Scheibenaus-/Einbau P1

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenaus-/Einbau P1

Beitrag von StevieP2 » Do 16. Sep 2004, 11:13

Mit etwas Geschick kann man auch den Dachhimmel ohne Dichtungsausbau vornehmen. Die Dichtungen stehen nicht gewaltig innen über und der Dachhimmel kann auch vorsichtig dahinter eingeschoben werden.In der Regel ist der Zustand der alten Dichtungen im Auto so schlecht, dass sich ein erneuter Einbau nicht anbieten, meist gehen sie sogar beim Versuch des Neueinbaus kaputt und reißen ein.Die Gummischnur gibt es meines Wissens noch, in der Regel kann man da aber die alte weiter verwenden.Türgummis gibt es auch nur ganz selten und teuer, auch hier ist Meterware im Handel, der aber auch ganz mies passt.Gummibeläge für das Bodenblech und Dichtungen für das Dreiecksfenster beim P1 werden gerade von der Alt-Opel-IG in einer Kleinserie nachgefertigt- werden aber natürlich auch nicht ganz billig (ich habe einen Preis von 220,- Euro für die Gummimatte im Kopf- kann aber auch falsch sein !)Ich hoffe, das hilft Dir...Gruß,Steffen

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Scheibenaus-/Einbau P1

Beitrag von KW » Do 16. Sep 2004, 16:21

OK, nu ganz genau:Der Himmel ist oben zwischen Gummi + Blechpfalz geschoben, so ca 5-8mm weit.Wenn man dort die Spannschnur rausnimmt sollte man den himmel herausbekommen.Wenn an der Dichtung nix geklebt wurde, kann man die AUS und wieder EINbauen.Dann bleibt aber noch die Gefahr des einreißens. Ich würds nach Möglichkeit lassen. Die Schnur geht eigentlich nciht kaputt und dürfte in exakter Größer etwas schwieriger zu bekommen sein.Nun zu den Türen:Originale Türdichtungen kannst du vergessen. Die sind aus Moßgummi und fallen mit der Zeit ein und werden dann nichtmehr dicht. Das geht soweit, das mir schon bei ner neuen Dichtung am oberen Stück zwischen den beiden Ecken 2cm auf 50 cm gefehlt haben.Es gibt sie aber als Meterware. Dann muss man nur die 2 Ecken (beim Caravan eine) einschneiden und zusammenkleben. Die halten auch super dicht. Meterpreis 4€ oder 7€ (weisichncihtmehr genau) bei Harrald Bläser.Dann gibt es die Türdrehfensterdichtungen als Nachfertigungen auch von Harrald Bläser. Kosten 25€ / Satz.Dazu braucht man den Anschlagsstreifen, der kostet nochmal 10€/Stück bei Matz Autoteile Flensburg.Dann braucht man die Außenabdichtungen (Gummilippe). Die hatte ich original incl. Chromleisten, sollte aber bei Lutz Obere (www.Opel-classic-parts.com) zu bekommen sein. Genau das gleiche gilt für die Innere Fensterführung und die rundum.Adresse von Harrald Bläser:Am Rombacher Berg 1851491 Overath02207 1577 (nach neuer Din Norm ohne Bindestrich)mfg, MarkPS: Die Mercedes Benz AG schrieb im Jahre 62 (interner Vergleich zwischen Opel P2 VT und W110) das alle 4 Türen vom P2 undicht waren, aber trotzdem kein Wasser reinlief

pablo

Scheibenaus-/Einbau P1

Beitrag von pablo » Do 16. Sep 2004, 20:00

Vielleicht noch meinen Senf hierzu:@KW: weiss nicht ob der P1 Himmel Drahtbuegel hat, also gespannt ist, aber ich glaube schon:Ganz wichtig, den alten Himmel, auch wenn zerrissen unbedingt aufbewahren undals Muster fuer den neuen benutzen. Wenn Calli sich einen Himmel neu anfertigen lassen will oder muss, ist der alte unbezahlbar. mit tropischen Gruessenpablo

