Leiterrahmen schweissen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Beiträge:1078
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es hilft auch nicht viel darzulegen was irgendein TÜV mal bei irgendeinem Pick-Up akzeptiert hat.....Zur Problematik gibts genug Literatur-einfach mal bei Daimler oder MAN in der LKW-Abteilung fragen.Die Unterlagen liegen aber auch beim TÜV....Grüße
-
- Beiträge:2247
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leiterrahmen schweissen
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Lieber Mark,hier geht es aber doch nicht darum, was Du machen würdest, sondern was den Vorschriften entsprechend möglich ist. Da hilft es auch nichts, wenn Du schon mal im Internet sibirische Fahrzeuge gesehen hast, die nach Zusammenkleben mit Pferdeäpfeln auch heute noch rollen.Freundliche GrüßeOch, die Massenmeinung kann manchmal schon zur Entscheidungsfindung beitragen.Ich würd es übrigends auch so schweißen, dass der Tüvler nix sieht, damit hätte mans Thema aus der Welt mfg, Mark
-
- Beiträge:2798
- Registriert:Mi 20. Aug 2003, 00:00
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leiterrahmen schweissen
Hallo uwm121,das ist nicht irgend ein TÜV, sondern mehrere Prüfstellen über ganz Deutschland verteilt.Die Umbauarbeiten sind nämlich heutzutage üblich.
-
- Beiträge:1078
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leiterrahmen schweissen
Interessant!Dann muß es ja auch ein Gutachten/Prüfbericht oder ähnliches geben?Über einen Club oder so?Grüße
-
- Beiträge:2798
- Registriert:Mi 20. Aug 2003, 00:00
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leiterrahmen schweissen
Gutachten indem Sinne gibt es nicht. Lediglich in den Papieren wird der Umbau eingetragen.Das hat eigentlich nichts mit einem Club zu tun, da viele der Leute sich gar nicht kennen.Ich weiß nur, dass das vor den Umbauarbeiten mit dem TÜV abgesprochen wurde.Bei meinem 54er Ford F100 war sowas schon in USA eingebaut worden. Allerdings vom Plymouth Volare. Aber auch das wurde ohne Beanstandung in den Papieren vermerkt.
Leiterrahmen schweissen
Es gibt von einigen Herstellern Anleitungen für Karosseriebetriebe zu Rahmenänderdungen.u.a. für US-Stretch Limos und Leichenwagen.Das sind recht umfangreiche und detaillierte Anleitungen, die sich prinzipiell auch auf andere Fahrzeuge mit Rahmen anwenden lassen.Hier mal ein Auszug als Beipiel: [Diese Nachricht wurde von ventilo am 02. September 2005 editiert.]
Leiterrahmen schweissen
Danke Ventilo, fuer Deine Recherche.Interessant, wie das die Amis machen. Bekommen derart verlaengete Fahrzeuge bei uns den Segen des TUEV? Gestern habe ich unseren TUEVler getroffen und auf mein Problem angesprochen. Er meint, das ist wie bei LKW-Rahmenverlaengerungen zu handhaben. Beidseitig die 3-fache U-Profilbreite ueberlappen lassen; auf beiden Seiten einen Schwalbenschwanz einschneiden; und durchgehend schweissen. Ausgefuehrt im U-Profil, bzw. zusaetzlich aussen am Rahmen. Diese Hinweise waren prinzipiell. In der Ausfuehrung moechte er jedoch das Projekt vorher anschauen.Frohes Schaffen, Edwin
Leiterrahmen schweissen
Natürlich bekommen Stretch-Limos auch TÜV.Mein "Nachbar" macht sowas hauptberuflich: http://www.starlimo.de/ Der Stretch-Hummer ist echt ein Hammer!Ich muss jedesmal meine Alltagsmöhre umparken wenn er um die Ecke will .....Bei der Überlänge wurde allerdings noch ein zusätzlicher Hilfsrahmen unter dem Chassis eingebaut. Er bräuchte eigentlich auch noch eine lenkbare Hinterachse.