Schraubenfedern entrosten und lacken ??

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Benno
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Benno » Mi 14. Dez 2005, 22:33

Hallodanke für die Antworten, haben mich ermutigt. Die Federn haben etwas grösseren Flugrost und sind nun beim Strahlen und LAcken.Ich berichte dann wenn es wärmer wird von der unfreiwllig erzielten Tieferlegung durchs StrahlenGrussBenno

Bische
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bische » Do 15. Dez 2005, 10:26

Hallo,ich habe meine Federn auch gestrahlt!Danach mit Flüssigkunststoff bepinselt und eine Saison gefahren.Er steht genauso hoch wie vorher, das Kunststoff hält auch.Gruß

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Do 15. Dez 2005, 22:12

Zur weiteren Beruhigung: Glasperlen rauhen die Oberfläche des Materials nicht auf, sondern glätten und festigen sie sogar! Durch die runde Oberfläche der Kugeln wird loses Material abgeschlagen und kleine Rauhigkeitsspitzen des Grundmaterials glattgeklopft. Für Deine Federn besteht in keinster Weise ein Risiko.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Variomatic

Beitrag von Variomatic » Fr 16. Dez 2005, 11:07

So ist es. Das Strahlen hat grundsätzlich eine festigkeitserhöhende Wirkung (steht in der werkstoffkundlichen Literatur). Meine längsliegenden Drehstäbe haben auch eine leicht genarbte Oberfläche, ganz so, wie wenn sie im Werk vor der Lackierung gestrahlt worden wären. Tatsache ist, dass ein dünnerer, rostfreier Federstahl eine bessere Dauerschwingfestigkeit hat, als ein dickerer, der vom Rost angefressen ist. Man müsste also die Rostkerben vollständig und flächig herausschleifen, um wieder eine makellose Oberfläche zu erhalten.Falls die betreffenden Teile aber eine spezielle Oberflächenbehandlung erhalten haben, ist das Abschleifen dieser Oberfläche eher nicht angesagt. Im Übrigen hängt alles vom Strahlmaterial ab: Auch Zahnräder, Wellen u. dgl. aus der Härterei werden nach dem Härten oft gestrahlt - ohne dass die Oberfläche dabei Schaden nimmt.Daher lasse ich gut erhaltene Federn strahlen und ansonsten lasse ich sie mir neu anfertigen (kostet wirklich nicht die Welt).GrußChristian

Benno

Beitrag von Benno » Do 22. Dez 2005, 21:44

VETOStrahlen hat mit Sicherheit keine grundsätzlich verstärkende Wirkung, ausser man sieht es so, dass der Abbau von Eigenspannungen im Material zu höheren zul. Betriebsspannungen führt. So gesehen ist das logisch, aber leider beim KFZ Dünnblech und Federn Quark.Belchteile werden je nach Verformungsgrad nahezu ausschliesslich gezogen (nicht gepresst). Dadurch ergibt sich die Steifigkeit und Eigenspannung im MAterial. Diese baut sich beim Strahlen ab und aus dem schönen geformtem Kotflügel oder Türblatt wird Wellblech. Diese Erfahrung habe ich mehrfach gemacht, die mit Tiefziehkarrosereiteilen täglich, davon lebe ich nämlich.....GrussBennoFedern werden demnächst eingebaut, melde mich dann im Frühjahr mit oder ohne Tieferlegung wieder.

Benno

Beitrag von Benno » Mo 9. Jan 2006, 22:44

Sodie Federn sind nun gestrahlt und neu lackiert und sehen wirklich schön geglättet aus im Bereich der Rostnarben. Ich berichte dann nach den ersten Ausfahrten. Sogar die orig. Prägung ist wieder lesbar...Eine Tieferlegung hat (leider) nicht statt gefunden durchs Strahlen, das Golf Cabrio hat nun wieder seine orig. Höhe anstelle des 60mm Billichfahrwerkes ... http://img294.imageshack.us/img294/9544/18sy.jpg GrussBennosaukalt in der Garage trotz Webasto Thermotop mit 5kw als Garagenheizung...

Antworten