Autos patinieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autos patinieren

Beitrag von ChevysMaster85 » Fr 9. Jul 2004, 21:24

Patina (eigentlich ja nur Küpferoxid) finde ich sehr erstrebenswert und bei meinen alten Designermöbeln (mit denen ich handele) lasse ich mir Patina teuer bezahlen! Allerdings ist für mich das Kriterium "in Würde gealtert" ein wichtiger Aspekt! Das heißt, der Gegenstand wurde geliebt und deshalb gepflegt, aber auch benutzt. Das künstlich herbeizuführen geht selten gut und sieht immer künstlich aus.Mein Tipp: lackier deinen Wagen und steh dazu das du dir zwar Mühe gegeben hast, es aber nicht perfekt ist! Perfekt ist eh langweilig.Ich habe diese überrestaurierten (leblosen)Karren auch satt! Der DeSoto bleibt wie er ist, wird nur gereinigt, repariert und konserviert. Die Lackstellen werde ich nachlackieren, den alten Lack nur aufpolieren! Ich mag es, wenn ein altes Auto nach einem alten Auto aussieht und man sieht, das es gelebt hat.Aber ich höre sie schon: willste den nicht mal restaurieren? NEIN, will ich nicht!

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Autos patinieren

Beitrag von BJ43 » Fr 9. Jul 2004, 21:48

Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85:Patina (eigentlich ja nur Küpferoxid) finde ich sehr erstrebenswert und bei meinen alten Designermöbeln (mit denen ich handele) lasse ich mir Patina teuer bezahlen! Allerdings ist für mich das Kriterium "in Würde gealtert" ein wichtiger Aspekt! Das heißt, der Gegenstand wurde geliebt und deshalb gepflegt, aber auch benutzt. Das künstlich herbeizuführen geht selten gut und sieht immer künstlich aus.Mein Tipp: lackier deinen Wagen und steh dazu das du dir zwar Mühe gegeben hast, es aber nicht perfekt ist! Perfekt ist eh langweilig.Ich habe diese überrestaurierten (leblosen)Karren auch satt! Der DeSoto bleibt wie er ist, wird nur gereinigt, repariert und konserviert. Die Lackstellen werde ich nachlackieren, den alten Lack nur aufpolieren! Ich mag es, wenn ein altes Auto nach einem alten Auto aussieht und man sieht, das es gelebt hat.Aber ich höre sie schon: willste den nicht mal restaurieren? NEIN, will ich nicht!Hallo ChevysMaster,als ich deine Neuerwebung das erste Mal bewundern konnte(Bild),dachte ich:Hoffentlich lässt er das Auto in diesem Zustand.Bei meinem Landcruiser(1980 neu gekauft & permanent im Einsatz) gehe ich übrigens auch so vor. Die Mechanik wird tiptop gehalten und der Rest hat halt seinen normalen Alterungsprozess. GrußBJ43

Variomatic

Autos patinieren

Beitrag von Variomatic » Fr 9. Jul 2004, 23:14

Replika-Patina?Zum Abschuss empfehle ich jetzt noch künstlichen Rost: http://www.boesner.com/de/webshop/index ... kt_ID=1393

pablo

Autos patinieren

Beitrag von pablo » Fr 9. Jul 2004, 23:36

@patinaauch wenn's schoen wirkt, irgendwie ist "neue" Patina schon leicht pervers. Wir hatten in meiner Heimatstadt im Rheinland einen Altraeucher, der mit dem Wirschaftswunder zum Antiquiaetenhaendler avancierte. Der pflegte seine original belgischen Barockschraenke, die ueberwiegend aus Reichsbahn - Eisenbahnschwellen hergestellt waren, mit dem Schrotgewehr zu traktieren, um alte Wurmloecher zu simulieren. Sah toll aus. Natuerlich wurde diese kuenstliche "Antiquierung" beim Verkauf der Moebel diskret verschwiegen. Das war seine Form der Patina, mit der er sich in wenigen Jahren ein (echtes) Schloss in Belgien kaufen konnte. Mit tropischen Gruessen, ganz ohne kuenstliche patina, die hat man in meinem Alter ohnehin.Pablo

ChevysMaster85

Autos patinieren

Beitrag von ChevysMaster85 » Fr 9. Jul 2004, 23:51

.... obwohl ich Wurmlöcher im Auto schon wieder klasse fände

bob

Autos patinieren

Beitrag von bob » Fr 9. Jul 2004, 23:54

....woran ich sehr zweifle,wenn du sie im Eschenholzrahmen eines von dir erworbenen Vorkriegsautos findest....das ist nämlich gar nicht lustig!bob

ChevysMaster85

Autos patinieren

Beitrag von ChevysMaster85 » Sa 10. Jul 2004, 12:24

...macht aber ne schicke Patina

bob

Autos patinieren

Beitrag von bob » Sa 10. Jul 2004, 12:39

....jo,und er wackelt dann auch so lustig mit den Türen und der Haube;alles sehr schick und original.....

citroeni

Autos patinieren

Beitrag von citroeni » Sa 10. Jul 2004, 14:18

Zitat:Original erstellt von bob:....woran ich sehr zweifle,wenn du sie im Eschenholzrahmen eines von dir erworbenen Vorkriegsautos findest....das ist nämlich gar nicht lustig!bob....hat aber den Vorteil, dass das befallene Holz fast nix mehr wiegt!! is dann nur blöd wenns bei leichtem anschauen zerfällt und einem dann dummerweise das Muster für den Nachbau verloren geht....christopher

Rene E

Autos patinieren

Beitrag von Rene E » So 11. Jul 2004, 15:41

Also die einzigen Fahrzeuge die ich künstlich altere sind Modelle im Maßstab 1:87.Ein echtes Auto wird entweder restauriert oder bleibt wie es ist.Einzige Ausnahmen. Wenn ich ein Auto mit perfekter Patina teilrepariert werden muß. Z.B. Kotflügel wird durch Unfall verbeult.Dann kann man durchaus mal machen.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 11. Juli 2004 editiert.]

Antworten