Gerrit
Scheibenaus-/Einbau P1

Beitrag von Gerrit » Fr 17. Sep 2004, 00:38

Die Natur wirkt nach ewigen, notwendigen, dergestalt göttlichen Gesetzen, daß die Gottheit selbst daran nichts ändern könnte. Alle Menschen sind hierin, unbewußt, vollkommen einig. Man bedenke, wie eine Naturerscheinung, die auf Verstand, Vernunft, ja auch nur auf Willkür deutet, uns Erstaunen, ja Entsetzen bringt.Zitat aus Dichtung und Wahrheit

mkiii

Scheibenaus-/Einbau P1

Beitrag von mkiii » Fr 17. Sep 2004, 11:49

Zitat:Original erstellt von KW: PS: Die Mercedes Benz AG schrieb im Jahre 62 (interner Vergleich zwischen Opel P2 VT und W110) das alle 4 Türen vom P2 undicht waren, aber trotzdem kein Wasser reinlief .........und nicht wenige Daimler Entwicklungsingenieure und auch Manager haben sich wegen dieses "Mysterium des Alltags" das Leben genommen.Noch heute spricht man bei Daimler vom "Wunder vom Main". Dicht obwohl undicht, seit der unbefleckten Empfängniss war dies das erste Wunder seit fast 2000 Jahren das der Menschheit wiederfahren ist.Harrald? was sagst du dazu?Gruß Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

pablo

Scheibenaus-/Einbau P1

Beitrag von pablo » Fr 17. Sep 2004, 13:40

Leute, wenn dieser thread so weitergeht ist bald wieder Herr Bruchkuebel (Veganer) dabei. Vorsicht.mit tropischen Gruessen aus dem HurrikanPablo

KW

Scheibenaus-/Einbau P1

Beitrag von KW » So 19. Sep 2004, 09:23

Zitat:Original erstellt von mkiii: [QUOTE]Original erstellt von KW: PS: Die Mercedes Benz AG schrieb im Jahre 62 (interner Vergleich zwischen Opel P2 VT und W110) das alle 4 Türen vom P2 undicht waren, aber trotzdem kein Wasser reinlief .........und nicht wenige Daimler Entwicklungsingenieure und auch Manager haben sich wegen dieses "Mysterium des Alltags" das Leben genommen.Noch heute spricht man bei Daimler vom "Wunder vom Main". Dicht obwohl undicht, seit der unbefleckten Empfängniss war dies das erste Wunder seit fast 2000 Jahren das der Menschheit wiederfahren ist.Harrald? was sagst du dazu?Gruß Norbert[/QUOTE]"Versuch es mal mit lesen"Mir mangelnde Deutsch Kenntnisse vorwerfen, aber selbst nichtmal den Inhalt von Texten erfassen können.Und das in deinem Alter...Ich schrieb, dass kein Wasser reinläuft, obwohl die Türen nicht dicht sind.Das heißt nicht, dass die Türen dicht sind obwohl sie undicht sind.mfg, MarkPS: Ja, der Himmel hat drathbügel.Zumindest im Caravan nimmt man ihn dann von hinten aus raus und dass anfertigen eines neuen Himmels ist -zumindest im Cravan- günstig, da es NUR gerade streifen sind, die abgelängt und vernäht werden müssen.

oldsbastel

Scheibenaus-/Einbau P1

Beitrag von oldsbastel » So 19. Sep 2004, 13:31

Zitat:Original erstellt von KW: Ich schrieb, dass kein Wasser reinläuft, obwohl die Türen nicht dicht sind.Das heißt nicht, dass die Türen dicht sind obwohl sie undicht sind.Nee, iss' klar.Entweder läuft kein Wasser rein, dann sind die Türen dicht. Oder es läuft Wasser rein, dann sind die Türen undicht.Ein bisschen dicht gibt's nicht. Das wäre dann in etwa "udicht" oder "ndicht".Ein bisschen dicht gibt es eigentlich nur bei zweibeinigen Lebensformen. Von denen sind einige nicht ganz dicht. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 19. September 2004 editiert.]

KW

Scheibenaus-/Einbau P1

Beitrag von KW » So 19. Sep 2004, 18:59

Das ganze heist übersetzt, dass die Türdichtungen wohl nicht überall anliegen, daher sind die Türen undicht.Weiter heist es im wortlaut:"Dies kommt wahrscheinlich davon, dass die Trittbretter nach aussen geneigt sind und das Wasser dort wieder rausgeleitet wird."In der Realität sieht es so aus, dass das Wasser konstruktioonsbedingt an den Türen vorbeifließt. Der Rest läuft dann an den Türkanten vorbei und unten um die Trittbretter in den Schweller.Kommt aber eben NICHT in den Innenraum mfg, Mark

P2Welt

Scheibenaus-/Einbau P1

Beitrag von P2Welt » So 19. Sep 2004, 19:19

Habt ihr's jetzt endlich geklärt, ob es "dicht" ist oder "undicht"?Mein P2 ist jedenfalls "dicht" (falls es interessiert).Aber mit dem eigentlichen Thema hier (Scheibenein- und ausbau beim P1) hat das doch alles relativ wenig zu tun, finde ich ... oder? Vielleicht sollte man mal wieder zum eigentlichen Thema zurück finden!

Antworten