Auspuffkrümmer auf Dichtigkeit prüfen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KW » Do 2. Sep 2004, 14:38

Zitat:Original erstellt von pablo:Zitat KW:"Ich kipp Wasser drüber.Das geht aber nur wenn alles KALT ist, sonst reist dir der Krümmer natürlich.mfg, Mark"Klar, deswegen reissen Dir ja auch staendig die Kruemmer wenn Du durch tiefe Pfuetzen faehrst.mit tropischen GruessenPabloWie war das mit dem Keine Ahnung und Fresse halten?--------------------------------------------Wenn man Wasser drüber kippt, blubbert es wenn er undicht ist. Auf der Unterseite gehts am besten mit ner Spritze.Da kann jetzt jeder Sagen was er will, aber so funktioniert es, weil ichs selbst mehrere Male so gemacht habe.--------------------------------------------@ Pablo:Wenn man durch Pfützen fährt, kommen allenfalls ein paar Tropfen an Motor und Krümmer.Wenn du aber genug Wasser auf einen heißen Krümmer schüttest, wird dieser schlagartig abgekühlt und mit hoher Sicherheit reißen.mfg, Mark

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Do 2. Sep 2004, 15:22

Also, da "blubbert" nichts, wenn die Dichtung hin ist. Auch ein Haarriss im Krümmer würde das Wasser nicht zum Blubbern bringen.Das funktioniert wohl eher nur dann, wenn ich das ganze Ding in eine Kübel mit Wasser stelle. Das mache ich aber eigentlich nur, wenn ich einen Fahrradschlauch flicke...Ne ne, das geht so nicht.Grüße

Günter Rott

Beitrag von Günter Rott » Do 2. Sep 2004, 15:54

Servus Willy,einen Krümmer, der so undicht ist, dass der Motorlauf beeinflusst wird, erkennst Du ohne weitere Experimente. Erstens hört man es, zweitens ist die Stelle, wo die Gase austreten rußig und drittens spürst Du es blasen, wenn Du mit der Hand an der undichten Stelle bist.20 Min oder mehr mit Gemischanreicherung zu fahren, kostet dich mehr als nur Benzin, nämlich die Zylinderlaufflächen, da die Schmierung vom Benzin zerstört wird. Ich glaube, die Kaltstartvorrichtung ist einfach kaputt (oder der Motor kommt nicht auf Temperatur, aber das sieht man ja). Die alten, mechanisch gesteuerten automatischen Chokes waren schon neu suspekt. Ich erinnere mich an VWs die Ende der 60er den ganzen Winter über im Stadtbetrieb ununterbrochen mit "Choke" fuhren.Umbau auf manuellen Choke angedacht?Trotzdem, vie Spass mit Deinem schönen Wagen,Günter

KW

Beitrag von KW » Do 2. Sep 2004, 20:46

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Also, da "blubbert" nichts, wenn die Dichtung hin ist. Auch ein Haarriss im Krümmer würde das Wasser nicht zum Blubbern bringen.Das funktioniert wohl eher nur dann, wenn ich das ganze Ding in eine Kübel mit Wasser stelle. Das mache ich aber eigentlich nur, wenn ich einen Fahrradschlauch flicke...Ne ne, das geht so nicht.GrüßeProbiers doch erstmal aus.Wenn die dichtung hin ist und du Wasser drüberkippst, steigen durch das Wasser Luftblasen auf.Das is so und das habbich schon n paar mal so gemacht. Du anscheinend noch nciht.mfg, Mark

michael1

Beitrag von michael1 » Do 2. Sep 2004, 21:28

Auch auf die Gefahr hin hier niedergemetzelt zu werden:Was spricht gegen herkömmliches Lecksuchspray?Gr.M.

Willi

Beitrag von Willi » Do 2. Sep 2004, 21:30

Hallo Günter,Der Katlstartvergaser kann nicht kaputt sein, er funktioniert ja und fettet das Gemisch an. Er ist nur nicht im Betrieb regelbar, und so war es ab Werk auch vorgesehen. Das mit dem undichten Krümmer ist nur so eine Idee, weil mir sonst nichts mehr einfällt , warum der Motor so lange braucht, bis er ohne die Zusatanfettung im Standgas läuft. Die Kühlwassertemperatur ist je nach Außenwitterung in normaler Zeit erreicht, also Kühlung / Thermostat funktioniert auch korrekt. Ich werde aber mal mit einer dickflüssigen Seifenlauge den Krümmer testen, diese Methode erscheint mir am sinnvollsten. Einen Umbausatz auf Handchoke gibt es nicht für die HD 6 Vergaser, müste man erfinden. Technisch einfacher erscheint mit notfalls der Weg, über einen Zugschalter( Choke) die Drosselklappen im Standgas leicht geöffnet zu lassen. Dann wird er zwar magerer sein wie er sollte, dafür aber schneller warm, und er geht vor allem nicht mehr im kalten Zustand aus bei abgeschaltenem Startvergaser.Ich hatte Hoffnung, daß hier jemand eine sinnvolle Idee hat. In den JAG- Clubs fahren die meinsten das Auto nicht täglich im Stop & Go Verkehr und kennen somit kaum die Problematik. Die anderen haben einen Zusatzschalter ( wie auch ich) um den Startvergaser per Schalter ein / Aus zu schalten. Aber bei den heutigen Spritpreisen sollte man sich schon Gedanken machen, wenn man mehr als nur ein paar mal am Wochenende fahren will.Gruß Willi ( und freu auf ein schönes Wochenendwetter mit 30 Grad )

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Fr 3. Sep 2004, 14:27

Zitat:Original erstellt von KW: Probiers doch erstmal aus.Wenn die dichtung hin ist und du Wasser drüberkippst, steigen durch das Wasser Luftblasen auf.Das is so und das habbich schon n paar mal so gemacht. Du anscheinend noch nciht.mfg, MarkJa, mein Lieber,kannst glauben, dass ich das schon ausprobiert habe. Das Thema ist ein Thema seit 25 Jahren, seit ich mich mit Autos auseinandersetze. Deswegen weiß ich auch, dass das nicht funktioniert. Und deswegen habe ich auch in meinem ersten Post in diesem Thread von dicker Seifenlauge geschrieben (nur so als Idee). Leider klappt das auch nicht, wie vorgestern beim Nachprüfen festgestellt an einem defekten Krümmer.Also, Schuster bleib bei Deinen Leisten und schreibe nicht einfach drauf los.Grüße

Antworten