Dringend: Ladespannung regelmäßig wech!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mi 26. Apr 2006, 08:55

@Knutschkugel:Kann die Ursache auch die Batterie sein?Ich habe die Batterie jetzt 2 Tage am Ladegerät gehabt, weil ich mangels Zeit mal zum Prüfen zum Bosch-Dienst wollte: funktioniert - zumindest im Moment. Ich habe aber seit dem 15s-Effekt definitiv nichts anderes gemacht, als die Batterie im eingebauten Zustand 2 Tage ans Ladegerät zu hängen.Im Handbuch steht, die Lima hat einen "digitalen Regler" - was immer das auch bedeutet. Die Frage ist, ob die Spannung der Batterie (12-12,4 V) als erforderliche Mindestspannung evtl. nicht ausreicht, selbst wenn sie die Ladung hält und der Motor mit dem Anlasser startet.

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BUMI45 » Mi 26. Apr 2006, 15:02

Moin, Derlef, ein Bild ist wirklich besser. Danach sieht D+ einmal die Erregerwicklung und einmal den Reglereingang. Wenn die LIMA-Kohlen weg sind, sieht D+ und damit die Leuchte nur den Reglereingang- geht der an Masse? Sieht D+ die Feldwicklung oder wird das duch die Dioden verhindert? Gruß, Burgfried

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Mi 26. Apr 2006, 17:44

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:@Knutschkugel:Kann die Ursache auch die Batterie sein?Kann ich mir nicht vorstellen. Die Aufgabe des Generators ist doch die Batterie zu laden, ganz besonders, wenn diese stark entladen ist. Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Im Handbuch steht, die Lima hat einen "digitalen Regler" - was immer das auch bedeutet.Kann ich mir auch nichts drunter vorstellen, „neumodisches“ Zeug? Hast Du einen Schalt- oder Stromlaufplan?Ich tippe nach wie vor auf einen Ausfall der Erregerspannung (Kurzschluß an D+), oder einen Kontakt- oder Massefehler des Generators. (Kabelbruch) Deshalb hatte ich auch empfohlen, direkt am Generator zu messen. Ach ja, auch das Kabel B+ zur Batterie prüfen. Habe schon öfter Kabelschuhe gesehen, in denen das Kabel losvibriert war, das ganze aber vom Schrumpfschlauch zusammen gehalten wurde. Perfekte Optik, ohne Belastung kein Fehler messbar, aber unter Belastung heftige Übergangswiderstände. Zitat:Original erstellt von BUMI45: Wenn die LIMA-Kohlen weg sind, sieht D+ und damit die Leuchte nur den Reglereingang- geht der an Masse? Mensch Bumi, Du stellst aber spitzfindige Fragen. Der Regler (Anschluß D+, bei mech. Reglern liegt hier eine Relaisspule) hat einen mehr oder minder geringen Arbeitsstrom nach Masse, der genügt aber nicht, um die Ladekontrolle hell leuchten zu lassen.Wenn die Kohlen absolut keinen Kontakt geben, dürfte die Ladekontrolle höchstens schwach leuchten, wenn die Zündung eingeschaltet wird.Aber meist ist es wohl eher so, daß die Kohlen im Stand noch soviel Kontakt haben, daß die paar Milleampere von der Ladekontrolle durchgehen. Sobald sich der Rotor dreht, heben die Kohlen ab und der Erregerstrom wird unerbrochen. Zitat:Original erstellt von BUMI45: Sieht D+ die Feldwicklung oder wird das durch die Dioden verhindert? Gruß, BurgfriedIch glaube, ich verstehe die Frage nicht ganz?Von D+ fließt kein Strom in die Feldwicklungen, in diese Richtung sperren die Erregerdioden.Eine Diode arbeitet wie ein Ventil, Strom fließt nur in Durchlassrichtung (deshalb das Pfeilsymbol), in Sperrrichtung fließ kein Strom.Beantwortet das Deine Frage?Grüße, DetlefPS:Die Skizze ist nur eine einfache Darstellung und es gibt auch andere Schaltungen.Ein Beispiel, der ext. mech. Regler meines Reiskochers hat fünf Anschlüsse. Die Vorerregung erfolgt über einen Widerstand und die Ladekontrolle wird über ein Relais (im Regler) geschaltet. Ziemlich wirres Zeug...

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Do 27. Apr 2006, 00:16

Zitat:Original erstellt von BUMI45:Warum brannte die Ladekontrolle auch im Betrieb hell? Gruß, Burgfried Moin BurgfriedWeil die Lima nicht geladen hat? Grüße, Detlef(Bin jetzt ein paar Tage nicht im Netz)

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Do 27. Apr 2006, 10:03

Moin, Detlef, meine damalige Suche war deshalb so "spitzfindig", weil es eine Sauarbeit ist, die 110 A Lima beim Espace Diesel auszubauen. Im eingebauten Zustand konnte ich Regler und Kohlen nicht erreichen. Deshalb wollte ich durch Überlegen die mögliche Ursache so weit wie möglich eingrenzen. Danach konnten die Kohlen nicht die Ursache sein, weil die Ladekontrolle hell brannte. Weil aber die Leitung LIMA - Ladekontrolle keinen Isolationsfehler hatte, baute ich mit viel Fluchen die Lima aus - die Kohlen waren hin. Wahrscheinlich war es so, dass die Kohlen im Betrieb abhoben - nur bleibt dann die Frage: Warum brannte die Ladekontrolle auch im Betrieb hell? Gruß, Burgfried

Antworten