die den Auspuffendtopf eines Renalut 12, direkt am Abgaskrümmer einbauen
Zitat:Original erstellt von auto-ini.de am/um 16.10.2006 08:08:17Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 09.10.2006 10:15:23Hallo, ich fahre auch Kupferleitungen, ohne TÜV-Probleme.Am Renault R 8 sogar ohne Bremsdruckregler hinten und mit hydraulischer Handbremse GrüßeChristophEs gibt Leute die den Auspuffendtopf eines Renalut 12, direkt am Abgaskrümmer einbauen Du, das war ein Opel Manta B Endtopf, direkt am Hosenrohr montiert und seitlich raus. Das ist mittlerweile 22 Jahre her.Es gibt aber auch Leute, die mit einem Ascona B ohne Kotflügel rumfuhren. Weißt Du noch?! GrüßeChristoph
-
Original erstellt von Gordini am/um 09.10.2006 10:15:23Es gibt aber auch Leute, die mit einem Ascona B ohne Kotflügel rumfuhren. Weißt Du noch?! LOL das war ca. 1986, wenn ich heute daran denke bekomme ich immer noch Gänsehaut, man war eben jung und dumm Beitrag geändert:16.10.2006 11:28:32
Hallo Forum, sollen wir einen neuen Beitrag mit skurrilen Autogeschichten von „früher“ unter: Allgemeine-Oldtimerthemen aufmachen? GrüßeChristophBeitrag geändert:16.10.06 12:19:51