Ca. 40 Jahre Tiefschlaf....

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Mi 16. Aug 2006, 09:16

Hallo Thilo,eine gute Frage und eine einfache, doch gute Antwort.Der eingebaute Motor ist mit Motornummer über eine Einzeltypisierung in den Unterlagen vermerkt inclusive Abnahme und Leistungssteigerung.Der Motor um den es jetzt geht ist der Originalmotor (Auslieferungszustand) und mit Motornummer ebenfalls in der Ursprungstypisierung aufgeführt, er liegt so wie damals ausgebaut auf einer Palette in meiner Halle.Es ist schon selten genug noch einen Volvo mit Originalmotor zu finden, aber dokumentiert ein solcher Fall wie ich ihn gerade habe noch seltener, oder?Ginge es nur um einen 08/15 B20 hätte ich diesen Thread nie eröffnet, da greife ich ins Regal und gut ist. Sollte ein B20 getötet werden, kein Problem, die Dinger bekommt man beinahe nachgeworfen wenn man nicht schnell genug in Deckung geht, beim 08/15 B18 sieht es nicht viel anders aus, ist nur nicht ganz so häufig.Ergo, bei einem 08/15 Motor gehe ich auch nur so vor das ich kurz checke was Sache ist und das Ding läuft oder zerlegt sich dabei, läuft er ist es gut für die nächsten 2-300000 Kilometer, ist er platt gibt es Kohle für Kernschrott beim Schrotti .Ich fahre(diesmal mit den richtigen Nummern)freundlich grüssender ka

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mi 16. Aug 2006, 09:33

Hallo Ronald,auch wenn ich nun als Orginalitätsfanatiker eingestuft werde:Bei meiner Vorkriegs-DKW war das ähnlich. In dem Ding war ein Motor eingebaut, der nicht einmal vom Typ her in das Motorrad gehörte - geschweige denn von der Nummer her.Durch Zufall habe ich einen Motor aufgetrieben, der von der Motornummer her genau zu dem Fahrgestell passt und so auch hätte ausgeliefert werden können. Den Motor habe ich - verglichen mit der Größe des Motors (200ccm / Einzylinder) - für relativ viel Geld (ca. 1300,- €) neu aufgebaut. Wirtschaftlich ist das sicher völlig uninteressant. Mir war es das aber wert, weil Motor und Fahrgestell zusammenpassen.Da bei deinem Volvo sogar noch dokumentiert ist, dass Beides zusammengehört, würde ich persönlich das erst recht machen - auch bei höheren Kosten. Zumal das Ganze doch ohnehin nur ein Tag Arbeit ist und nur ein paar Dichtungen kostet, wenn alles in Ordnung ist. Wenn mehr kaputt ist, dann hast du im Rahmen der "vorbeugenden Instandhaltung" die Kosten für Folgeschäden minimiert. Das sollte dir doch als Maschinenbauer geläufig sein. Dazu kommt ja nach meiner Kenntnis auch, dass die Mehrkosten zum Teil durch den höheren Fahrzeugwert bei zusammengehörigen Nummern wohl wieder aufgefangen werden - wenn man denn auf die wirtschaftlichen Aspekte wert legt.Beitrag geändert:16.08.2006 09:46:33

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 16. Aug 2006, 09:40

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 16.08.2006 08:57:26Die Kolbenringe lösen sich meiner Erfahrung nach oft von selbst, wenn der Motor einmal richtig heiß wurde. Tja, und wenn nicht, dann lösen sich die Kolben ... in Klümpchen auf.

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 16. Aug 2006, 09:47

was bei einem B18/20 Volvo ja auch keine Katastrophe wäre ....

er ka

Beitrag von er ka » Mi 16. Aug 2006, 10:28

Hallo erstmal,schlussendlich habt ihr beide irgendwie Recht.Kolbenringe und so ein Zeug bekommt man ja auch fast nachgeworfen und die Überholung des Motors wenn nötig ist an einem Samstag komplett fertig.Auf der anderen Seite ist es aber auch ein besonderer Reiz "beide Originalmotore" mit den Motornummern zu besitzen, auch wenn nur einer im Fahrzeug stecken kann und der andere "nur" im Regal liegt, aber wenn er da liegt sollte er auch intakt und einsatzbereit sein (eine typische Macke von mir?), denn gewechselt ist er im Bedarfsfall recht schnell.Der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs interessiert mich überhaupt nicht, es muss mir zusagen und die gesamte Arbeit halse ich mir nicht auf das sich jemand anderes in ein gemachtes Bett legt. Wenn das Elchmädchen irgendwann fertig ist soll es mal mit mir in Rente gehen und nicht verhökert werden. Da man auch nicht jeden Tag jünger wird sollten die Arbeiten diesmal für die "Ewigkeit" durch geführt werden, ich habe keine Lust im Alter von 104 Jahren unter dem Auto zu liegen und zu schrauben . Was danach passiert kratzt mich nicht die Bohne. Das Geld ist also nicht das Hauptproblem bei der Geschichte, die Ausgaben werden auf einen ohnehin längeren Zeitraum getätigt, eher die Zeit da ich diesmal gedenke wirklich alles selbst zu machen, denn die Uhr tickt unaufhörlich. Aber ich gedenke in ca. 3-4 Jahren damit fertig zu werden und dann.........NUR NOCH FAHREN .Ausserdem muss auch noch der Fuhrpark etwas reduziert werden weil ich sonst einfach zuviele Oldis habe und fahren kann ich eh nur mit einem. Naja ein zweiter noch zur Reserve wenn der erste mit Inspektion und Abschmieren dran ist und ich gerade müde Stellen im Gesicht habe.Ich fahre(bald nur noch)freundlich grüssender ka

Balilla38

Beitrag von Balilla38 » Mi 16. Aug 2006, 18:45

Hallo er kazu deinem Vorschlag mit Druckluft. Diese Vorgehensweise war in der zurückliegenden Zeit gang und gebe, um festzustellen wohin der Motor defekt ist.Man hat Luft über eine Kalebrierdüse in den Zylinder gedrückt,(Ventile geschlossen, Motor blockiert,) über einen Schlauch, der an einem Gerät zur Druckverlustprüfung angeschlossen war, da durch konnte man in % ablesen, wie unterschiedlich die Zylinder zueinander waren, und wo der Verschleiß war.EinlaßventilAuslaßventilKolbenringeZylinderwändeWärend die Luft einströmte, blies man Rauch in den Vergaser, Auspuff, Zwangsentlüftung, je nach dem wo der Rauch am schnellsten ausströhmte, da war der grösste Schaden.Hatte man den Verlust beim Zylinder festgestellt, wurde nochmals ÖL in den beschädigten Zyl. eingespritzt, dann nochmals Luft, wenn es der Zyl. war zeigte das Gerät langsam eine % Steigerung an.Jedoch ersetzte diese Arbeit nicht die Kompressionsprüfung, denn diese war vorab.Diese Druckverlustgeräte waren in jedem grösseren Motertester wie Bosch SUN usw.Es gab auch kleine Handliche GeräteÜbrigens: so haben wir auch Ventilschaftabdichtungen erstzt ohne Zylinderkopf montage.Wenn du nur Luft in den Zyl. drücken willst, nehme eine alte Zündkerze, schlage den Isolator raus, Löte ein 8er Rohe ein, stecke Schlauch drauf, an Kompressor anschließen, Vorsicht Druckminderer ca.4BarWenn du in der Nähe wohnen würdest, ich habe so einen Tester, und würde dir gerne helfen.Viel erfolgMFGErhard

Antworten